• Liebe WUFFler, Clubber und andere Forum-Nutzer!

Leider müssen wir euch mitteilen, dass dieses Forum zum 31. März 2026 dauerhaft abgeschaltet wird.

Bedingt durch interne Umstrukturierungen (und u.a. auch geplante Seitenmigrationen) werden wir das Forum ab dem 01.04.2026 leider nicht mehr weiter betreiben. Die Seite wird ab diesem Datum nicht mehr aufrufbar sein. Wenn ihr mit Bekannten und Freunden aus diesem Forum weiter in Kontakt bleiben möchtet oder andere Inhalte habt, die euch wichtig sind, sichert diese bitte bis spätestens zu diesem Datum! Danach kann nicht länger auf die Inhalte zugegriffen werden. Selbstverständlich werden nicht nur alle Beiträge und Medien dauerhaft entfernt, sondern auch alle Nutzer- und personenbezogenen Daten.

Wir sagen DANKE an euch für die Zeit bei- und miteinander und würden uns freuen, den einen oder anderen vielleicht im DER HUND Club oder auf derhund.de einmal wiederzusehen!

Liebe Grüße und au revoir!

Euer Team von DER HUND Club

Älterer Pudel ( 9 Jahre) - ev. gutes Aufbaupräparat ?

riky

Profi Knochen
Bitte an SENIOREN-"Besitzer" : :)
Meine Pudel-Hündin ( 9 Jahre) ist seit ein paar Wochen zeitweise ungewohnt matt, braucht sehr lange Schlaf-Phasen,- - - TOBT ABER fast täglich mit den Spielsachen im Garten - isst aber wie gehabt sehr gut...... ( bekommt seit ca,1 Jahr Grünlipp-Muschelpulver zur Vorbeugung gegen Gelenkbeschwerden)

Und da " es " die HITZE" noch nicht sein kann ( die kommt ja erst so richtig) -
und da ich gehört habe, es gibt sehr gute "Aufbau-Präparate" ( o.ä. Ausdruck) für ältere Hunde - BITTE um Rat - was ich tun könnte
-

Beim TA ein geriatrischen Blutbild machen lassen und nicht ins Blaue hinein irgendwas geben.

OldHag hat jedenfalls recht, und mit 9 Jahren ist ein Pudel doch nicht "älter" - meine wurde 21 !

LG R

Mit 9 Jahren ist ein Pudel nicht alt, die erreichen ein sehr hohes Lebensalter. Tierarzt soll sie mal gründlich durchchecken incl. großem Blutbild und event. auch Kotuntersuchung.

Dankeschön Monika ( samt kleinem Zoo) :D

Ich weiß, daß Pudel weit älter werden ( ich hatte 1x 10,5 1x 16,5 und 1 x 12,5 Jahre )- - - innerhalb von jetzt 46 Jahren natürlich ;)
und DESHALB ist es mir "viel zu früh" (eventuelle behandelbare ) "Alterswehwehchen" zu sehen.......

In allernächster Zeit werde ich bei meinem ( jahrelangen) Tierarzt vorsprechen.......und wie Du sagst, gründlich durchchecken lassen.
IMPFEN werde ich NICHT mehr lassen ( nach genauen Recherchen bei verschiedensten Quellen) - - - weil wir hatten IMMER mindestens 3 Tage "Krankenstand" ( nicht nur bei der 3-J. Tollwutimpfung)

Liebe Grüsse von Riky mit "Cicccolina"

Oben