Afghane Richie(ca.4y)aus Bulgarien sucht dringend

SimoneB

Medium Knochen
Die drei nachfolgend genannten Hunde suchen sehr dringend ein Zuhause,
denn es ist ihnen nach der neuen Gesetzgebung ab Oktober fast unmöglich, noch in die EU einzureisen.
Und wenn man bedenkt, welche Schwierigkeiten allein den spanischen Hunde (EU!) gemacht werden, um über den Flughafen Düsseldorf einzureisen, habe ich für die äusserste Dringlichkeit dieses Gesuches vollstes Verständnis,
vor allem, da es sich hier nicht um ehemalige Strassenhunde handelt, die mit Sicherheit ihre letzte Chance wahrnehmen sollten.

http://www.db-tierhilfe.de/tierheime-rousse-richie.php

Richie ist vier Jahre alt und wurde nach Rousse ins Tierheim gebracht, weil seine Besitzer auswandern wollen. Sagten sie.

Er ist also kein Straßenhund und es wäre schön, wenn wir ein neues Zuhause für ihn finden würden.

RichiRousse3.jpg

Richi2Rousse.jpg

Er ist ein freundlicher, sanftmütiger Rüde, der aber eben Auslauf braucht. Es gibt noch einen zweiten Afghanen in Schumen, von dem aber noch keine Informationen vorliegen, außer, dass er auch ein Rüde ist.

Dazu kommt eine Dalmatinerhündin, die in Rousse auf der Straße gefunden wurde, aber sicherlich nicht dort geboren wurde.

Alle drei sind keine Tierheimhunde, daher möchten wir sie gern im September nach Deutschland bringen, solange es noch möglich ist, denn ab Oktober geht es, laut EU-Bestimmung nicht mehr.

Ansprechpartner:
Renate und Grigor Dimitrov

Telefon in Deutschland: 06633/919865
Fax in Deutschland: 06633918979
E-Mail: dt-bgTierhilfe.Dimitrov@t-online.de

Weitere Hunde auf der Hompepage von
http://www.db-tierhilfe.de

Liebe Grüsse,
Simone

Liebe Simone,

wegen der Dalmihündin könntest Du die Annette anmailen. Die hilft immer wieder mal bei Notfalldalmis.
Schick Dir ihre mailaddi per pn.

lg nunu

@ liebe Tina,
vielen dank für den Link, wenn die Vermittlung nicht an den Monat September gebunden wäre. Es ist wahrscheinlich ihre letzte Chance, überhaupt noch in die Europäische Union vermittelt zu werden. Ansonsten werden sie ihr Leben im Tierheim verbringen.

Den Besitzern lagen sie wohl nicht genug am Herzen, um sie mitzunehmen.:mad:

@liebe Manu,
wenn das möglich wäre, ...
leider, leider habe ich noch zwei Dalmis (einer davon ein absoluter NotfallDalmi von Fabienne dank Barbaras Übersetzung)

Liebe Grüsse,
Simone

SimoneB schrieb:
vielen dank für den Link, wenn die Vermittlung nicht an den Monat September gebunden wäre. Es ist wahrscheinlich ihre letzte Chance, überhaupt noch in die Europäische Union vermittelt zu werden. Ansonsten werden sie ihr Leben im Tierheim verbringen.

blöde frage, aber warum können sie ab oktober nicht mehr in die eu vermittelt werden??
sie müssten halt nur geimpft und gechipt sein, imho....
lg

Liebe Claro,
die Antwort hatte ich gestern nacht geschrieben, ellenlang mit vielen Links!

Und kurz vor Schluss ist mir dann der Computer abgestürzt und leider war alles verloren. Irgendwie war ich dann um 2.00 a.m. zu müde, um noch mal von vorne zu beginnen.
Und tagsüber ist es bei mir so gut wie unmöglich, mich überhaupt zwischendurch freizumachen. Nicht einmal für wichtige Informationen zu Hunden, die ich zwischenzeitlich bekommen habe.

Da aber sowohl Simone als auch ich den ganzen Tag arbeiten,
wäre es Dir möglich, bis heute nacht zu warten?
Ich versuche, vor Mitternacht Zuhause zu sein - aber zwischen zwei Patienten
kann ich beim allerbesten Willen nicht ausreichend antworten.

Ich hoffe, Du verstehst das.

Viele liebe Grüsse,
Danielle

Zuletzt bearbeitet:
winki1.gif

Problem ist wohl die Änderung im Tierseuchengesetz und den Durchführungsverordnungen.

