• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Agility Kind und Hund - gibt es sowas??

Terrorer

Medium Knochen
Mein Sohn (7 Jahre) würde gerne 1-2 mal im Monat mit unserem kleinen Terrorer Agility machen. Jetzt ist es aber so, dass ich irgendwie keine HuSchu finde - wo sowas auch angeboten wird.

Gibt es sowas überhaupt?
Wenn möglich nähe 10. Bezirk

Hallo,

natürlich geht das, warum auch nicht?:)

In den meisten Fällen lernen Kinder sogar schneller, als Erwachsene. ;)

Agility wird heutzutage in den meisten HuSchus angeboten, schau dir einfach einige an und entscheide dann.

LG
Uni

Ich habe jetzt schon bei paar Schulen angefragt - aber jedesmal gesagt bekommen das mein Sohn zu klein ist :(

Dabei übt er mit ihr "leichte" UO...und die beiden sind eigentlich ein SuperTeam.

Schau mal:

YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

Der Jugend gehört die Zeit würde ich einmal sagen, und es wird Zeit, dass man ihnen auch mehr zutraut. :)

also, wenn der hund deinem sohn halbwegs folgt - sprich bei ihm bleibt und nicht zu anderen hunden abhaut - dann kannst heute gerne den agility-kurs in mauer (www.wienwest.at) besuchen :)

vorausgesetzt es regnet nicht ;)

Nur so als Einwurf...
Ich find das kleine Mädl und den Hund toll! Das der Hund schon 12 ist sieht man ihm gar nicht an und sie wirkt sehr verantwortungsbewusst.

Ich hoffe du findest eine Huschu die deinen Sohn und den Wauz ins Training nimmt :)

Kennt jemand die Story zu dem Mädchen in dem Video?
Denn ich nehme mal an, dass der Hund nicht von dem Mädchen ausgebildet worden ist, sondern vielleicht schon jahrelange Erfahrung in Agility hat (alles nur Vermutung natürlich).

Sollte es so sein, ist ein ein großer Unterschied, ob das Kind einen Hund führt, der schon eine gewisse Routine hat, oder ob ein Kind dem Hund die Geräte beibringt.

Ich habe mit meinem Sohn und unseren Hunden vor einem Jahr (Sohnemann damals ca. 6 Jahre) ein bisschen Breitensport gemacht. Mit Iki, der die meisten Geräte schon kannte und schon wusste, dass Hürden dazu da sind, um übersprungen zu werden, hat es relativ gut funktioniert. Mit Klein-Onno aber, der noch gar keine Ahnung von diesen Dingen hatte, ging es gar nicht.
Für meinen Sohn war es einfach zu schwierig auf so viele Sachen (Körpersprache, Leckerchen , Leine halten (am Anfang), nicht selber über die Hürden fallen...) gleichzeitig zu achten und Onno konnte einfach nicht verstehen, was er von ihm wollte.

Vielleicht kann man sich mit einer Hundeschule auf ein Schnuppertraining einigen, dann können alle Beteiligten (also Eltern, Kind, Hund, Trainer) sehen, ob es funktionieren kann, oder ob man vielleicht noch ein bisschen warten sollte.

Ich gehe davon aus, dass der Hund von jemand anderem ausgebildet wurde, aber hast du schonmal einen Hund, der von jemand anders ausgebildet wurde, geführt?

Ich könnte dir hier welche zur Verfügung stellen. :D

Und andere konnten an meiner Cockerhündin bereits erfahren, dass zum Agi weit mehr gehört, als einen ausgebildeten Hund über ein paar Geräte zu bringen. :D

Also es mal so zu sagen, ich habe sicherlich nicht vor meinen Sohn und Hund auf einen Agilityplatz zu stellen und ihn nach einer Stunde wieder abzuholen :D

Wenn es möglich ist, würde ich auch gerne ein Einzeltraining bezahlen - daran soll es jetzt nicht scheitern. Vor allem da mein Sohn sich das sehr wünscht.........

Mein Sohn (7 Jahre) würde gerne 1-2 mal im Monat mit unserem kleinen Terrorer Agility machen. Jetzt ist es aber so, dass ich irgendwie keine HuSchu finde - wo sowas auch angeboten wird.

Gibt es sowas überhaupt?
Wenn möglich nähe 10. Bezirk

Also bei uns in der Huschu überwiegen schon fast die Kinder sowohl in der UO als auch beim AG, wüsste nicht warum nicht!?

Ich hab mit meiner Pithündin mit gerade mal 12 Jahren begonnen ;)

Ich gehe davon aus, dass der Hund von jemand anderem ausgebildet wurde, aber hast du schonmal einen Hund, der von jemand anders ausgebildet wurde, geführt?

Ich könnte dir hier welche zur Verfügung stellen. :D

Und andere konnten an meiner Cockerhündin bereits erfahren, dass zum Agi weit mehr gehört, als einen ausgebildeten Hund über ein paar Geräte zu bringen. :D

Das ist ja sowieso klar. Ich habe ja auch nur gemeint, dass es möglicherweise leichter ist, wenn der Hund schon eine Ahnung von den Geräten hat ;) und dass es für meinen Sohn leichter war, Iki zu führen als "Neuling" Onno.
Die Leistung des Mädchen in dem Video ist aber natürlich in jedem Fall großartig!

Versteh auch nicht, wieso den Kindern so wenig zugetraut wird.
Kenn ein 9 jähriges Mädl die mit ihrem Hund Agility gemacht hat alles alleine gemacht, danach hat sie mit 95 Punkten die Bgh 1 absolviert.
Hat zwar eine Durststrecke von einem Jahr hinter sich, da ist ihr Hund (Rüde), zu allen Weiberl gelaufen. Aber sie ist bis in die A 3 gekommen.
Hoff du findest einen Verein, wünsch euch viel Glück und Spaß für Kind und Hund.

Ich kenne das problem. in vielen hundeschulen "laufen die kinder so mit" im training. es gibt nur wenige wo kinder beim agi wirklich ernst genommen werden :(

wir sind jetzt auf breitensport umgestiegen. ist für kind und hund einfacher, beide haben spaß daran, und die "bewertungen" sind auch kindgerechter als im Agi.

Hallo!
Bei uns trainieren auch ein paar Kinder (jetzt konkret 2 unter 11jährige), aber das funzt nicht sooo gut da die Hunde die Kinder meist nicht so ernst nehmen.
Habe meiner Tochter auch angeboten das sie mit Eastwick Agility macht (sie ist jetzt auch 7) aber sie will nicht:cool:
Dabei hätte sie da einen Top - fertig ausgebildeten - Athleten:D
lg
Jasmin

Oben