• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Agility- Anforderungen an den Menschen?

Luna9

Super Knochen
Welche Anforderungen stellt Agility an den Menschen? Ich meine körperlich, sportlich?

Danke und LG
Ursula

Hallo Ursula!

Hm, rennen solltest können, möglichst schnell reagieren. Wobei das Laufen bestimmt wird durch langsameres Laufen und schnell "angasen", wenns notwendig ist.
Im Schnitt hast so 17 bis 20 Hindernisse im Parcours, geht manchmal ganz schön rein ;)
Und Du solltest beim Laufen noch so viel Puste haben, um dem Hund stimmliche Anweisungen geben zu können ;)

lg
Karin

Hm, es ist nämlich so: Ich wollte nämlich unbedingt mit meiner Hündin Agility machen, denn ich denke, es würde ihr großen Spaß machen.
Ich bin ja nicht unsportlich, nur nach einem Reitunfall hab ich Probleme mit meinem rechten Fuß (Sprunggelenk), obwohl der Unfall schon einige Jahre zurückliegt und ich auch operiert wurde. Ich kann stundenlang gehen, das ist kein Problem (außer ich habe keine gescheiten Schuhe an), aber ich war letztens total schockiert, als ich mit Sina ein kleines Stück gelaufen und über einen Baumstamm im Wald gesprungen bin, daß mir fast den ganzen Tag dann der Fuß wehgetan hat.
Jetzt hab ich halt überlegt, ob ich es trotzdem probieren soll. Was meint ihr?

Lg Ursula

probieren denk ich wird schon gehen-
a) DU musst ja nicht springen :D
b) am anfang gehts ja eh noch nicht sooo schnell zur sache ;)
c)könntest dir so einen stützstrumpf für den knöchel besorgen :)

Hallo, Ursula!

In den ersten Trainingseinheiten mußt Du noch nicht laufen. Da lernt der Hund die Hindernisse kennen. Dann werden erst mal kurze Sequenzen trainiert, wo der Hundeführer auch noch nicht so viel laufen muß. Wenn Du in der Phase noch keine Probleme haben solltest, stehen die Chancen ganz gut, daß Du in weiterer Folge auch schnelleres Laufen und verschiedene Richtungsänderungen verkraften kannst.

Wenn Du es versuchen möchtest, komm doch einfach mal vorbei. :)

LG, Andy

Hallo

Danke für eure Antworten!
@Andreas: Das klingt ja vielversprechend. Zuerst geh ich mit Sina mal in die Hundeschule. Wo ist denn dein Platz?

Lg Ursula

Guten Morgen, Ursula!

Ich würd Andys Angebot annehmen ;) !!

Du, es gibt Sportschuhe, die über den Knöchel gehen, die sind wirklich nicht schlecht. Da hat der Knöchel Halt - ich laufe auch mit solchen Schuhen.
Und dann gibts - wie ratgirl schon geschrieben hat - solche kleinen Stützstrümpfe für Knöchel, sieht aus wie eine Bandage und gibt auch Halt.

Und es gibt noch so eine Art Bandage mit Klettverschluß - ich hab die Stützen fürs Knie. Müßtest mal fragen, ob es sowas auch für den Knöchel gibt (Apotheke).

Einen Versuch ist es Wert, auf alle Fälle ;)

lg
Karin

Hallo Karin!

Ja klar nehm ich Andys Angebot an :) ! Dachte mir nur, es ist vielleicht ratsam, die Huschu zu besuchen, bevor man mit Agility beginnt.

Wenn ich mit Sina in den Wald gehe, habe ich eh immer Wanderschuhe an, die gehen über den Knöchel, das ist recht angenehm, nur halt laufen könnte ich keine längeren Strecken, dafür wären sie wohl zu steif. Daß es auch Sportschuhe gibt, die über den Knöchel gehen,daran hab ich gar nicht gedacht. So ein Stützdings für den Knöchel hab ich sogar (bin eine Zeitlang gar nicht ohne dem aus dem Haus gegangen :D ).

@Andy, kann ich mal mit Sina zuschauen kommen?

