aggressionsverhalten/ asozial ???

an jedem drohenden Hund vorbei geht ohne auch nur hinzusehen
nie zu einem angeleinten Hund hinläuft
nie auf einen nicht angeleinten Hund hinstürmt
Hunde nicht bedroht und nicht anstänkert
nie Radfahrer anbellt oder hinterherläuft
nie Pferde, Rinder, Schafe anbellt oder hinterherläuft
nie zu Kindern hinrennt,
........

...warum erinnert mich das SO STARK an Aussagen von Leuten deren Hunde Unfälle, Verletzungen usw. verschuldet haben.

"Das hat er doch noch niiiiiiiiiie getan!"

:rolleyes:

...warum erinnert mich das SO STARK an Aussagen von Leuten deren Hunde Unfälle, Verletzungen usw. verschuldet haben.

"Das hat er doch noch niiiiiiiiiie getan!"

Und warum krieg ich immer mehr das Gefühl, die ganze Wuff-Welt besteht ausschließlich aus Problemhunden, die jederzeit zur reißenden Bestie mutieren können, während ich beim Spazierengehen GsD nur ganz selten solche treff?
:confused:

Ich nehme zur Kenntnis, dass es in diesem Forum eine Menge User gibt, denen tagtäglich nur Schreckliches widerfährt, deren Hunde ständig von bösen, unerzogenen, grauslichen Artgenossen bedroht, gejagt und gebissen werden, die täglich ernsthafte Raufereien unter Hunden schlichten müssen, die immer mit der Angst vor unvorhergesehenen schrecklichen Zwischenfällen spazieren gehen etc.
Bitte sagt mir, wo ihr mit euren Hunden unterwegs seid, damit uns das bloß nicht auch passiert :eek:
Ich für meinen Teil halte es nämlich wie Tamino (die Posts hätten nahezu alle von mir sein können :D). Wir erleben fast ausschließlich schöne Dinge und haben meist angenehme, entspannte Begegnungen mit Hund und Mensch. Aber vielleicht leben wir ja auch nur auf einem völlig anderen Planeten und habens nur noch nie bemerkt :rolleyes:

Ich nehme zur Kenntnis, dass es in diesem Forum eine Menge User gibt, denen tagtäglich nur Schreckliches widerfährt, deren Hunde ständig von bösen, unerzogenen, grauslichen Artgenossen bedroht, gejagt und gebissen werden, die täglich ernsthafte Raufereien unter Hunden schlichten müssen, die immer mit der Angst vor unvorhergesehenen schrecklichen Zwischenfällen spazieren gehen etc.
Bitte sagt mir, wo ihr mit euren Hunden unterwegs seid, damit uns das bloß nicht auch passiert :eek:
Ich für meinen Teil halte es nämlich wie Tamino (die Posts hätten nahezu alle von mir sein können :D). Wir erleben fast ausschließlich schöne Dinge und haben meist angenehme, entspannte Begegnungen mit Hund und Mensch. Aber vielleicht leben wir ja auch nur auf einem völlig anderen Planeten und habens nur noch nie bemerkt :rolleyes:

Ich kann zwar weder dich noch Tamino persönlich, aber auf meinem Planeten is es auch so wie auf deinem:)

Und warum krieg ich immer mehr das Gefühl, die ganze Wuff-Welt besteht ausschließlich aus Problemhunden, die jederzeit zur reißenden Bestie mutieren können, während ich beim Spazierengehen GsD nur ganz selten solche treff?
:confused:

Ich für meinen Teil halte es nämlich wie Tamino (die Posts hätten nahezu alle von mir sein können :D).

...ist schon seltsam, dass Leute, die so grossen Wert auf EINSICHT der Hundehaltern bei Unfällen legen, dann irgendwie keine Einsicht zeigen, wenn Hundehalter alles tun um Unfälle zu vermeiden....