Für die Einfuhr ist eine tierseuchenrechtliche Genehmigung erforderlich. Diese muß bei der zuständigen Veterinärbehörde des Bundeslandes, über dessen Grenzabschnitt die Einfuhr erfolgt, beantragt werden.
Und die wird wohl ab Oktober 2004 bei "unsicheren" Drittländern nicht/nicht mehr so leicht erteilt.

Michael

PS: Schöner Afghane

SimoneB schrieb:
Die drei nachfolgend genannten Hunde suchen sehr dringend ein Zuhause,
denn es ist ihnen nach der neuen Gesetzgebung ab Oktober fast unmöglich, noch in die EU einzureisen.
Und wenn man bedenkt, welche Schwierigkeiten allein den spanischen Hunde (EU!) gemacht werden, um über den Flughafen Düsseldorf einzureisen, habe ich für die äusserste Dringlichkeit dieses Gesuches vollstes Verständnis,
vor allem, da es sich hier nicht um ehemalige Strassenhunde handelt, die mit Sicherheit ihre letzte Chance wahrnehmen sollten.

http://www.db-tierhilfe.de/tierheime-rousse-richie.php

Richie ist vier Jahre alt und wurde nach Rousse ins Tierheim gebracht, weil seine Besitzer auswandern wollen. Sagten sie.

Er ist also kein Straßenhund und es wäre schön, wenn wir ein neues Zuhause für ihn finden würden.

RichiRousse3.jpg

Richi2Rousse.jpg

Er ist ein freundlicher, sanftmütiger Rüde, der aber eben Auslauf braucht. Es gibt noch einen zweiten Afghanen in Schumen, von dem aber noch keine Informationen vorliegen, außer, dass er auch ein Rüde ist.

Dazu kommt eine Dalmatinerhündin, die in Rousse auf der Straße gefunden wurde, aber sicherlich nicht dort geboren wurde.

Ansprechpartner:

Weitere Hunde auf der Hompepage von
http://www.db-tierhilfe.de

Liebe Grüsse,
Simone

also wenn euch irgendwie damit geholfen wäre, ein vorschlag von mir: wenn ihr keinen fixen platz bis ende september findet, könnte ich richie einen pflegeplatz auf zeit anbieten. nähere details würde ich euch per e-mail bekannt geben (wie der hund bei mir leben könnte usw. einziges manko: er wäre von 9.30 - 12.00 uhr und von 13.00 bis 17.00 uhr allein daheim allerdings in einem grossen garten mit der möglichkeit sich bei schlechtwetter in einen unbenützten grossen ehem. pferdestall zurückziehen zu können) bin in der nähe wiens zu hause.

Nicht böse sein, dass ich heute verzögert antworte,
ich habe Deadline für eine Kongressanmeldung - zwar eigentlich um Mitternacht, aber GottseiDank nach NewYorker Zeit mit fünf Stunden ZeitVerzögerung, d.h. bis fünf Uhr morgen früh.

@ Liebe Doris, das wäre zauberhaft!
Ich fände es wirklich wundervoll, vor allem er lebte in einem Haushalt, er kommt nicht von der Strasse. Und für das Problem Auslauf - wäre doch mit
Deinem Garten ein wundervoller Anfang gemacht?

Für Richie fände ich es soooo schön, aber er ist schon ein grosser Hund.

Würdest Du bitte eine E-Mail

an Renate und Grigor Dimitrov
senden?

Ich glaube, sie wären überglücklich!

Viele liebe Grüsse, Simone

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Michael,

das hast DU grossartig gesagt, ich danke Dir sehr dafür!
Aber es gibt noch einen anderen Grund, derzeitige Probleme mit einigen Flughäfen in Deutschland aus EU Ländern (Spanien, Italien, Griechenland).

Ja, ich fand ihn auch so schön und weil er eben kein Strassenhund war,
wurde für ihn so speziell gesucht.
Sonst hätte ihn nicht einen Tag vor meiner Deadline vorgestellt.
Nur der Hund kann ja nichts dafür, das mir die Zeit davonläuft.

In diesem Zusammenhang:
Welpenspielsachen werden auch ganz dringend gesucht - für eine Fahrt im September:

Spielzeug für die Welpenkinderstube gesucht!
spielzeug.gif

Unsere vielen Welpen - mit und ohne Mamas - haben ein bisschen Langeweile. Um dem abzuhelfen, wollen wir, bei unserem nächsten Besuch im September, Spielzeug für sie mitbringen. Wer also etwas entbehren kann, oder einen Hund hat, der aus dem Welpenspielalter heraus ist, kann uns gerne das ein oder andere zukommen lassen. Allerdings bitte keine Dinge aus Weichplastik, sondern Hartgummibälle, oder Spielknoten, alles was die spitzen Zähnchen nicht in Nullkommanichts zerfleddern und vielleicht noch verschlucken könnten!

auch hier Ansprechpartner:

Liebe Grüsse, Simone

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Claro,

antworten gerne - aber (in eingedenk meines Servers der gegen fünf Uhr morgen früh heruntergefahren wird) kürzer als es wahrscheinlich Danielle geschrieben hätte.