Danke für die Tips

Lg Ursula

Luna9 schrieb:
Ja klar nehm ich Andys Angebot an :) ! Dachte mir nur, es ist vielleicht ratsam, die Huschu zu besuchen, bevor man mit Agility beginnt.

es ist wahrscheinlich eher ratsam, wenn du gleichzeitig zu der UO mit agility
anfängst ;)

Hallo, Ursula!

Luna9 schrieb:
@Andreas: Das klingt ja vielversprechend. Zuerst geh ich mit Sina mal in die Hundeschule. Wo ist denn dein Platz?
Der Platz, auf dem wir trainieren dürfen, liegt im 11. Bezirk.

Luna9 schrieb:
@Andy, kann ich mal mit Sina zuschauen kommen?
Natürlich! Ich schick' Dir noch eine PN.
Luna9 schrieb:
Bevor Du in irgendeine Hundeschule gehst, komm erst Mal vorbei und wir reden. Ich bin dazu übergegangen, den fürs Agility nötigen Grundgehorsam selbst aufzubauen, falls nötig. Ist mir lieber, als mir dann anschauen oder anhören zu müssen, was in der Grundausbildung eines XY-Hundevereines so alles schief gelaufen ist. :o Und wenn der Hund schon "Sitz" oder "Platz" kann (und Du Dich auch ein paar Schritte von ihm entfernen kannst, ohne daß er aufsteht) und er kommt, wenn Du ihn rufst, ertfüllt ihr schon die nötigen Grundvoraussetzungen für ein Agilitytraining bei mir. :)

Der Rest ist ein bißi Motivierbarkeit des Hundes durch Futter und/oder Spielzeug. :D

LG, Andy

Hi Andy

In die Huschu gehen wir schon. Ich bin aber sehr zufrieden damit, dort wird mit Spiel, Belohnung, Motivation usw gearbeitet.

Sitz, Platz kann sie schon, und wegbewegen kann ich mich auch schon ein bißchen. Das konnte sie aber vorher schon, bevor ich sie bekommen habe.

Schickst mir noch die KN mit der Adresse? Wäre echt sehr nett, wenn wir mal zuschauen könnten.

Danke und Lg
Ursula

Bei uns in Kärnten läuft ein Agilityaner mit einem "kranken" Fuss, ich glaube
er ist steif oder sowas in der Art, am Anfang geht es nicht so schnell und
später kann man den Hund schicken, sprich man muss nicht mehr alles mitlaufen.

Andrea J schrieb:
Bei uns in Kärnten läuft ein Agilityaner mit einem "kranken" Fuss, ich glaube
er ist steif oder sowas in der Art, am Anfang geht es nicht so schnell und
später kann man den Hund schicken, sprich man muss nicht mehr alles mitlaufen.
Meinst Du den Michael Ossimitz mit seinem Crazy Border?

LG, Andy

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich hätt da mal ne Frag3e an di Öschi agilitaner*gg*.
Müssen eure Hunde keine BH haben wenn sie Agility wettkampfmäßig machen??

LG Melanie

Melanie76 schrieb:
Ich hätt da mal ne Frag3e an di Öschi agilitaner*gg*.
Müssen eure Hunde keine BH haben wenn sie Agility wettkampfmäßig machen??
In Österreich gibt es zwei große Dachverbände, daher ist das verschieden:

bei der ÖHU muß man eine - ziemlich umfangreiche - BH-Prüfung abgelegt haben, bevor man zu einer Agilityprüfung antreten darf. Manche Vereine verlangen sogar die BH-Prüfung, bevor man Agility trainieren darf.

beim ÖKV gibt es prinzipiell keine verpflichtende BGH-Prüfung vor einem ersten Antreten, jedoch gibt es auch hier einige Vereine, die eine BGH-Prüfung als Voraussetzung für ein Agility-Training verlangen.

LG, Andy

also ernsthaft:
michael seit einem Unfall eine Kniegelenksversteifung sowie zwei desolate Sprunggelenke.

nicht dass ich andis angebot ablehnen würde (ich würde es auf jeden fall ausnutzen), aber es trotzdem wollte icherwähnen, dass es einen verein gibt, der sich speziell um hundeführer mit handicap bemüht:

Hundesport mit Handicap.

wenn du lust hast, setz dich einfach mit michael in verbindung.
kannst du durchaus zusätzlich zu andis training machen.

Oben