Ängstlichkeit/Bachblüten (?)

Fröschchen

Junior Knochen
Hallo!

Meine Hündin ist bei fremden Sachen sehr ängstlich. In fremde Räume geht sie nicht, in Häuser ebenfalls nicht. Wenn sie irgendetwas nicht kennt, geht sie wie ein Dackel und zieht den Schwanz ein. Genauso von großen Hunden hat sie Ansgt.

--> Gibt es Platzangst bei Hunden?
--> Kann es daran liegen, das sie als Welpe sehr oft beim Tierarzt/Vet-med war weil sie sehr Krank war?
--> Kann es daran liegen, dass sie Angst vor großen Hunden hat, weil sie 1x von zwei Schäferhunden angegriffen wurde bzw. 1 Windhund sie einmal fast durch den ganzen Laaerwald gejagt hat?

Was könnt ich machen, dass meine Süße wieder mehr vertrauen und selbstbewusstsein bekommt. Ich kann mit ihr nirgends hin gehen, weil sie sich nirgends reintraut bzw. auch nicht mit den öffis fährt.

lg Sonja & Kira
 
hast du es schon mit einem brustgeschirr versucht?

vielleicht suchst dir im netz mal Tipps von TT.... Ich hab das buch wenn du willst kann ich es dir borgen
 
Also meine Gin hatte auch immer angst vor grossen schwarzen hunden..rudeln..und sonstigen unbekannten..

Dalmi hat mir eine sehr gute BB mischung gegeben...und nun geht's auch schon um einiges besser...frag ihn doch einfach mal..bin sicher er hilft dir gerne..;)

ja,,und dann braucht man nur noch geduld..und zeit.
wenn ich merke sie hat angst oder es ist ihr etwas unheimlich..bleibe ich bei ihr stehen..oder zeige ihr das der gegenstand nicht bedrohlich ist..

lg,Nina
 
hallo
schau einmal bei der suchfunktion unter bachblüten,genau zu dem thema waren erst kürzlich einige anfragen und da sin auch links zu bb für tiere angegeben.wichtig ist genau zu beobachten was der hund in welcher situation macht,denn nur so kannst du die richtigen blüten erwischen und nur dann helfen sie.
 
Ja über BB hab ich mich schon informiert.
Werde mir aber wahrscheindlich mich noch besser informieren.

Was ich fragen wollt ist... wie kann ich meinem Hund trainieren das er mit den öffentlichen fährt? Dadurch das er als welpe nie gefahren ist, da sie ja sehr krank war, konnte ich es mit ihr nicht lernen und nun bibbert sie immer am ganzen körper wenn ich mit ihr mit den öffis fahr obwohl ich sie in den bus reinheb und dann am boden setz und mit ihr red und streichel usw.

lg Sonja & Kira
 
ich hab ein ähnliches problem mit dem autofahren,nur wird meinem hund dann noch schlecht und...
hab aber gestern unter der suchfunktion einige beiträge nachgelesen,da gibts scheinbar auch gut globulis.
generell würde ich zu solchen problemen aber hoffen,dass sie sich mit der zeit durch die gewöhnung an solche situationen lösen.
lg
 
hallo fröschchen!

also so hab ich es gemacht (mein derzeitiger wuff in pflege hatte anfangs auch etwas panik vor den öffis):

zunächst gar nicht erst einsteigen, sondern zuerst mal an den lärm/anblick gewöhnen. wir sind einfach mehrmals am tag zu den bus-/ubahnstationen gegangen, haben uns hingesetzt und ein paar busse/züge an uns vorbeifahren lassen. ängstliches verhalten wird ignoriert bzw ist es wichtig ruhe zu bewahren :cool: bei "artigem" sprich ruhigem verhalten, wird gelobt.

nebenher haben wir zuhause, später auch bei den station, das beißkorb tragen geübt.

etwas später haben wir dann auch das fahren geübt, wieder mit dem selben prinzip von ignorieren/ruhe bewahren/loben. es ist einfach nur eine sache der gewöhnung/geduld/konsequenz. du wirst sehen, das wird schon! ;)

viel glück noch & liebe grüße :D

Natascha

ps.: bei uns haben die BB auch sehr gut "mitgearbeitet" :)
 
Das werde ich einmal probieren mit dem sitzen bleiben bei den Zügen usw. Aber ich glaub eher das das einsteigen ein problem ist, da es ja wieder in einen Raum hineingeht. Und das ist eigentlich das größte Problem, dass sie sich in Fremde Räume nicht reintraut.

lg Sonja & Kira
 
Oben