Liebe Claro,
es gibt zur Zeit ganz massive Probleme,
mit gechippten, vollständig durchgeimpften und durchuntersuchten Hunden/Katzen aus EU Ländern mit allen erforderlichen Papieren und Genehmigungen auf bestimmten Flughäfen zu landen.

Momentan betrifft dies vor allem Düsseldorf ganz speziell für Spanienhunde.
Darum versucht man, auch wenn Flugangebote für Düsseldorf vorliegen, die Hunde ins nichtdeutsche europäische Ausland, sprich Belgien und Holland umzuleiten - wohlgemerkt keine Kampfschmuser: sondern (reinrassige) Dalmatiner, Goldies, Retriever Galgas, etc.

Zwischenbemerkung an NUNU (mir fehlt leider die Zeit für eine PN, verzeih mir Manu): die weisse GALGA Linda ist vermittelt
und SPOTTY, der Notfall DALMI von FABIENNE wird in den Niederlanden erwartet (nur sollte er nicht in Düsseldorf landen!).

Einer der problembehaftesten Vorfälle war die Ankunft der Burriana Hunde auf dem Düsseldorfer Flughafen.
Aus einem zur Schliessung anstehenden Tierheim wurden in einer einmaligen Hilfsaktion für alle Hunde des Tierheimes Besitzer oder Pflegestellen gesucht und auch gefunden.
Um es abzukürzen, bei der Ankunft in Düsseldorf wurden trotz aller gültigen Papiere, Impfungen und wartenden zukünftigen Besitzern sämtliche Ankommenden Hunde beschlagnahmt und konnten dank der - nicht sehr entgegenkommenden - Übernahme eines Deutschen Tierheimes - zumindest einmal überleben. Nach diversen finanziellen, unermüdlichen zeitraubenden Verhandlungen gelang es, die Notfallhunde in die Hände der ihnen zugedachten Abholer zu übergeben.

Und dies war nur ein Beispiel der Ankunft von Notfalltieren aus einem EU Land auf einem deutschen Flughafen.
Wie ungleich schwieriger wird es dann erst für Hunde aus NichtEU Staaten,
nach in Krafttreten der neuen Bestimmungen, unabhängig vom Chippen, Impfen, medizinischen Voruntersuchungen im Lande selbst, gültigen Einreiseerlaubnissen, etc.

Aber zur genaueren Auskunft darf ich Dir gerne noch einmal
die Ansprechpartner der Homepage nennen,

auch hier Ansprechpartner:

Ganz liebe Grüsse,
Simone

PS: Liebe Claro,
ich freue mich immer von Dir zu lesen, nur gibt es manche Tage, an denen eine Antwort zeitlich verzögert ausfallen muss.
Erhalten wirst DU sie aber immer - versprochen! Auch wenn ich mal kurz auf eine Tagung oder einen Kongress fahren muss!

Zuletzt bearbeitet:
ich bins nochmal. habe mal eine e-mail mit näheren details geschrieben und meine telefonnummer angegeben. wäre ja schade, wenn das ganze an einem zeitproblem scheitern würde.

Doris, DU bist einfach ein Schatz! :)

Aber nochmal, Richie ist ein wahrer Hüne!
Ich freue mich so sehr, wenn er noch eine Chance erhalten würde.
Direkt nachfragen ist nunmal am Aller-, Allerbesten.
Es sind ja zwei Afghanen, für die ein Pflegeplatz gesucht wird.

Ganz liebe Grüsse,
Simone

Zuletzt bearbeitet:
claro schrieb:
blöde frage, aber warum können sie ab oktober nicht mehr in die eu vermittelt werden??
sie müssten halt nur geimpft und gechipt sein, imho....
lg

Liebe Claro,

geimpft und gechipt, untersucht mit allen gültigen Einreisepapieren ist leider an deutschen Flughäfen noch nicht einmal im Moment eine Garantie, um eine Einreise zu ermöglichen.

