Agility Training

Dancer

Medium Knochen
Hallo liebes Forum :-)

Ich mache mit meinem Hund Agility und wir starten auch auf Turnieren (recht erfolgreich).

So, nun hab ich irgendwie dass Gefühl dass im Training nichts weiter geht. Es liegt nicht am Hund, er bemüht sich stets, sondern die Trainingssituation gefällt mir nicht (mehr).
Ich bin von Anfang an in derselben Hundeschule, aber mittlerweile bin ich ein bisschen verzweifelt, da ich gerne "weiter kommen" würde, aber das Gefühl habe, dass so wie es jetzt abläuft, nicht passieren wird..

Jetzt wollte ich gerne mal fragen wie das bei euch so abläuft? Wie schaut euer Agility Training aus?
Trainiert ihr in einem Verein? Wie viele Leute sind da beim Training? Wie läuft das Training ab, wie lange dauert es, wie oft in der Woche, Kosten,...?
Ihr müsst mir nicht unbedingt verraten wo genau ihr trainiert, es interessiert mich nur allgemein wie das Training bei anderen abläuft.

Bei uns ist es so, wir zahlen jährlich einen Mitgliedsbeitrag (eh klar) und dann einen Beitrag eben für Agility.
Training ist von Mitte März bis Mitte November. Normal 2x/Woche, über die Sommermonate nur 1x/Woche.
Training dauert immer 2 Stunden.
So weit so gut. Nun ist es so, dass 12 Hunde mittrainieren, natürlich sind nicht immer alle da, aber auch 10 oder 9 Hunde sind sehr viel. Größenklassen sind auch gemischt und vom Niveau her auch sehr unterschiedlich. Manche sind noch nie ein Turnier gestartet (vom derzeitigen Leistungsstand auch noch nicht möglich), 2 starten in der LK1 und ich eben als einzige schön höher.
Nun ist es so, dass ich beim Training vl 2x 3min dran komme und ein bisschen einen Parcours durchhopple. Dann ist der nächste dran, weil manche brauchen für 5 Hindernisse einfach noch 10min um die zu bewältigen..

Jetzt würd ich gerne wissen, ob das "normal" so ist, oder ob das bei euch anders ist.
Ich fühl mich wirklich wohl in der Hundeschule und mit den Leuten, aber ich bin ja dort um Agility zu machen und nicht um rum zu stehen.
Ich bin übrigens aus Wien, also falls wem eine Hundeschule mit optimalen Trainingsbedingungen einfällt, mit super Trainern.. ;-)

LG

Das ist nicht günstig so wie es bei Dir läuft. Nicht zuletzt verliert Dein Hund die Motivation womöglich. Das wäre schade, denn Agility ist ein schöner Sport.
Nur laß Dich nicht verunsichern von den Höchstleistungsleuten, die nur auf ganz schwere Parcour schwören.. Und beobachte, wieviel Training für Euch am besten ist. Es kann nicht jeder soviel wie die WM-Teilnehmer trainieren. Auch ist nicht jeder Hund dafür geeignet.
Aber Du machst es doch sicher , weil Du mit Deinem Hund einer schönen Beschäftigung nachgehen willst. Manche Hunde brauchen mehr Pausen als andere. Und tu NIE vergleichen! Es soll Euch beiden Freude machen. Dann habt Ihr Euer Zusammenleben gut gestaltet und hoffentlich noch viel Freude miteinander!
Ich habe über 20 Jahre mit 2 Hunden - zuerst ein Setter-Schäfermix, dann ein Sheltiemix - Agilityturniere mitgemacht...
Wir haben A3-Niveau erreicht. Der Sheltiemix lief 3 Jahre in A 3, hat etliche gute Erfolge erreicht, obwohl ich in seiner Zeit schon recht langsam war. Vor 1 1/2 J haben wir uns verabschiedet, weil er 14 1/4 J alt war.
Jetzt gehen wir nurmehr eifrig spazieren und unternehmen gemeinsam anderes...

Wie mobil (Hast Du ein Auto, um zu einem passenden Training zu fahren?) bist Du? Wo wohnst du..?
Schau Dich auf den Turnieren um. Da gehen oft Trainer bei der Parcourbesichtigung mit...
Dann kannst du herumfragen bei den besseren Terilnehmern. Es gibt etliche Spitzenleute, die Training für Fortgeschrittene machen... Es gibt auch Plätze, die Kurse für Fortgeschrittene haben..

