Ätherische Öle

• Ersteller Ersteller Frog
  • Erstellt am Erstellt am
F

Frog

Guest
Verwendet jemand von euch ätherische Öle zur Wundbehandlung, als Zeckenschutz oder sonst zur Fellpflege?
Suche eigentlich eher Rezepttipps, da ich mir bei der Dosierung bei Hunden nicht ganz sicher bin.

Angeblich kann man wie bei der Homöopathie für den Hund genau dasselbe verwenden wie für den Menschen.
Also selbe Dosierung usw.

zu den ölen weiß ich leider nichts, würd aber vorsichtig sein, da die wuffls das ja auch mal abschlecken:o

stichwort wundbehandlung, da hab ich gute erfahrungen mit propolis gemacht, einfach mit einer creme oder wundcreme mischen, oder selbst eine tinktur herstellen.
bei kleineren sachen hat es sich bestens bewährt.

bzw vom med-honey hab ich schon gutes gehört, allerdings nicht selbst probiert.

Zeckenbehandlung:

0,5 l heisses, nicht kochendes Wasser über 1 zerschnittene und wenig herumgedrückte BIO-Zitrone (ungespritzt) - dazu 1 EL Rosmarien und dann zugedeckt über Nacht stehen lassen.

Am nächsten Morgen die Zitrone noch schön ausquetschen und die gewonne Gesamtmasse über ein Sieb in ein Sprühfläschen füllen

Alle 2-3 Tage bzw. nach Regen/Schwimmen einsprühen
ACHTUNG: Mischung im Kühlschrank aufbewahren

Zeckenbehandlung:

0,5 l heisses, nicht kochendes Wasser über 1 zerschnittene und wenig herumgedrückte BIO-Zitrone (ungespritzt) - dazu 1 EL Rosmarien und dann zugedeckt über Nacht stehen lassen.

Am nächsten Morgen die Zitrone noch schön ausquetschen und die gewonne Gesamtmasse über ein Sieb in ein Sprühfläschen füllen

gut zu wissen danke sladdy :D

mhm, danke für das Rezept. Ich nehm einfach gleich die Öle und tu mischen.

Zeckenbehandlung:

Ich habe es ausprobiert und- trotzdem Zecken:o

ich finde dieses ätherische zeug egal ob für mensch oder tier ,ist nur ein segen für die brieftasche der erzeuger :rolleyes:

ich finde dieses ätherische zeug egal ob für mensch oder tier ,ist nur ein segen für die brieftasche der erzeuger :rolleyes:

Also hier muss ich dir widersprechen! Ich arbeite viel mit ätherischen Ölen sowohl Privat als auch im Beruf und habe tolle Erfolge. Beispiel: bei Fieberblasen, trockene Haut, Hornhaut, fettige Haare/Schuppen, Entspannung, usw.

Ich weiß ja nicht was du verwendet hast (oder hast noch gar nix ausprobiert?) aber bei der Anwendung von ätherischen Ölen ist 1. die Qualität der Öle 2. die Mischung und 3. die Menge ausschlaggeben.

Dachte nur es hat wer von euch schon Erfahrung damit bei Tieren?! Aber ich werd für meinen Kleinen mal ein Hundeshampoo gegen Zecken ausprobieren.

gegen zecken nehm ich ein mittel aus neemextrakt und teebaumöl. ist für mensch und tier geeignet. hin und wieder verirrt sich jedoch einer. früher waren es ca 8/tag, jetzt haben sie 2 pro woche.

übrigens hat die frische hefe auch sehr gut funktioniert (in 16 teile teilen und jeden tag ein stk). der eine frissts, hat keine zecken mehr gehabt. der andere verweigert und hat zecken gehabt. einfach austesten.:rolleyes:

Zeckenbehandlung:

Die Zitrone soll nicht zerschnitten, sondern nur fest hin und her gerollt werden, damit sich die ätherischen Öle aus der Schale leichter lösen. Die wirken nämlich, der Saft aus dem Inneren der Zitrone ist so gut wie unwirksam.
Ich verwende das auch für meinen Hund, und er hat heuer noch fast keine Zecken gehabt. Ein paar sind zwar auf ihm rum gekrabbelt (hauptsächlich auf dem Kopf), haben sich aber nicht fest gebissen. :)

Mhm ich hab das Mittel auch seit 1 oder schon 2 :confused: Jahren aus dem Forum und verwend es mit Begeisterung - man muss zwar dahinter sein mit einsprühen bzw. neues Mittel machen aber dafür hatten wir im heurigen Jahr bisher bei 2 Hunden insgesamt 1 Zecke (Danny) - bin also voll zufrieden damit :D

Ich hatte es auch hergenommen, ein paar Wochen hat es funktioniert, doch danach leider nicht mehr :(

Oben