Ängstliche Hündin

prona

Super Knochen
Auf meiner täglichen Gassirunde treffe ich immer ein Ehepaar die seit kurzem eine 7-jährige Colliehündin hat. Die Hündin hat extrem Panik vor Artgenossen. Wenn sie Nike von Weitem sieht freut sie sich wahnsinnig, läuft schwanzwedelnd auf ihn zu. Beide sind aber an der Leine. Sobald Nike aber Anstalten macht sie auch zu begrüßen legt sie sich auf den Boden und fängt an ihn zu beschwichtigen. Wenns ihr zu viel wird (obwohl ich Nike dann abrufe) fängt sie an zu weinen und richtig zu schreien. Sie will den Hundekontakt, das merkt man, aber sie hat dann einfach Panik. Was kann ich den Besitzern raten? Den Ratschlag einer Trainerin, den Hund auf gut Deutsch ins eiskalte Wasser zu werfen und zu seinem Glück zu zwingen, haben sie Gott sei Dank von Selbst in den Wind geschlagen.
 
Ich würde sie erst mal an die Nähe von anderen Hunden gewöhnen, zB gemeinsame Spaziergänge an der Leine ohne direkten Kontakt, sondern mit gerade so viel Abstand, wie sie braucht. Wenn es zuviel Stress macht, würde ich es aber lieber bleiben lassen, vorerst wenigstens. Vielleicht braucht sie noch länger, um "aufzutauen".
 
Ich finde Catos Vorschlag sehr gut. Schlag doch den Leuten vor, das ihr mal zusammen an der Leine Gassi geht. Eben mit soviel abstand wie es die Hündin braucht, ich denke mit der Zeit wird der Abstand dann wieder kleiner werden..

Vielleicht helfen auch erstmal kleine Hunde die vom Charakter her sehr sanft sind, die Angst zu nehmen..

LG
Easy
 
Na mit Hunden die kleiner sind als sie hat sie keine Probleme.
Haben sie heute wieder getroffen. Die hat sich so gefreut als sie den Nike gesehen hat. Heute war es auch schon ein bißchen besser als sonst.
Werde es ihnen auf jeden Fall vorschlagen, ist eine gute Idee. Danke
 
Hallo zusammen,

vorsichtiges zusammführen mit ruigen Hunden ist der richtige Schritt, allerdings sollte sämtliche Aktionen sofort unterbrochen werden sobald man merkt das es der Hündin zuviel wird.
Begegnungen immer positiv besetzen. Also sobald ein Hund auftaucht, Leckerlies und loben damit die Hündin Artgenossen mit etwas angenhemen, tollen verknüpft.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Hündin noch nicht lange bei ihren neun BEsitzernm zusätzlich müssen sie noch sehr an der Beziehung zwischen ihen und den Hund arbeiten.
Da die Hündin so extrem auf Artgenossen reagiert zeigt das sie wahnsinnig unsicher ist. Wenn nun das Vetrauensverhältnis zwischen Hund und besitzer gestärkt wird kann sie solchen Begegnungen gelassener entgegensehen.
Sie weiß dann das die Besitzer sie bschützen und sie keinen Grund hat so zu reagieren.
Unsichere Hund brauchen eine starke Führung und Besitzerpräsentz damit sie den Spaziergang und den Alltag genießen können,

Sorry das der Text so lange wurde..

Lg
WuslendesWiesel
 
Hallo zusammen,

vorsichtiges zusammführen mit ruigen Hunden ist der richtige Schritt, allerdings sollte sämtliche Aktionen sofort unterbrochen werden sobald man merkt das es der Hündin zuviel wird.
Begegnungen immer positiv besetzen. Also sobald ein Hund auftaucht, Leckerlies und loben damit die Hündin Artgenossen mit etwas angenhemen, tollen verknüpft.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Hündin noch nicht lange bei ihren neun BEsitzernm zusätzlich müssen sie noch sehr an der Beziehung zwischen ihen und den Hund arbeiten.
Da die Hündin so extrem auf Artgenossen reagiert zeigt das sie wahnsinnig unsicher ist. Wenn nun das Vetrauensverhältnis zwischen Hund und besitzer gestärkt wird kann sie solchen Begegnungen gelassener entgegensehen.
Sie weiß dann das die Besitzer sie bschützen und sie keinen Grund hat so zu reagieren.
Unsichere Hund brauchen eine starke Führung und Besitzerpräsentz damit sie den Spaziergang und den Alltag genießen können,

Sorry das der Text so lange wurde..

Lg
WuslendesWiesel

Ich hab schon längere Texte gelesen:D
Also meiner Meinung nach ist sie total auf die Besitzerin fixiert. Der Vorbesitzer der Hündin hat sie nur mit anderen reinrassigen Collies spielen lassen, und anscheinend ist sie von einem seiner anderen Rüden extrem belästigt worden.
ich werd mir auf jeden Fall Mühe geben ihnen das nahezulegen und auch mein Bestes geben selbst keine Fehler zu machen, aber mittlerweile wirds immer besser:)
 
Oben