...ist schon seltsam, dass Leute, die so grossen Wert auf EINSICHT der Hundehaltern bei Unfällen legen, dann irgendwie keine Einsicht zeigen, wenn Hundehalter alles tun um Unfälle zu vermeiden....

..und in bälde wird dir gesagt das man keinen missionierungs auftrag habe ;).

..is eh alles "total easy" solangs halt die anderen sind.. die ihre wuffis an der leine haben, einsicht und rücksicht zu zeigen haben, ausweichen, prüfungen machen müssen ..wichtig is nur, es müssen "die anderen" sein :rolleyes:

Wir tun das auch, aber womöglich anders als du - leb damit

Muss ich wohl....und wenn dann ein Tut-Nix gaaaaanz plötzlich etwas macht, das er noch niiiiie gemacht hat, werde ich (so wie alle anderen Hundehalter auch) mal wieder dafür büssen, obwohl ich jeden Tag darauf achte meine Hunde so zu halten, dass sie niemanden belästigen oder gar gefährden.

Aber ja...ich leb damit!

..is eh alles "total easy" solangs halt die anderen sind.. die ihre wuffis an der leine haben, einsicht und rücksicht zu zeigen haben, ausweichen, prüfungen machen müssen ..wichtig is nur es müssen "die anderen" sein :rolleyes:

Nur der guten Ordnung halber: meiner ist in der Stadt an der Leine, trägt Brustgeschirr bzw. Halsband, ich nehme Rücksicht, geh vorausschauend und weich aus, wenn´s notwendig ist.
Ich krieg bloß keine Krise, wenn es andere mit ihren erzogenen Hunden anders machen. :)

Und komischerweise hab ich so gut wie nie Probleme mit anderen HH, Hunden oder sonstigen Lebewesen.

Ich krieg allerdings schön langsam eine Krise, wenn immer so getan wird, als wären die Zigtausenden tatsächlichen Tutnixe Schuld an irgendwelchen Gesetzen...

Ja, vorallem wenn es darum geht, den Hund, damit meine ich JEDEN Hund mit einem HALSBAND zu sichern, bzw. ihm das umzuhaengen!

Wir tun das auch, aber womöglich anders als du - leb damit :)

Nein, nicht wirklich....."ihr" denkt, eure Hunde haben das nicht noetig, weil ja noch nieeeeee bislang etwas passiert ist und natuerlich auch nieeeeeeemals was passieren koennte. Das ein HB (wir reden immer noch von einem laecherlichen HB), auch eurem gut sozialisierten und vertraeglichen Hund mal das Leben oder zumindest ein paar nette Unanehmlichkeiten sparen koennte, das will man natuerlich nicht zur Kenntnis nehmen.

Da greift man sich schlichtweg nur am Kopf:eek: Sorry, aber wenn das hier ernst gemeint ist, dann kann man eure Forderungen an andere HH mehr Ruecksicht walten zu lassen (in anderen threads) keinesfalls ernst nehmen.

Na eh nicht.....:cool:

..is eh alles "total easy" solangs halt die anderen sind.. die ihre wuffis an der leine haben, einsicht und rücksicht zu zeigen haben, ausweichen, prüfungen machen müssen ..wichtig is nur, es müssen "die anderen" sein :rolleyes:

Tja, so ist es............du darfst nicht vergessen, dass ihre Hunde das nieeeeeeeeeeeemals gemacht haben und super duper brave und wohlerzogene Hunde sind. :D:rolleyes:

Nur der guten Ordnung halber: meiner ist in der Stadt an der Leine, trägt Brustgeschirr bzw. Halsband, ich nehme Rücksicht, geh vorausschauend und weich aus, wenn´s notwendig ist.
Ich krieg bloß keine Krise, wenn es andere mit ihren erzogenen Hunden anders machen. :)

Und komischerweise hab ich so gut wie nie Probleme mit anderen HH, Hunden oder sonstigen Lebewesen.