Es gibt eine Agility-HP, auf der Du die Neuigkeiten erfährst -
auch Seminare, die von sehr guten Leuten angeboten werden...
z.B. unter "Juma und Twiss" kannst Du laufend etwas erfahren. Frag bitte nach. Ich bin nicht mehr auf dem allerneuesten Stand (s.oben)

Viel weitere Freude und Erfolg

wünscht Dir

F-K

Das ist nicht günstig so wie es bei Dir läuft. Nicht zuletzt verliert Dein Hund die Motivation womöglich. Das wäre schade, denn Agility ist ein schöner Sport.
Nur laß Dich nicht verunsichern von den Höchstleistungsleuten, die nur auf ganz schwere Parcour schwören.. Und beobachte, wieviel Training für Euch am besten ist. Es kann nicht jeder soviel wie die WM-Teilnehmer trainieren. Auch ist nicht jeder Hund dafür geeignet.
Aber Du machst es doch sicher , weil Du mit Deinem Hund einer schönen Beschäftigung nachgehen willst. Manche Hunde brauchen mehr Pausen als andere. Und tu NIE vergleichen! Es soll Euch beiden Freude machen. Dann habt Ihr Euer Zusammenleben gut gestaltet und hoffentlich noch viel Freude miteinander!
Ich habe über 20 Jahre mit 2 Hunden - zuerst ein Setter-Schäfermix, dann ein Sheltiemix - Agilityturniere mitgemacht...
Wir haben A3-Niveau erreicht. Der Sheltiemix lief 3 Jahre in A 3, hat etliche gute Erfolge erreicht, obwohl ich in seiner Zeit schon recht langsam war. Vor 1 1/2 J haben wir uns verabschiedet, weil er 14 1/4 J alt war.
Jetzt gehen wir nurmehr eifrig spazieren und unternehmen gemeinsam anderes...

Wie mobil (Hast Du ein Auto, um zu einem passenden Training zu fahren?) bist Du? Wo wohnst du..?
Schau Dich auf den Turnieren um. Da gehen oft Trainer bei der Parcourbesichtigung mit...
Dann kannst du herumfragen bei den besseren Terilnehmern. Es gibt etliche Spitzenleute, die Training für Fortgeschrittene machen... Es gibt auch Plätze, die Kurse für Fortgeschrittene haben..

Es gibt eine Agility-HP, auf der Du die Neuigkeiten erfährst -
auch Seminare, die von sehr guten Leuten angeboten werden...
z.B. unter "Juma und Twiss" kannst Du laufend etwas erfahren. Frag bitte nach. Ich bin nicht mehr auf dem allerneuesten Stand (s.oben)

Viel weitere Freude und Erfolg

wünscht Dir

F-K

Nun ja, bei uns gibt es natürlich auch getrennte Gruppen- eben Anfänger und Fortgeschrittene.
Ich red eh von der Fortgeschrittenen Gruppe, aber die sind halt alle noch weit entfernt von unserem Niveau (soll jetzt bitte nicht überheblich rüber kommen) Wir laufen LK3 und sind auch ganz vorne dabei, für die WM versuch ich mich zu qualifizieren, aber mit den Trainingsbedingungen wird es schwierig werden..

Auto hab ich natürlich, sonst würd ich auch gar nicht zu den ganzen Turnieren kommen ;-)
Ich bin aus Wien.

Seminare besuche ich natülich auch ab und an, aber das ist halt nichts regelmäßig, allein nur mit Seminaren könnt ich mich vom Training her nicht über Wasser halten, - so viel Geld hab ich nicht, dass ich jede Woche ein Seminar besuchen kann ;-)

Das Leben von meinen Hund und mir besteht natürlich nicht nur aus Agility, trotzdem ist es zu einem fixen Bestandteil geworden, der uns beiden sehr Spaß macht und so soll es auch bleiben, aber momentan bin ich halt sehr gefrustet.
Will ja auch nicht 4x/Woche traineren... 2x reicht vollkommen und nach einem anstrengenden Turnier WE auch nur 1x.

Ich würd halt gerne wissen wie es woanders abläuft.
Zu den "Besseren" auf den Turnieren würd ich mich auch dazu zählen, die meisten trainieren allerdings selbstständig mit einem Partner und nicht in einem Verein mit 10 anderen.

