• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Agility- Platzbenutzung Graz / Graz-Umgebung?

S

sandrine

Guest
Hallo

Ich würde gerne mit meinen Hund Agility machen und suche einen Platz den man benützen/mieten kann. In Wien ist es ja auf oft möglich ...

Ich will aber keinen Kurs oder Training besuchen sonder nur Zeitweise den Platz benützen können.

Vl. kennt ihr einen Platz wo diese möglichkeit besteht?

Danke
 
und wieso keinen Kurs?

Für Spiel und Spaß kannst dir im Wald auch mal eine Hürde aus Stecken aufstellen. Gehts dir allerdings ums korrekte Agility, dann gehört auch der korrekte Aufbau dazu, der Hund kann sich schnell mal verletzen - schon allein wenn man viel zu schnell viel zu hoch die Hürden stellt oder der Hund von der Wippe fällt, weil du ihm nie den Unterschied zw. Wippe und Steg vermittelt hast, etc.

Viele Vereine bieten auch Fun-Agility an, wo nicht der Ehrgeiz, sondern der reine Spaß an der Tagesordnung steht. Wenn dein Hund keinen Slalom will, dann gibts den dort dann auch nicht - nur so als Beispiel. Das wäre dann doch was für euch, oder?

Aber leider kenne ich da nichts in Graz und ich kanns mir auch nicht vorstellen, dass einem mir nix dir nix da die sauteuren Geräte einfach so, allein, ohne Aufsicht, überlassen werden :o
 
Beim Agility haben die Hunde selbst doch eigentlich keinen Kontakt oder irre ich mich da?

Ist natürlich was anderes wenn deiner auch auf Sicht "ungut" wird.
 
genau, im Normalfall - besonders wenn man so einen "netten" Kerl in der Gruppe hat, sind die anderen Hunde angeleint oder sonst wie abseits geparkt :cool:

Damit kann sich der Läufer und sein Hund besser konzentrieren - alles andere wäre kontraproduktiv.

Hast du einen Hund, der mit anderen so absolut nicht kann, dass er diese nicht mal 20 Meter weit entfernt duldet, ja dann, dann hast eine Baustelle die mMn sowieso mal bearbeitet gehört, bevor man da an was anderes denkt.

Trainiere an diesem Problem. Es geht nicht darum, dass dein Hund andere Hunde liebt - so hat meine mit ein oder zwei Hündinnen von unserer Agi-Gruppe auch manchmal Probleme, sodass ein frei Laufen vor dem Training nur bedingt möglich ist (kommt auf die Verfassung der Hunde an *gg* sind auch nicht jeden Tag gleich gut gelaunt) aber trotzdem, wenn die Hunde jeweils dran sind am Parcours, käme keiner auf die Idee zu den anderen hinzulaufen und diese zu verdreschen :D ist Erziehungssache und so weit sollte man seinen Hund bringen.

Aber nur meine Meinung... :o
 
Oben