• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Agility mit Aussies im Raum Graz

Simone13

Junior Knochen
Hallo Ihr Lieben!
Ich bin seit Mai 2005 stolze Aussie-Besitzerin und suche ganz dringend einen geigneten Kursplatz, wo mein Aussie und ich unsere Agility-Kenntnisse vertiefen können. Kennt jemand einen Platz bzw. Trainer mit Aussie-Erfahrung?????

Danke!
Simone und Simba
 
@simone 13

halli hallo,
wir haben simbas bruder robin.
schöne grüße an deinen buben.

@andi,
nicht jeden hund kann man das kläffen beim arbeiten abgewöhnen.
grad aussies neigen dazu;)

lg sandra
 
Sockemaus schrieb:
@andi,
nicht jeden hund kann man das kläffen beim arbeiten abgewöhnen.
grad aussies neigen dazu
Ich lasse es gar nicht zu, daß er anfängt. ;) Denn das Dauerkläffen - speziell beim Agility - ist kontraproduktiv und mehr als störend (nicht zuletzt für den Kläffer selbst).

Außerdem ist es nicht nur eine Sache der "Neigung", sondern auch eine Übersprungshandlung (die sehr schnell zum selbstbelohnenden Verhalten wird), die aus Überforderung, Konflikten und Streß resultiert, die leider bei so manchem Training mit Hunden entstehen.

LG, Andy
 
zwergi schrieb:
du, von den Shelties hat er sich das abgeschaut, das erste Jahr hat er nie gekläfft... und jetzt weiwei...

Merlin auch :(
Ebenfalls von Sheltis, Mischlingen und anderen Aussies - davor war der Bub sooooo leise (ich könnt schon wieder heulen)
Es nervt einfach so....
 
:D hm, naja ich kenne fast keinen aussie der nicht bellt beim laufen, dafür kenn ich fast keinen border der es tut.
kann mir nicht vorstellen das alle border leute anderst traineren als aussie leute.

was machstn wenn der hund beim laufen bellt, dauernd aufhören bis er leise ist??? gut dann ist er ja leise wenn er net lauft, nächste hürde wiede bellen, slalom, bellen, kein gerät leise:eek:

naja
 
Sockemaus schrieb:
was machstn wenn der hund beim laufen bellt, dauernd aufhören bis er leise ist??? gut dann ist er ja leise wenn er net lauft, nächste hürde wiede bellen, slalom, bellen, kein gerät leise
Wenn es bereits so weit gekommen ist, ist der Fehler längst passiert.

Der Punkt ist: von Anfang an unerwünschtes Verhalten - also Bellen (und auch viele Borders kreischen hysterisch, wenn sie am Parcours sind) - keinesfalls zu bestärken. Und nur Bestärkungen einzusetzen, die den Hund nicht weiter hochpushen (also z.B. kein Balli schmeißen).

Weit schwieriger und langwieriger ist es, einen bereits zum hysterisch kreischenden Adrenalin-Junkie-Kläffer gewordenen Hund von diesem Verhalten wieder zu heilen, weil es für Trainer und Hundehalter gilt, Prioritäten zu setzen.

Der Hundehalter will meistens Parcours laufen, weil das ja dem Hund "so viel Spaß macht" (Irrtum: es regt ihn auf, streßt ihn, u.ä.), die meisten Trainer sind mit der Situation völlig überfordert und ignorieren bzw. bagatellisieren das Problem oder der Hund wird (meist sporadisch) für sein Verhalten "bestraft" (z.B. mit Anbrüllen, Leinenruck, Leine nachschmeißen usw.). Das wiederum hat meistens einen - noch weiter - erhöhten Streßlevel zur Folge, der das Lernen erschwert bis unmöglich macht.

LG, Andy
 
QUOTE]hysterisch kreischenden Adrenalin-Junkie-Kläffer [/QUOTE]

naja so arg ist es auch wieder nicht

naja meiner bellt halt aber nicht immer, meist beim slalom.:o

meistens auch wenn ich ihm zu langsam oder zu unrund laufe.

lg sandra
 
Sockemaus schrieb:
QUOTE]naja meiner bellt halt aber nicht immer, meist beim slalom.
Kommt bei vielen Hunden aus dem Frust heraus, nicht schneller sein zu können.
meistens auch wenn ich ihm zu langsam oder zu unrund laufe.
Dagegen hilft, die Führtechnik zu verbessern ;) . Je eindeutiger und klarer für den Hund ist, was er machen soll, desto eher kann er sich auf seine eigentliche Aufgabe konzentrieren.

LG, Andy :)
 
Dagegen hilft, die Führtechnik zu verbessern . Je eindeutiger und klarer für den Hund ist, was er machen soll, desto eher kann er sich auf seine eigentliche Aufgabe konzentrieren.

klare sache:D nur gehts nicht immer sons wären wir ja alle perfekte hundeführer;)

aber im allgemeinen störts mich ja nicht solang er nicht total auszuckt und mich nichtmehr hört.
 
Oben