Ich hätte auch nichts dagegen alleine zu trainieren, nur hab ich kein Haus mit riesen Garten wo ich mir einen Parcours hinstellen kann.. schön wäre das natürlich :D

Wirklich ansprechen kann ich die Trainer bzw Leiter von anderen Vereinen nicht, dazu kennt man sich untereinander schon zu gut und dann gibts wahrscheinlich gleich Gerede und das brauch ich echt nicht.

"Juma und Twiss" musste ich jetzt Googlen, aber du meinst wohl die our dogs seite... die kenn ich natürlich, ohne der wäre es in der Vergangenheit ja gar nicht möglich gewesen auf ein Turnier zu kommen ;-)
Mittlerweile wurde sie von der dognow Seite abgelöst.

Na ja - da hab ich ja kaum was zu empfehlen.
Außer: Kannst - bzw. darfst - Du nicht - eventuell mit noch jemand Deines Niveaus - bei Euch oder wo anders selbständig trainieren - die Punkte, an denen Du gerne noch arbeiten würdest?

Also vielleicht fällt Dir doch noch jemand oder etwas Weiterführendes ein, das Dich Deinem Ziel näher bringt!

Verrätst Du mir, was für einen Hund Du hast - ? !

Alles Gute

F-K

Also ich kenn mich jetzt in den Agility-Kreisen nicht so aus, aber in anderen Hundesportarten ist es durchaus üblich, dass man auch woanders hin zum Training fährt, ohne dass da jetzt im Verein blöd geredet wird.
Gerade wenn man ein gewisses Niveau erreicht hat, ist es ja auch nicht ungewöhnlich, dass der Trainer am Platz nicht mehr so viel weiter helfen kann. Wobei ich da ja auch als Trainer interessiert bin, dass meine "Schützlinge" die wirklich gut und engagiert sind weiter kommen.

Wenn Dir da Dein Trainer nicht behilflich sein kann, würd ich mich auch mit Turnier- oder Seminarkollegen kurzschließen, dort nachfragen wo die trainieren und mal fragen ob eine gemeinsames Training möglich ist.

Ich würde mich auch schlau machen ob es Trainingsgruppen gibt wo man sich anschließen kann. Bzw. selber versuchen was aufzubauen, gibt ja doch ein paar Möglichkeiten wo man den Agilityplatz stundenweise mieten kann. Durchs reden kommen normal die Leute zusammen ;-) (und wenn dein Verein ein Problem damit hat wenn du in deiner Freizeit auch mit anderen mal gemeinsam trainierst, würde ich mir wohl generell was anderes suchen. Fast jeder trainiert mal mit anderen, bei Seminaren od. man macht sich mit Freunden, von anderen Vereinen, mal was aus?).

Hast du es in deinem Verein schon mal angesprochen, dass du so wie es jetzt läuft einfach nicht mehr weiterkommst u. ob es nicht möglich wäre die Kurse anders zu gestalten? Man kann schließlich einen Parcours so stellen das ihn sowohl 1er laufen können aber mit ein paar umgestellten Nummern wird er zum 3er... Somit wäre das vielleicht eine Möglichkeit um mit einer Gruppe zu arbeiten deren Niveau so unterschiedlich ist?

Und warum wird die Gruppe nicht getrennt? Wenn es eh 2 stündige Kurse sind, dass würde das ganze shconmal entschärfen, wenn die wirklichen Anfänger in Gruppe 1 sind u. alle mit zumindest Geräteaktzeptanz in Gruppe 2 (dann fallen die 10 Min. weg wenn einer bei einem Gerät halt noch länger braucht..)

Zuletzt bearbeitet:
Alleine bei uns am Platz trainieren bzw. mit einm Zweitem wäre natürlich OPTIMAL. Leider wird mir das nicht erlaubt. Bzw is es auch so, dass die Plätze abends eigentlich immer durch diversen Kursen besetzt sind...