Ich krieg allerdings schön langsam eine Krise, wenn immer so getan wird, als wären die Zigtausenden tatsächlichen Tutnixe Schuld an irgendwelchen Gesetzen...

..du warst so ziemlich der letzte den ich damit gemeind habe :)

mir gehts aber recht ähnlich und ich denke es liegt an meinem verhalten selber und weniger an den tunixen !

hui, tut`s nicht streiten!

ich hab einzig und allein das argument "hund mit halsband ist hirnlos vom besitzer" umgedreht, weil ich es so erlebe. für mich gilt der satz exakt anders rum "hund ohne halsband ist hirnlos".

ob ich jetzt recht hab, oder nicht - keine ahnung. ich hatte noch nie probleme mit sich im halsband verhängenden hunden, dafür bisher nur die erfahrung, dass ich froh war, mittels halsband eine weitere möglichkeit zu haben, auf meine oder fremde hunde einwirken zu können. (möglichkeiten etwa im streitfall einzugreifen, wenns denn unbedingt sein muss, gibt`s ja mehrere. einzige lösung gibt es bestimmt keine. beim einen hund kann ins halsband greifen völlig falsch sein, beim anderen hund in einer anderen situation die einzig vernünftige mögichkeit. ich seh halsband als - ich ermögliche für den fall dass irgendwas wäre, mir und anderen noch eine zusätzliche chance zu haben, einzugreifen, hund anzuhängen, wegzuführen, festzuhalten, abzuwürgen, whatever.)

allerdings seh ich keinen grund für ideologische streitereien, war ein simples "man kann`s auch völlig anders sehen und diese sichtweise hat auch ihre berechtigung." in harte worte verpackt, weil die andere sichtweise auch in harte worte verpackt war. mein gott, soll schlimmeres vorkommen.

ich seh`s halt so und werd damit ohnedies nicht zu allen hundebesitzern dieser welt durchdringen.

ich hab einzig und allein das argument "hund mit halsband ist hirnlos vom besitzer" umgedreht, weil ich es so erlebe. für mich gilt der satz exakt anders rum "hund ohne halsband ist hirnlos".

ob ich jetzt recht hab, oder nicht - keine ahnung. ich hatte noch nie probleme mit sich im halsband verhängenden hunden, dafür bisher nur die erfahrung, dass ich froh war, mittels halsband eine weitere möglichkeit zu haben, auf meine oder fremde hunde einwirken zu können. (möglichkeiten etwa im streitfall einzugreifen, wenns denn unbedingt sein muss, gibt`s ja mehrere. einzige lösung gibt es bestimmt keine. beim einen hund kann ins halsband greifen völlig falsch sein, beim anderen hund in einer anderen situation die einzig vernünftige mögichkeit. ich seh halsband als - ich ermögliche für den fall dass irgendwas wäre, mir und anderen noch eine zusätzliche chance zu haben, einzugreifen, hund anzuhängen, wegzuführen, festzuhalten, abzuwürgen, whatever.)

allerdings seh ich keinen grund für ideologische streitereien, war ein simples "man kann`s auch völlig anders sehen und diese sichtweise hat auch ihre berechtigung." in harte worte verpackt, weil die andere sichtweise auch in harte worte verpackt war. mein gott, soll schlimmeres vorkommen.

ich seh`s halt so und werd damit ohnedies nicht zu allen hundebesitzern dieser welt durchdringen.

Ich sehe sehr wohl einen Grund dazu............wenn jemand der Meinung ist, seinem Hund kein Halsband ! umhaengen zu muessen, weil sein Hund eh nix tut und eh immer brav ist....tut leid und wie ich einen Grund sehe, dies anzuprangern.

Nochmals, Hund entlaeuft und hat kein HB = unnoetiger Stress fuer den Finder UND den Hund, weil dieser dann womoeglich sogar einen Abstecher ins Tierheim machen muss.

