Agility mit ängstlichem Hund ...???

Wuschel

Medium Knochen
Da mein Mädl (Havaneser) ziemlich aktiv ist und wahnsinnige Freude am Laufen und Springen hat, kam mir der Gedanke mit ihr eventuell Agility zu machen.

Hauptproblem dabei wird allerdings ihre Panik vor großen Hunden sein. Ich hab schon einiges probiert, mit Leckerlies ablenken, mit Spiel ablenken .... die Angst ist einfach zu groß. Wenn wir ein und dem selben Hund öfter begegnen, verliert sie ihre Angst und alles ist ok. Ich hab auch die Hoffnung, dass sie durch das Training ausgelasteter ist und vielleicht auch selbstbewusster wird.

Hat jemand von euch Erfahrung wie die Kurse an der Vet.Med. im 22. Bezirk ablaufen??

Ich bin leider nicht mobil und würde was Nähe Floridsdorf suchen.

Da mein Mädl (Havaneser) ziemlich aktiv ist und wahnsinnige Freude am Laufen und Springen hat, kam mir der Gedanke mit ihr eventuell Agility zu machen.

Hauptproblem dabei wird allerdings ihre Panik vor großen Hunden sein. Ich hab schon einiges probiert, mit Leckerlies ablenken, mit Spiel ablenken .... die Angst ist einfach zu groß. Wenn wir ein und dem selben Hund öfter begegnen, verliert sie ihre Angst und alles ist ok. Ich hab auch die Hoffnung, dass sie durch das Training ausgelasteter ist und vielleicht auch selbstbewusster wird.

Hat jemand von euch Erfahrung wie die Kurse an der Vet.Med. im 22. Bezirk ablaufen??

Ich bin leider nicht mobil und würde was Nähe Floridsdorf suchen.

ich verstehe irgendwie dein problem nicht ... :o

nur erfahrene/gefestigte "AG-hunde" sollten in der gruppe trainieren - wobei diese gruppe auch nicht zu groß sein sollte!
grad am anfang ist es wichtig, dass ihr mit eurer/m trainer/in alleine am platz seid, da dein hund ja erst die geräte kennen lernen muss und das fordert vollste konzentration und aufmerksamkeit.

deswegen wundert es mich doch sehr, welche/r trainer/in dich als "neuling" gemeinsam mit anderen hunden am platz lässt ... :confused:

3-5 Anfängerhunde
(momentan: 1 Dt. Pinscher, 1 Cocker, 1 Colliemix und 1 Pyr. Schäferhund)

kleine Sequenzen (bzw. am Anfang Gerätetraining)

Hunde dürfen am Anfang und Ende spielen (darüber gibt es aber versch. Auffassungen)

2x Woche Training

:)

also wir sind alleine am platz sprich der trainer, trainerhelferlein, mein hund und ich. andere kursteilnehmer haben draußen zu warten. trainiert wird im ersten teil in einzelnen sequenzen zweiter teil meist halbe (manchmal ganze) parcourslänge.
erst nach einem jahr training habe ich es uns selbst zugetraut, bei einem gruppentraining teilzunehmen die gruppe bestand aus 3 hunden. es wurden ebenso sequenzen trainiert. und ganz wichtig: VÖLLIG STRESSFREI!

ich habe auch schon von AG-kursen mit 10-12 kursteilnehmern (anfängern!) gehört alle am platz, frei nach dem motto massenabfertigung!

ja stimmt, über das spielen gibt es versch. auffassungen ...
ich zum beispiel halt vom spielen VOR dem training rein gar nix weil der hund soll sich ja geistig sowie auch körperlich auf mich bzw. die geräte konzentrieren können.

Hallo Wuschel!
Es gibt auch getrennte Trainingsgruppen wo nur Hunde in Smal-Größe od. bis Medium-Größe als Anfänger trainieren. Frag bei den Hundeplätzen an. An der Vetmed gibts die Kurse getrennt, wenn du mit dem/der TrainerIn die Probleme, die dein Hund hat, vorher besprichst wird man einen Weg finden ihm die Angst zu nehmen.

Am besten mal nachfragen.

erst nach einem jahr training habe ich es uns selbst zugetraut, bei einem gruppentraining teilzunehmen die gruppe bestand aus 3 hunden. es wurden ebenso sequenzen trainiert. und ganz wichtig: VÖLLIG STRESSFREI!

naja, also stressig gehts bei uns wirklich auch nicht zu :) und die anfängerstunden sind sehr stressfrei :)

lg Nina

@Niki83
:confused:. .... ich hab noch keinen Kurs besucht und mich auch noch nicht angemeldet. Es hat mich auch noch kein Trainer in eine große Gruppe reinverfrachtet. Ich wollte lediglich vorweg mal wissen, ob jemand eine Ahnung hat, wie es an der Vedmed abläuft.

Einzeltraining wäre in unserem Fall sicher von Vorteil, aber wie einige schon geschrieben haben .... es wird möglicherweise nicht überall angeboten.

@Lenny
Vielen Dank für deine Antwort :) . Ich werde mal an der Vetmed anrufen und mich erkundigen.

also wir sind alleine am platz sprich der trainer, trainerhelferlein, mein hund und ich. andere kursteilnehmer haben draußen zu warten. trainiert wird im ersten teil in einzelnen sequenzen zweiter teil meist halbe (manchmal ganze) parcourslänge.

