• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Agility Training- ja oder nein?

Jagoh

Anfänger Knochen
Hallo,

ich war mit meinem 2 jährigen Border schon ca. 7 mal im Agility Training. Leider ist das Training nicht sehr gut,da der Trainer selber noch gar nicht sehr lange Agility macht. Jetzt soll sich die Gruppe auflösen und ich bin am überlegen, ob ich in einem anderen Verein trainieren soll, indem das Training viel intensiver ist.
Mein Problem aber ist,dass ich in 1,5 Jahren sehr wahrscheinlich zum Studieren wegziehen werde und den Hund nicht mitnehmen kann und darf (meine Eltern). Es ist nicht sicher ob meine Schwester oder meine Mutter dann mit ihm weiter trainieren, da sie es sich nicht zutrauen.

Hat es Sinn mit ihm jetzt weiter zu trainieren? Was meint ihr dazu?

Sandra

Jagoh schrieb:
Mein Problem aber ist,dass ich in 1,5 Jahren sehr wahrscheinlich zum Studieren wegziehen werde und den Hund nicht mitnehmen kann und darf (meine Eltern). Es ist nicht sicher ob meine Schwester oder meine Mutter dann mit ihm weiter trainieren, da sie es sich nicht zutrauen.

sorry, aber wieso nehmt ihr euch überhaupt einen arbeitshund, wenn ihr nicht
mit ihm arbeiten wollt oder könnt?? hätts da nicht ein mops auch getan? :rolleyes:

claro schrieb:
sorry, aber wieso nehmt ihr euch überhaupt einen arbeitshund, wenn ihr nicht
mit ihm arbeiten wollt oder könnt?? hätts da nicht ein mops auch getan? :rolleyes:

Erstens hast Recht, zweitens hab ich einen Mops im Kurs, der eine richtige Wildsau ist...also keine voreiligen Mops-Schlüsse :D

Du musst ja deinen Hund beschäftigen und da kannst du ruhig Agility machen. Nachdem du aber weggezogen bist, sollten deine Eltern auch mit dem Hund arbeiten. Du hast einen Border Collie und der will arbeiten, also sollte deine Familie danach unbedingt weitermachen.

also ich würde so lange du noch da bist auf jedenfall agility machen und wenn du dann weggezogen bist müssen deine eltern auch unbedingt was mit dem border machen denn wie flipper schon sagte border sind arbeitshunde

Ich würd auch auf alle fälle weiter trainieren, und später auch irgendwas muß ja ned Agility sein, hauptsache irgend eine Aufgabe fürn Hund, sonst wird ihm ja fad!

Vielleicht hast du den Border Collie aus Wetten Dass gesehen? Wenn ja, dann kannst du dich sicherlich daran erinnern was die Hundebesitzerin gesagt hat.

Ein Border Collie ist unbeschäftigt sehr lästig :D der will und muss arbeiten. Ich hab zwei Shelties zu Hause und die wollen auch immer beschäftigt werden, sonst holen sie sich halt anderswertig die Beschäftigung, dann hab ich halt kein Stofftier zb. mehr :D :D :D

Warum nimmst du dir so einen Hund wenn du ihn nicht beschäftigen kannst?

Hallo,

ich geh auf jeden Fall einmal pro Woche mit ihm auf den Hundeplatz: Unterordung und sozialisierung . Das strengt ihn an, da er Probleme mit anderen Hunden hat (wurde mal gebissen mit 10 Wochen).
Ansonsten lernt er Spielzeugnamen oder Komandos. Wir verstecken sein Spielzeug oder uns. Er ist im Mom nicht unterfordert und war es auch nie. Er kennt es nicht anders,dass er auch mal nichts zu tun hat, wenn es eben von der Zeit nicht reicht. Seine Spaziergänge bekommt er immer!
Es geht mir nur ums Agility nicht um die Beschäftigung allgemein.
Dass wir unseren Border beschäftigen müssen war unser Plan und usner Wunsch beim Kauf und den erfüllen wir auch.

Sandra

Hallo!

1.

wollte ich mal allgemein sagen dass ich es echt nicht fair von den leuten hier finde, die sofort voreilige schlüsse ziehen und andere personen fertig machen mit unterstellungen, dass der hund unterfordert wird u. ä. denn ich denke nicht, dass ihr von 2 sätzen sofort wisst wie die halter mit dem tier umgehen.

und

2. würde mich agility auch interessieren aber in meiner hundeschule (heustadlwasser) braucht man eine bgh1 um agility ausüben zu dürfen, deshalb wollte ich mal wissen ob das, wo anders möglich wäre.

lg steffi

krayziebone schrieb:
Hallo!

1.

wollte ich mal allgemein sagen dass ich es echt nicht fair von den leuten hier finde, die sofort voreilige schlüsse ziehen und andere personen fertig machen mit unterstellungen, dass der hund unterfordert wird u. ä. denn ich denke nicht, dass ihr von 2 sätzen sofort wisst wie die halter mit dem tier umgehen.

und

2. würde mich agility auch interessieren aber in meiner hundeschule (heustadlwasser) braucht man eine bgh1 um agility ausüben zu dürfen, deshalb wollte ich mal wissen ob das, wo anders möglich wäre.

lg steffi

wo liegt das problem? willst du keine BGH1 machen? Weil BGH 1 wird soweit ich weiß öfters verlangt!

Ja, genau das wollte ich wissen, weil ich gelesen haben, dass manche leute von klein auf schon agility machen.

Wir haben im Welpenkurs nur ansatzweise Geräte kennen gelernt.

Wollte nur wissen ob das so üblich ist.

Hat sich somit erledigt :)

krayziebone schrieb:
Hallo!

in meiner hundeschule (heustadlwasser) braucht man eine bgh1 um agility ausüben zu dürfen, lg steffi

echt das wußte ich gar nicht:confused:
seit wann ist das so, da muß ich mal nachfragen gehn.
wem hast du den da gefragt?
es kann sein das es neu ist, weil viele hunde sich ja nichtmal absetzen lassen und auf zuruf kommen.
da hat man auf einem agiplatz halt auch "noch" nichts verloren:cool:

lg romana

Jagoh schrieb:
Hallo,

ich geh auf jeden Fall einmal pro Woche mit ihm auf den Hundeplatz: Unterordung und sozialisierung . Das strengt ihn an, da er Probleme mit anderen Hunden hat (wurde mal gebissen mit 10 Wochen).
Ansonsten lernt er Spielzeugnamen oder Komandos. Wir verstecken sein Spielzeug oder uns. Er ist im Mom nicht unterfordert und war es auch nie. Er kennt es nicht anders,dass er auch mal nichts zu tun hat, wenn es eben von der Zeit nicht reicht. Seine Spaziergänge bekommt er immer!
Es geht mir nur ums Agility nicht um die Beschäftigung allgemein.
Dass wir unseren Border beschäftigen müssen war unser Plan und usner Wunsch beim Kauf und den erfüllen wir auch.

Sandra

hm..also wenn er später einmal auch beschäftigt wird bzw jetzt ja auch abseits von agi, dann würd ich schon mit ihm zum agi gehen... wer weiß, was in 2 jahren ist... das würde mich heute nochnicht stressen--- wenn ihr beide jetzt spaß dran habst wieso nicht??
und vielleicht kommt ja noch jemand anders aus deiner fam. auf den geschmack und trainiert dann weiter;)

Oben