Hund rauft mit anderem Hund (nehmen wir man an, der vertraegliche hat nicht einmal angefangen) toll, wie trennt man die bzw. greift man ein, wenn kein HB drauf ist? Und ja, musste mal das mitansehen, weil jemand der Meinung war, seinem Hund das HB beim Spielen runtergeben zu muessen, war nicht einfach, die Hunde zu trennen, ging nur weil mehrere Leute zu Hilfe kamen und den Hund dann mit der Leine um den Hals runtergekriegt haben....Hunde die sich verbeissen sind nunmal am Hals glitschig, blutig....kein HB oben macht die Angelegenheit nicht einfacher.

Aber sinnlos, wer das nicht einmal versteht und der Meinung ist, fuer ihn gelten andere Regeln..........:rolleyes:

ich seh das ganz genauso - also sind wir schon zu 4. :D

aber genau das war auch der grund weshalb ich diesen thread eröffnet habe... ich glaube nämlich, dass hier unsere wahrnehmungen sehr unterschiedlich sind.

mir begegnen ja uch immer wieder diese "tut nixe" und ja, es ist manchmal lästig. aber es war bis dato noch nie ein ernsthaftes problem. wenn ich, weil ich vorausschauend gehe, meine hunde zu mir ruf, wenn ein bestimmter hundetyp aufkreuzt und der andere besitzer seinen hund trotzdem herlaufen lässt, dann kassiert der eben eine heftige zurechtweisung meiner weiber und gut ist's. wenn ein aggressiver hund daher kommt, deeskalieren meine mädels sehr schön - auch das können sie nämlich, weil sie es lernen konnten.

und diesen vielen gestörten monstern bin ich ehrlich noch nicht begegnet, weil ich in gebieten spazieren gehe, wo prinzipiell fast alle hunde frei laufen dürfen und die hundesprache ebenso gut beherrschen, wie meine.

edit: und unfälle passieren nun mal. deshalb sind es ja auch unfälle - sie sind nicht vorhersehbar! und klar gehe ich vorausschauend und kann meine hunde sehr gut einschätzen, was aber nicht bedeutet, dass doch irgendwann mal was passieren kann. life is risk! dann dürfte ich mich auch nicht mehr in ein auto setzen, weil es könnte ein unfall passieren...

..mein , so ganz persönlicher , ideologischer ansatz dazu wäre ;
Komme ich dazu mir darüber gedanken machen zu müssen, habe ich im vorfeld schon einiges selber verbockt !

Und wenn ich das auch nur so abwehre wie markus geschilder hat ;).
Der ansatz sollte doch sein, zu erkennen wanns ernst wird und es nicht dazu kommen lassen !

Jaja, jetzt kommt sicher n "aber was wenn ,..." daruf mal gleich; "ja was wenn ,.. und danach meiner blutend und in panik abhaut und ich nichtmal informiert werden kann wo er gefunden wurde , weils eben nur den chip hatten aber niemand der ihn auslesen konnte (der bei einer dummen beisserei auch verlustig gehen könnte)

@Andrea: und wieder nichts verstanden..............es geht nicht einmal darum, sondern einfach um ein verantwortungsvolles Handeln, dem eigenen Hund gegenueber!

Ich hatte in all den Jahren die ich meine Emmi hatte auch nie eine unangenehme Begegnung mit anderen Hunden und ich schiebe es teils auch auf pures Glueck!

Ich begegne auch nicht immer und ueberall unfreundlichen Menschen oder depperten Hunden die meinen Patenhunden eins ueber die Ruebe hauen wollen. Nein, aber ich weiss sehr wohl, dass viele Hundehalter sich dessen nicht einmal bewusst sind, was alles passieren kann und taeglich passiert!

Nach dem Motto...nur weil es DIR NOCH nicht passiert ist, heisst es nicht, dass es sinnvoll ist ohne HB rumzumaschieren.

