aggressiver Rammler?

RedShadow

Profi Knochen
Hallo!

Ich habe folgendes ``Problem´´...

vor ca. einem Jahr habe ich mir zwei Kaninchen in die Familie geholt! Anfangs zwei Rammler davon einer aus zweiter Hand, ca. drei Jahre alt, der andere noch ein Baby! Leider ist der ältere nach kurzer Zeit verstorben und so hab ich für den kleinen eine Baby-Häsin dazu geholt!

Bis vor ca. 3Monaten ging auch alles gut - ich hatte das Männchen rechtzeitig kastrieren lassen und somit konnte es auch keinen Nachwuchs geben!

Plötzlich fing er aber an das Weibi anzuknurren und sie durch den Stall zu jagen (und das obwohl sie eigentlich fast doppelt so groß ist wie er!!!). Er beißt sie nicht sprich tut ihr nicht weh sondern knurrt nur und jagt sie - er versucht auch nicht sie zu besteigen!
Der Stall ist relativ groß, ca. 1,50m x 0,50m also (denk ich) sollte es nicht an Platzmangel liegen...

Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen kann und wie man das ``abstellen´´ kann??

Danke für den Link!

Im Prinzip kanns dran liegen, aber ich biete ihnen auch relativ viel Auslauf und sie kriegen auch Beschäftigungsmöglichkeiten drum wundert mich das ein wenig - vor allem weil dieser Käfig schon zwei andere Kaninchen-Pärchen beherbergt hat und es da nie Probleme gegeben hat...

...naja, aber jedes Tier ist anders - scheinbar brauchen diese beiden mehr Platz...

Ich denke auch, dass es an Platzmangel liegen könnte. Als Faustformel gilt 2 Quadratmeter pro Kaninchen, mehr schadet nie... Mit einem handelsüblichen Käfig kann man das kaum realisieren, aber ev. kann man mit zusätzlich aufgestelltem Gitter den Platz erweitern? Oder ein Gehege Marke Eigenbau?

Anregungen dazu findest du z.B bei www.kaninchengehege.de

Hilfe bei Problemen mit Kaninchen bietet die Kaninchenhilfe. www.kaninchenhilfe.at Meine Schwägerin hat sich vor kurzem wegen eines Problems dorthin gewandt und bekam umgehend kompetente, kostenlose Vorort-Beratung. (meine beiden Fellnasen sind auch von dort)

Danke für die informativen Links!

Hm! Ich hab ein Gehege marke Eigenbau und im Prinzip sollte es kein Problem sein dass zu erweitern!

...wie gesagt, ich bin eigentlich nur so verwundert weil im selben Käfig immer schon zwei Kaninchen untergebracht waren und die nie ein Problem damit hatten!
Obendrein waren ``Carino´´ & ``Chayenne´´ kurfristig in einem handelsüblichen Käfig (120x50) untergebracht (weil ich den Eigenbau-Käfig erst renovieren musste) und haben sich wohl gefühlt!

Ich werd mich natürlich an die Arbeit machen und versuchen das Gehege zu erweitern, aber wäre es auch möglich dass er einfach merkt wenn sie ``rammlert´´ ist und das seine Aggression auslöst - weil er ja ``nimma kann´´??? :confused:

Und was ist, wenn er ein gesundheitliches Problem hat? Vielleicht lässt du ihn vom Tierarzt untersuchen? Die beiden Kaninchen bereits erwähnter Schwägerin haben auch plötzlich nach Jahren friedlichen Zusammenlebens zu streiten begonnen. Leider war der Tipp der Kaninchenhilfe, Gebärmutter anschauen/ Hormonproblem richtig. Beide wurde nun gerade noch rechtzeitig kastriert.

Ich werd ihn auf alle Fälle vom Tierarzt anschaun lassen, sicher ist sicher!

Nochmal vielen Dank für die Tips! :)

Oben