Auf Seminare darf ich natürlich schon fahren *gg*, mir geht es nur darum, dass ich natürlich jährlich einen gewissen betrag fürs Training zahle... für 2x/Woche 5min... und wenn müsst ich wohl komplett Verein wechseln, wenn bei uns keine Lösung gefunden wird.
Deswegen würd ich halt gerne wissen wie anderswo das Training abläuft... vom Regen in die Traufe will ich ja auch nicht ;-)

Und unsere Gruppe teilen ist schön und gut... sind dann aber noch immer 6 Hunde pro Stunde... was soll denn da bitte weiter gehen? Wenn man die Stunde gerecht aufteilt hätte jeder 10min... Parcours ghört aber auch noch gebaut oder falls schon steht zumindest besichtigt... Dann Hürden umstellen (wegen der Größen), hat jeder noch 5min. Da wird was weiter gehn.. :(

Meine Überlegung ist eben auch irgendwo einen Platz zu mieten. Nur ist das eine ziemlich kostspielige Sache. Und alleine is halt blöd, weil ich kann keine Geräte herum schleppen; müsste dann immer (außer die Hürden) alles so nehmen wie ich es vorgefunden habe... und man weiß ja nicht, wie optimal dass immer steht... aber das wäre momentan mal eh meine geringste Sorge.
Hinzu kommt, dass meine Arbeitszeiten wechseln, dh ich kann mir niergends zb jeden Freitag Abend einen Platz mieten, weil ich sicher nicht jeden Freitag kann.

Mieten kann man die meisten Plätze eh recht flexibel, da kommts wohl eher auf die Trainingspartner an ob die auch so flexibel sind.

Blöd das bei dir im Verein kein freies Training für Mitglieder möglich ist, wo man außerhalb der Kurszeiten den Platz nutzen darf. Das wäre natürlich das einfachste.

Die meisten Agilitykurse sind halt mit 6-8 Teilnehmern würde ich sagen, von daher kommst wohl denk ich überall nur auf deine 10 Min. Training. Kleinstgruppen mit nur 2-3 Teilnehmern wüßte ich jetzt im normalen Kursgeschehen eigentlich von kaum einer Hundeschule. Da wäre es wohl wirklich besser selber zu schauen ob man, zusätzlich zum normalen Kursalltag, sich eine kleine, feine Trainingsgruppe zusammensucht mit der man sich dann einen Platz mietet. Wenn du eh schon LK3 auf WM Niveau laufst, müsstest du ja eh genug Agilitysportler kennen mit denen man sich mal zusammenreden kann?

Training sollte sowieso nicht zu lange dauern...besser ist es mehrmals in kurzen Sequenzen zu trainieren...schade ist, das du den Platz nicht extra nutzen darfst..ist z.B bei uns nie ein Problem gewesen...so konnte man auch alleine was arbeiten gerade Slalom von verschieden Richtungen oder Kontaktzonen verstärken oder bestimmte Sequenzen voraus schicken etc. kann man so super üben...
Wo bist du in Wien...der Andreas Mayer ist ein guter Agilityianer...war eigentlich hier im Forum aktiv..hab haber schon lange nichts mehr von ihm gelesen, aber wenn du Agy machst, wird er dir eh ein Begriff sein, schreib ihn doch einfach an und frag nach, wie es bei ihm mit Training etc. auschaut...und wechsle dann einfach wenn es passt:)

Servus!

Also spätestens wenn man Bewerbe läuft, kennt man die Leute und wo man wie trainieren kann.
Evt bekommt man keinen Platz, weil alles ausgebucht ist und wartet man auf einer Liste, aber nirgens einen Ansprechpartner zu kennen, ist schon mehr als ungewöhnlich.
Wir laufen nur LK1 und kennen Gott und die Welt, umso mehr Kontakte sollte ein Hund/Herrl in der LK3 haben....

Man muß auch keinem Vereien beiwohnen, grade bei Agility gibts viele private Trainingsgruppen in und um Wien, auch ohne Leistungsdruck.

LG Ulli

Servus!

Wir laufen nur LK1 und kennen Gott und die Welt, umso mehr Kontakte sollte ein Hund/Herrl in der LK3 haben....

Es ist nicht das Problem dass ich die Leute alle nicht kenne... im Gegenteil- man kennt sich untereinander natürlich und genau DAS ist das Problem.
Wenn ich mich bei jemanden erkundige wegen Training, gibts dann eben gleich Gerede, eben weil jeder jeden kennt.

Und in der LK1 kannte ICH nicht Gott und die Welt, aber ich weiß ja nicht wie lange du schon in der LK1 läufst... je mehr Turniere, desto mehr Leute lernt man natürlich auch kennen...
So ewig lang mach ich Agility noch nicht...

