Agility - ab welchem Alter?

Ballspielen ist keine gute Art zu versuchen, einen Hund auszulasten. :oLG, Andy

Wenn du jetzt an "Balljunkie" denkst, dann keine Angst: Wir spielen nur, wenn ich will und wie lange ich will. Da bin ich konsequent. Hab viel (schreckliches) zu dem Thema gelesen. Okay das Wort "auslasten" war blöd gewählt. Stimmt.

Wenn du was anderes meinst, klär mich bitte auf. Will nichts falsch machen.
Danke:)
 
Hallo,

ich persönlich finde einfach, dass der richtige Slalom sowieso bis zu 12 Monaten zu warten hat. Gasse & V-Slalom kannn man natürlich vorher trainieren, einen richtigen Slalom würde ich allerdings nie mit 6 Monaten trainieren - auch wenn es nur 4 Stangen sind.

Da man eh erst mit 18 Monaten starten darf, versäumt man nix, wenn man erst mit 12 Monaten intensiv beginnt :)

lg Nina

Also in meinem Fall darf man sich das net vorstellen, dass ich jetzt 2x die Woche beim Agility Training bin. Ich komm vl. im Monat auf 2-3x für eine Stunde hin, weils mir einfach schon selbst zu anstrengend ist.
Wir sind sozusagen nur zum bisschen Reinschnuppern dort und machen eben Kleinigkeiten die der Hund machen darf und auch ich schaffe :) Wir sind zur Zeit echt nur just for fun dort, ohne jegliche Absicht auf Turniere zu gehen.
 
Bruce (auf zwei Beinen laufen (Bruce= laufen wie Bruce von Germanys next Topmodel :D)), konzentriert.
Ich würde mit Übungen, die die Wirbelsäule stark belasten bei jungen Hunden sehr aufpassen. Ich hab den Fehler bei meinem ersten Hund gemacht und ihn auch Männchen, auf den Hinterbeinen laufen, mir in die Arme springen, etc. machen lassen und mit 11 Jahren hab ich dann die Rechnung in Form eines Bandscheibenvorfalles präsentiert bekommen.

Warte mit diesen Übungen lieber, bis der Hund vollständig ausgewachsen ist. :)
 
Mein TA spricht mich immer wieder darauf an, daß es ihn sehr betroffen macht, daß nun so viele Hunde in jungen Jahren schon an Arthrose leiden?!

Die div. Postings bestätigen meine Theorie: Welpen und Junghunde werden vielfach durch Fehl-bzw. Über-Belastungen des wachsenden Skeletts schon früh geschädigt. Die Rechnung, u.a. im wahrsten Sinn des Wortes, müssen irgendwann die Menschen tragen - die wirklich Leidtragenden sind aber die Hunde.
 
Hi,

das stimmt definitiv - ich bin froh darüber, dass meine 13jährige Hündin noch komplett fit ist und keinerlei Abnützungen vom Agility hat :)

lg Nina
 
Ich würde mit Übungen, die die Wirbelsäule stark belasten bei jungen Hunden sehr aufpassen. Ich hab den Fehler bei meinem ersten Hund gemacht und ihn auch Männchen, auf den Hinterbeinen laufen, mir in die Arme springen, etc. machen lassen und mit 11 Jahren hab ich dann die Rechnung in Form eines Bandscheibenvorfalles präsentiert bekommen.

Warte mit diesen Übungen lieber, bis der Hund vollständig ausgewachsen ist. :)

:eek: ich wusste nicht, dass das schlimm ist für die Wirbelsäule.:o Dann hätte ich das bestimmt nicht gemacht... :( Hab nur an die Gelenke gedacht, also vor allem springen ganz weggelassen... na toll.
DANKE, dass du mich darauf hinweist! Wollte ihr wirklich nichts böses...
 
Hallo,

Danke für eure zahlreichen und hilfreichen Antworten.
Am besten hat mir die Aussage "... ein Hundeleben ist rund 14 Jahre alt, warum dann alles in den ersten 7Monaten "erledigen?"
Ich glaube, das trifft es schon ein wenig bei mir.
Wir haben jetzt schon so viel erlebt (Zoo, Bahnfahrt, Stadtgänge, Postboten, umkippende Fahrradfahrer :rolleyes:, Hundeschule, andere Hunde und Katzen, Auto fahren .....) und er hat alles sehr gelassen entgegen genommen. Und ich habe das Gefühl, dass er zur Zeit extrem schnell und sehr gut lernt. Und diese Phase möchte ich auf gar keinen Fall verpassen. Natürlich kann man dem Hund auch später noch etwas beibringen, aber JETZT ist er so zu sagen süchtig danach Neues zu lernen! Versteht ihr was ich meine????
Aber andereseits habt ihr auch recht, es gibt natürlich auch noch sehr viele Dinge aus dem Alltag, die ich ihm auch sehr gut beibringen kann.

Ansonsten bin ich selbst auch gern aktiv und daher glaub ich schon, dass das später unser Sport werden kann....
Ich werde mir das einfach mal in diversen Vereinen in meiner Umgebung anschauen und wenn UNS das zusagt,dann werde ich vielleicht in der Welpen-Light-Version beginnen. Ist auf jeden Fall schon mal gut zu wissen welche Geräte oder Gerätestellungen für den Welpen kontraproduktiv sind.
Und ein frühzeitiges Rückenleiden möchte ich bei meinem Kleinen bestimmt nicht provozieren, hab selbst eins und das treibt einen manchmal zur Verzweifelung.

Also, nochmals DANKE an alle!!! :D
 
Oben