ZWEI Trainer für EINEN Hund ???
Sicher ist das für den Hund ideal, aber im normalen Hundesportverein gar nicht durchführbar.
Zu beachten ist, dass die Trainer nicht nur für den einen Anfänger da sein können. Die machen das ehrenamtlich neben ihrer Arbeit (zumindest ist es bei uns so üblich) und können nicht für jeden einzelnen Hund eine halbe Stunde auf dem Platz stehen - zumal das Training dann wahrscheinlich bis weit nach Mitternacht dauern würde und wer will da als letzter dran sein? Ich halte das organisatorisch für völlig unmöglich. Auch in Kleingruppen kann man sich individuell genug mit dem Hund beschäftigen und es müssen mehrere Kleingruppen gleichzeitig auf dem Platz arbeiten (natürlich an unterschiedlichen Sequenzen), sonst wird das Training zur Lebensaufgabe. Nur so bekomme ich 10-12 Hunde in 1 1/2 Stunden Trainingszeit unter, indem ich sie in drei Gruppen aufteile und diese natürlich gleichzeitig auf dem Platz sind. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass jeder seinen Hund unter Kontrolle hat, aber das ist ja wohl selbstverständlich.
Conny

ZWEI Trainer für EINEN Hund ???
Sicher ist das für den Hund ideal, aber im normalen Hundesportverein gar nicht durchführbar.
Zu beachten ist, dass die Trainer nicht nur für den einen Anfänger da sein können. Die machen das ehrenamtlich neben ihrer Arbeit (zumindest ist es bei uns so üblich) und können nicht für jeden einzelnen Hund eine halbe Stunde auf dem Platz stehen - zumal das Training dann wahrscheinlich bis weit nach Mitternacht dauern würde und wer will da als letzter dran sein? Ich halte das organisatorisch für völlig unmöglich. Auch in Kleingruppen kann man sich individuell genug mit dem Hund beschäftigen und es müssen mehrere Kleingruppen gleichzeitig auf dem Platz arbeiten (natürlich an unterschiedlichen Sequenzen), sonst wird das Training zur Lebensaufgabe. Nur so bekomme ich 10-12 Hunde in 1 1/2 Stunden Trainingszeit unter, indem ich sie in drei Gruppen aufteile und diese natürlich gleichzeitig auf dem Platz sind. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass jeder seinen Hund unter Kontrolle hat, aber das ist ja wohl selbstverständlich.
Conny

Völlig Recht gebe!!

Ich finde auch, wenn man zB: zwei "Zicken" in einer Gruppe hat sollte man Rücksicht auf andere nehmen und schauen das sich die Zicken eben nicht nahe kommen, so auch mit ängstliche Hunde.
Wenn mein Hund keine großen hunde mag, schau ich das die großen hund möglichst fern bleiben, ein platz ist groß genug um auch auszuweichen.

Jeder Hund hat ne macke und das muss man beachten und darauf rücksicht nehmen. Kein Hund ist perfekt.
Während der andere hund ängstlich gegenüber einer rasse ist, ist der andere Mutig und Bellt durch die gegend und lässt andere nicht spielen;) da muss man einfach untereinander rücksicht nehmen. Leider wird das sogut wie nie Verstanden.

also für mich steht fest, ja auch dein Hund kann Agility trainieren, es gibt Gruppen die aufgeteilt werden, man unterscheidet S - M - L, und in der Vet med wirst du bei Tamara sein (die führt Small, Anfänger,aufbau,fortg.)
ich wünsche dir Mut und Kraft, einmal Schnuppern zu gehen;-)

Hi,
an der Vet.Med gibt es getrennte Kurse für small, medium und large und die sind dann nochmal nach Können eingestuft also Anfänger, Fortgeschritten und soo...:D
ist ziemlich lustig und ich geh mit meinem kleinen hund in den anfängerkurs und dort sind nur kleine hunde :)

lg

Hallo,

also meine Galga war auch recht unsicher und durch Agility hat sie erstens ein besseres Körpergefühl bekommen, eine bessere Bindung zu mir und sie traut sich mehr zu. Man muß die Hunde auf dem Platz ja nicht Spielen lassen und schon gar nicht an der Leine (geht auch vor dem Sportgelände) aber das macht jeder anders. Bei uns sind zwei Havaneser die Agi machen, wenn Du willst, mach ich einen Kontakt?

Grüßle

Sandra

Hallo,

also meine Galga war auch recht unsicher und durch Agility hat sie erstens ein besseres Körpergefühl bekommen, eine bessere Bindung zu mir und sie traut sich mehr zu. Man muß die Hunde auf dem Platz ja nicht Spielen lassen und schon gar nicht an der Leine (geht auch vor dem Sportgelände) aber das macht jeder anders. Bei uns sind zwei Havaneser die Agi machen, wenn Du willst, mach ich einen Kontakt?

Grüßle

Sandra

1. ist der Thread ein halbes Jahr alt, da denke ich, wird die Threaderstellerin doch schon eine Möglichkeit gefunden haben.

2. bist du aus Deutschland, die Threaderstellerin hat für Wien gefragt, ganz gezielt 21. und 22. Bezirk, da sie nicht mobil ist!

Fazit: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Oben