Also wie schon geschrieben, in anderen Hundesportarten ist es durchaus üblich, dass man auch mal mit jemand anderen mittrainiert. Warum soll das im Agility ein Problem sein.
Ich würd da einfach mal fragen, ob ich mal bei einem Training zuschauen/mitmachen kann....der Rest ergibt sich eh, wenn es passt.
Und dass Du erstmal zusätzlich wo trainierst kann ja auch für Deinen eigentlichen Verein kein Problem sein.

Ich glaub, Du machst Dir da viel zu viele Gedanken, was wer wie verstehen oder sagen könnte.

undß stehst da nicht drüber?

In anderen Lebenslagen ist mir Gerede komplett egal.. jeder soll machen wie er glaubt.
Wenn ich mir damit aber selbst Steine in den Weg legen, dann nein, da kann ich nicht drüber stehen...
Ich trainiere bei jemanden der bei allen Agility Sachen in Österreich ziemlich viel mitzureden hat, und da kann ich es eher nicht gebrauchen dass derjenige sich hintergangen fühlt und mir dann vieles erschwert bzw. unmöglich macht...

Vielleicht mach ich mir auch zu viele Gedanken, kann schon sein, aber lieber bissi mehr Vorrausgedacht als nacher den Schaden haben ;-)

Das alles ist von meiner Ausgangsfrage aber schon etwas weggekommen... die Frage war ja, wie andere trainieren.
Dazu hat sich allerdings noch niemand geäußert.
Obwohl zB Mietzenmama ja ganz offensichtlich Agility macht. Wäre schön wenn ich zu dem Trainingsablauf jetzt auch noch Antworten bekommen würde ;-)

Servus!

Gerne! Ich fürchte nur, daß es nicht interessant sein wird.

Wir trainieren mit jedem Hund einmal die Woche (einfach deswegen, weil wir auch was anderes mit ihnen machen und sie nicht überfordern wollen) bei privaten Trainern am Rand von Wien bzw außerhalb. Das heißt, wir haben einen theoretisch fixen Tag und melden uns dann aber quasi jedes Training vorher an und erfragen, wann es zeitlich passt (also zwischen 16 und 19:00).

Im Prinzip gibts jede Woche 3 Parcours oder Abschnitte, die herausgearbeitet werden. je nachdem, wann man kommt, steigt man einfach ein und trainiert, bis alles abgearbeitet wurde, als man wieder beim 1. Parcours anfängt.

Insgesamt dauert es, je nach Hundeaufkommen zwischen einer und 2,5 Stunden, in den Pausen gehe ich Hunde ausleeren oder die Hunde bleiben in der Box zum ausruhen.

Der Lerneffekt ist toll, weil man auch mit den anderen Teilnehmern besprechen kann und die Tips für die anderen mitbekommt. Wenn der Hund alle Geräte kann, liegts eh nur mehr an der Führung.

LG Ulli

In anderen Lebenslagen ist mir Gerede komplett egal.. jeder soll machen wie er glaubt.
Wenn ich mir damit aber selbst Steine in den Weg legen, dann nein, da kann ich nicht drüber stehen...
Ich trainiere bei jemanden der bei allen Agility Sachen in Österreich ziemlich viel mitzureden hat, und da kann ich es eher nicht gebrauchen dass derjenige sich hintergangen fühlt und mir dann vieles erschwert bzw. unmöglich macht...

Vielleicht mach ich mir auch zu viele Gedanken, kann schon sein, aber lieber bissi mehr Vorrausgedacht als nacher den Schaden haben ;-)

Das alles ist von meiner Ausgangsfrage aber schon etwas weggekommen... die Frage war ja, wie andere trainieren.
Dazu hat sich allerdings noch niemand geäußert.
Obwohl zB Mietzenmama ja ganz offensichtlich Agility macht. Wäre schön wenn ich zu dem Trainingsablauf jetzt auch noch Antworten bekommen würde ;-)

also ehrlich....wenn diese Person so drauf ist, würde ich darauf pfeifen...

Und man kann doch auch erklären, warum man sich eine zusätzliche Trainingsmöglichkeit sucht....abgesehen davon, das es wirklich niemanden etwas angeht, wo, wann und mit wen ich trainiere ?.....und wenn du gut bist, wird schon geschaut das du beim Verein bleibst, ist schließlich auch Werbung für Neukunden:cool:

Oben