Zu Simones Beitrag mal ein Link:
http://www.tierschutz-hennef.de/vorfaelle_duesseldorf/spanische_hunde.htm

Ich hätte ein anderes Beispiel gebracht:
Im Tierheim Pirmasens sass einmal eine wunderschöne türkische Hündin, vermittelt, wurde wieder zurückgegeben.
Dies nur, um aufzuzeigen, dass der Kontakt zu der Orga schon bestand.
Dann wurden vier weitere Hunde am Flughafen Frankfurt erwartet - ich glaube von Hunde-in-Not Istanbul. Lange Rede, kurzer Sinn trotz der Einreisegenehmigung aus Drittländern gab es Schwierigkeiten und der Dame vom Tierheim Pirmasens, die am Flughafen die Hunde erwartete, wurden sie nicht ausgehändigt, da es Bundesländer in Deutschland gibt, die da wieder ganz spezielle Regelungen haben. Letztendlich sind dann die vier Hunde wohl im Tierheim Offenbach gelandet: Ankunft in Hessen - Unterbringung in einem hessischen Tierheim.

Dank der ab Oktober in Kraft tretenden neuen Gesetzesvorlage, wird es für die oben genannten Hunde mit Sicherheit nicht einfacher.

Deshalb hoffe ich ja auch, dass sich neben den zwei Afghanen auch für die DALMIhündin noch eine Möglichkeit ergibt, rechtzeitig auf einen Pflege- oder Fixplatz vermittelt zu werden.

Liebe Grüsse,
Danielle

DanielleD schrieb:
geimpft und gechipt, untersucht mit allen gültigen Einreisepapieren ist leider an deutschen Flughäfen noch nicht einmal im Moment eine Garantie, um eine Einreise zu ermöglichen.
,

sorry, aber frankfurt ist nicht die EU ;)
wenn ich wirklich einen hund haben möchte, so kann er doch auch mit dem auto gebracht werden.....
übrigens find ich es auch nicht wirklich berauschend, dass eine menge hunde herumgekarrt werden, ohne einen wirklichen fixplatz zu haben....:(
das ist aber eine anderer geschichte..

Claro,
es war nur ein Beispiel:

ich wusste von beiden Fällen,
hatte aber mit beiden nichts zu tun. Da müsstest Du im Bedarfsfalle beim Tierheim Pirmasens nachfragen.

Natürlich, Istanbul-Frankfurt ist nicht EU.

Für die Burriana Hunde Spanien-Düsseldorf schon und da ging es ums Einschläfern oder Überleben, mit Endbesitzern und Pflegestellen, die auf ihre Hunde warteten.

Liebe Grüsse,
Danielle

Zuletzt bearbeitet:
claro schrieb:
wenn ich wirklich einen hund haben möchte, so kann er doch auch mit dem auto gebracht werden.....

Da gebe ich Dir recht,
aber erst mal jemanden finden, der, wenn ein aus der Tötungsstation geretteter Hund erwartet wird, sofort hinfährt und ihn abholen kann. Und die Hunde müssen manchmal ganz schnell aus der Tötungsstation ausreisen - bei regelmässigen Vergasungsterminen wegen Überfüllung.

claro schrieb:
übrigens find ich es auch nicht wirklich berauschend, dass eine menge hunde herumgekarrt werden, ohne einen wirklichen fixplatz zu haben....:(
das ist aber eine anderer geschichte..

Fabienne vermittelt ihre Malaga Hunde nur an Pflegestellen und Fixplätze, nicht an Tierheime. Sie hängt an jedem Hund und will das Beste für ihn. Es gab Einzelfälle, in denen ein Hund von einem Tierheim aus, ein Zuhause suchen musste, aber selbst dann versucht Fabienne/Rita Einfluss auf die Endvermittlung zu behalten (z.B. über einen Pflegezwinger), um das Wohlergehen des Hundes im Auge zu behalten.

Viele liebe Grüsse,
Danielle

Hallo,

ich muss zugeben, ich habe jetzt auf die Schnelle nicht mehr alle Antworten durchgelesen. Sollte sich für die Afghanen nichts ergeben, möchte ich Euch bitten, mich noch einmal privat zu kontaktieren ( gesa.kuhn@countrydog.de). Ich habe recht gute Kontakte in die Windhunde Szene und irgendwie wird's schon gehen!!!

Liebe Daumendrück-Grüße

Gesa & Borderbande

Hallo!

Eine frage!
Wo bitte ist der unterschied zur "Einfuhr" von Hunden (Egal woher) per Flugzeug oder Auto!.
OK, an den "grünen" Grenzen wird nicht so kontrolliert wie am Flughafen!
Aber da muß doch ne möglichkeit gefunden werden das sowas umgangen werden kann?
Es ist mir natürlich klar, das der Transport per Flugzeug schneller geht und einem Tier ne Hammerlange Fahrt erspart werden sollte.
Also, ich verstehe es wirklich nicht!Was für Seuchen wollten die denn verhindern?

Indra

Oben