agility - tauber hund

tauberdalmi

Junior Knochen
hallo :)

seit märz besuche ich den ag1-kurs mit riso, meinen tauben dalmatiner. eigentlich beherrscht er die diversen geräte sehr schnell, allerdings haben sich zwei probleme ergeben:

1) seit es wärmer ist, lauft er ziemlich langsam und unmotiviert. wir haben zuvor schon über den winter einen ag-vorbereitungskurs gemacht, da ist er schnell gelaufen und ich konnte ihn teilweise sogar voraus schicken. hängt es also somit vl nur mit den temperaturen zusammen?

2) bis jetzt haben wir immer auf ag-mini trainiert. sobald wir die ag-maxi geräte benutzen, schaltet er auf stur. er steht vor den höheren hürden wie ein bock und schaut mich ratlos an, ebenso ist es bei dem reifen und dem tisch.

wir sind schon alle ziemlich ratlos und wären wahnsinnig froh über tipps und tricks!!!

tupfengrüße von lisa und riso

Hallo!

Wenn der Aufbau auf hohe Hürden richtig gemacht worden ist und der Hund trotzdem Probleme hat mit der hohen Hürde (abbremsen vor der Hürde etc.) kann es sein, dass er Schmerzen beim Springen hat - wurde er auf HD und ED angeschaut?

LG Nina

bei den hürden gibt es 4 höhen. wir trainieren eigentlich immer mit der 2. höhe, als wir es mit der 3. probiert haben, hat er schon verweigert.
anstatt das er drüber hupft bzw durch den reifen und auf den tisch, lauft er lieber vorbei, rundherum oder will unten durchkrabbeln...

Such' dir einen g'scheiteren Trainer - ganz offensichtlich überforderst du deinen Hund. Diese Probleme haben rein gar nichts mit Taubheit zu tun!!!

Michi schrieb:
Such' dir einen g'scheiteren Trainer - ganz offensichtlich überforderst du deinen Hund. Diese Probleme haben rein gar nichts mit Taubheit zu tun!!!

danke, aber meine trainer sind absolut spitze und irrsinnig bemüht! und das es nicht unbedingt was mit der taubheit zu tun hat is mir auch klar.

gestern hatten wir wieder training, habens diesmal wieder anders probiert und siehe da, riso kann ja doch schnell und freudig laufen. ob wir ag-maxi auch noch hinbekommen, mal schaun. solange er spass dabei hat, und das war gestern offensichtlich!

danke für die tollen ratschläge ;)

Oben