Sali
Super Knochen
Schau Spatzerl, ich bin auch net auf der Nudelsuppe dahergeschwommen, und ich kenn auch so manchen (nur im Gegensatz zu anderen Personen hab ich's net nötig das jedem auf die Nase zu binden ) und ich kann dir versichern, dass inhaltlich noch saftig diskutiert wird! Gottseindank gibts auch Leute mit Sachverstand, die sich zumindest für Änderungen noch einsetzen können.
Und sorry für den sarkastischen Ton, ABER ... und
Wie man andere anredet, ist wohl Erziehungs- und Geschmackssache!
Zum sachlichen Teil Deines Beitrages: Ich gehe nach wie vor davon aus, dass eine Überprüfung auf Alltagstauglichkeit in dieser oder jener Form jedenfalls kommt. Das ist eine politische Frage, da wird man kaum zurückrudern können. Was die Ausgestaltung betrifft, so würde es mich freuen, wenn noch Änderungen möglich wären. Es ist ja nicht einzusehen,warum es Ausnahmen überhaupt geben soll. Aber: angesichts des Einflusses der Jäger im ÖKV wird man wohl annehmen müssen, dass die Jagdhunde ausgenommen bleiben. Ausstellungshunde sowieso, denn das würde die Einnahmen des ÖKV aus dem Ausstellungs(un)wesen schmälern. Und so weiter: D.h., man wird sich wohl an die Sporthunde halten. Und wenn ich mir die putzigen Argumente, warum es für Agility-Hunde Ausnahmen geben soll, anschaue, glaube ich persönlich nicht, dass sich da was ändern wird. Bleibt also die praktische Durchführung. Wenn da noch Änderungen möglich wären freute sich niemand mehr als ich. Meine Meinung war es immer, von der sportlich sowieso wertlosen BGH-A auszugehen und diese um einige Elemente zu erweitern. Ob Änderungen noch machbar sind wird sich erweisen; ich habe da gewisse Zweifel.
@ÖPinsch:
Die PO ist auf der ÖKV-HP unter downloads abrufbar. Prüfungen können laut ÖKV ab sofort abgelegt werden, ab 1.1.10 sollen sie verbindlich vorgeschrieben sein. Die Informationspolitik des ÖKV in diesem Zusammenhang ist zugegebenermaßen seltsam, aber für einen bloßen Versuchsballon hat man sich schon zu weit aus dem Fenster gelehnt!