Und komischerweise....treffen tagtaeglich Hunde OHNE HB im Tierheim ein, warum wohl? Weil der brave Fifi entlaufen ist und kein HB oben hatte, sodass man den Eigentuemer nicht gleich ermitteln konnte. Das sowas soooo schwer zu begreifen ist und man sicher dermassen windet, bleibt mir (GsD) unverstaendlich.

Danke, spar ich mir das Schreiben ;)

@daniela verrall
Ob du dir an den Kopf greifst oder nicht: Nimm bitte zur Kenntnis, dass es auch "Tutnixe" gibt, die wirklich nix tun und keine "Dashaternochniegemachte" sind, deren Halter sehr wohl Rücksicht auf andere nehmen, und zwar täglich und stündlich, ohne das ständig in einem Forum zu bequatschen und tot zu schwafeln.
Stell dir vor, es soll Menschen geben, die sich an Situationen anpassen können, deren Welt nicht nur aus schwarzen oder weißen Tönen mit nix dazwischen besteht, die auch noch Freude und schöne Erlebnisse mit ihren Tieren haben.
Ich würde mich übrigens schwer hüten, mir unbekannte Menschen dermaßen nonchalant zu verurteilen, wie du es hier ständig Kopf schüttelnd, an den Kopf greifend etc. tust ;)

ich seh das ganz genauso - also sind wir schon zu 4. :D

aber genau das war auch der grund weshalb ich diesen thread eröffnet habe... ich glaube nämlich, dass hier unsere wahrnehmungen sehr unterschiedlich sind.

mir begegnen ja uch immer wieder diese "tut nixe" und ja, es ist manchmal lästig. aber es war bis dato noch nie ein ernsthaftes problem. wenn ich, weil ich vorausschauend gehe, meine hunde zu mir ruf, wenn ein bestimmter hundetyp aufkreuzt und der andere besitzer seinen hund trotzdem herlaufen lässt, dann kassiert der eben eine heftige zurechtweisung meiner weiber und gut ist's. wenn ein aggressiver hund daher kommt, deeskalieren meine mädels sehr schön - auch das können sie nämlich, weil sie es lernen konnten.

und diesen vielen gestörten monstern bin ich ehrlich noch nicht begegnet, weil ich in gebieten spazieren gehe, wo prinzipiell fast alle hunde frei laufen dürfen und die hundesprache ebenso gut beherrschen, wie meine.

edit: und unfälle passieren nun mal. deshalb sind es ja auch unfälle - sie sind nicht vorhersehbar! und klar gehe ich vorausschauend und kann meine hunde sehr gut einschätzen, was aber nicht bedeutet, dass doch irgendwann mal was passieren kann. life is risk! dann dürfte ich mich auch nicht mehr in ein auto setzen, weil es könnte ein unfall passieren...

So wie Netdragon bereits schrieb......erinnere dich an deine Worte, wenn dein Hund in Panik abhaut, womoeglich verletzt ist und du ihn, wenn du Glueck hast, im Tierheim wieder abholen kannst. Vorausgesetzt der Hund ist gechippt UND registriert.

Zuletzt bearbeitet:
Für manche HH muss man sich entschuldigen und sich deutlichst so weit wie möglich distanzieren!!!!!!!!!!!

Stimmt....von Hundehaltern, die die EINFACHSTEN Regeln nicht befolgen, ihre Hunde ohne Halsband herumlaufen lassen und dieses verantwortungslose Verhalten auch noch schönreden (der Begriff ist ja bei einigen Leuten gerade hoch modern)....

hm...ein Hund ist ein Hund, sprich, es kann durchaus sein, dass er noch nie anstalten gemacht hat zu beißen,...

..bist du als Hundehalter davor gefeit, dass dein Hund in einer für ihn total überfordernden Situation inicht auch zubeißt

...es gibt keine 100 % bei nix auf dieser WElt, schon gar nicht Lebewesen...

Ach ja, was jetzt - eh keine Gefahr in der Hundewelt oder ist doch die möglichst 100%ige Aufsicht durch den Hundehalter gefragt?

Oben