ältere Katzendame dazu nehmen?!?!?

Malibu

Super Knochen
Hallo!
Hätte mal generell eine Frage, wie problematisch seht ihr das eine ältere (ca. 2 Jahre) Katzendame zu 2 bestehenden Jungs (fast 2 Jahre) dazu zu nehmen.
Spiele wieder mit dem Gedanken mir eine dritte Katze ende februar/anfang märz dazu zu nehmen. Bisher kann ich nur sagen das die Jungs absolut super auf Maylea zu sprechen waren, lauter Herzl hatten die Burschen in den Augen und Ginni (Hund) ist bei jedem Neuzugang absolut verliebt.
Trotzdem finde ich das es was anderes ist ein Kitten dazu zu nehmen, was generell bei meinen nie ein Problem werden würde als eine erwachsene Katze.
Franky liebt alles, da mache ich mir weniger sorgen
ginni liebt sowieso alles *g
ja und Woody hat ein paar stunden bis zu nem tag angst und ist verschwunden allerdings mit einem neugierigen blick zur neuen, also das müsste auch klappen.
Nur auf was kann ich mich schlimmsten falles einstellen wenn ich eine ältere katzendame dazu nehme? Hat jemand Erfahrungen oder kann mir weiter helfen.
Momentan bin ich noch am schwanken zwischen kitten und erwachsener katze.
Ich denk mir nur einfach das die erwachsenen katzen es eh nicht einfach haben vermittelt zu werden im gegensatz zu den babys, allerdings weiß ich auch wie einfach es bei uns ist ein baby rein zu setzen.
Unsere 3 Tierchen haben scheinbar sowieso "Love" auf ihrer Stirn tätowiert :D
Naja wäre über alle Erfahrungen, Ratschläge etc. dankbar ;)

Hallo!
Hätte mal generell eine Frage, wie problematisch seht ihr das eine ältere (ca. 2 Jahre) Katzendame zu 2 bestehenden Jungs (fast 2 Jahre) dazu zu nehmen.
Spiele wieder mit dem Gedanken mir eine dritte Katze ende februar/anfang märz dazu zu nehmen. Bisher kann ich nur sagen das die Jungs absolut super auf Maylea zu sprechen waren, lauter Herzl hatten die Burschen in den Augen und Ginni (Hund) ist bei jedem Neuzugang absolut verliebt.
Trotzdem finde ich das es was anderes ist ein Kitten dazu zu nehmen, was generell bei meinen nie ein Problem werden würde als eine erwachsene Katze.
Franky liebt alles, da mache ich mir weniger sorgen
ginni liebt sowieso alles *g
ja und Woody hat ein paar stunden bis zu nem tag angst und ist verschwunden allerdings mit einem neugierigen blick zur neuen, also das müsste auch klappen.
Nur auf was kann ich mich schlimmsten falles einstellen wenn ich eine ältere katzendame dazu nehme? Hat jemand Erfahrungen oder kann mir weiter helfen.
Momentan bin ich noch am schwanken zwischen kitten und erwachsener katze.
Ich denk mir nur einfach das die erwachsenen katzen es eh nicht einfach haben vermittelt zu werden im gegensatz zu den babys, allerdings weiß ich auch wie einfach es bei uns ist ein baby rein zu setzen.
Unsere 3 Tierchen haben scheinbar sowieso "Love" auf ihrer Stirn tätowiert :D
Naja wäre über alle Erfahrungen, Ratschläge etc. dankbar ;)

du schreibst ... ältere katzendame... aber die ist doch ca. genauso alt wie die beiden anderen!
und (biologisch) alt wird eine katze erst ab ca. 8 jahren, gibt aber auch da große unterschiede, kommt sicher auch auf die gene an.
wenn diese "ältere" katzendame schon erfahrung im zusammenleben mit anderen katzen hat, also nie eine wirkliche einzelgängerin war, ist's kein problem.

Mit älter meinte ich nur das es eben kein Baby mehr ist.
Da hab ich halt so meine Befürchtungen mit einer Zusammenführung, aber wahrscheinlich eh völlig unbegründet?!?!?!? :rolleyes::o

Mit älter meinte ich nur das es eben kein Baby mehr ist.
Da hab ich halt so meine Befürchtungen mit einer Zusammenführung, aber wahrscheinlich eh völlig unbegründet?!?!?!? :rolleyes::o

völlig unbegründet würd ich nicht sagen, aber, wie schon gesagt, wenn die katze, die du nehmen willst, bereits mit einer oder mehreren anderen problemlos gelebt hat, dürfte es keine probs bei dir geben...

Juka hat schon alles zum Besten gegeben.

Je jünger eine Ka-Gruppe od.Einzelkatze ist,um so flexibler wird eine Vergesellschaftung über die Bühne gehn,zusehn,dass die NEUE von deinen beiden gut aufgenommen wird und allen Dreien alle Zeit der Welt zugestehen.
Wenn du die Zeit und Geduld hast,dürfte dem nix im Wege stehn,zusehen,dass die NEUE zu deinen Erstkatzen passt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kater zu 2 Katern wäre schwieriger oder?
Fragen über Fragen :o
Wie gesagt das es von meinen beiden probleme gibt glaub ich wirklich nicht, die leben in einer blümchen, alles ist toll, hab mich lieb welt :D

Ne,ne,gaaaanz im Gegenteil,gleichgeschlechtl.Katzen so sagt man,sind immer die
bessere,bzw.eine sehr gute Alternative,weisst weil Katzendamen häufig dem Temperament,den z.T.unflätigen Katerraufereien und einiges mehr unterlegen und überfordert sind,Folge davon,kann sein,dass sich Katzendame zurückzieht u.einiges mehr,weils ihr schlicht und einfach zuviel wird.Und schon hätten wir ne Begründung dafür,dass deshalb Probs auftreten.(können)
Allemal wenn sie älter wird und nicht mehr in ihrer Drangphase steckt,zudem sind Weibsen häufig zickig,Kater dagegen sehr pflegeleicht und trotzdem anhänglich.

(OT,mir liegen die zickigen Weiber von je her,weil man so ganz und gar anders auf sie einzugehen hat und sie einen persl.fordern.);):)

absolut rein garnichts.
franky hat die ersten beiden tage gesucht und seid dem nichts mehr.
beide komplett gesund *freu
Trotzdem möchte ich diese Trauerphase von 2-3 Monaten einhalten, sonst hätte ich nach 3 Tagen schon eine weitere Katze holen dürfen.

Wie gesagt das es von meinen beiden probleme gibt glaub ich wirklich nicht, die leben in einer blümchen, alles ist toll, hab mich lieb welt :D

nein, überhaupt nicht, im gegenteil! (kastrierte) kater untereinander vertragen sich meist besser als kater und kätzin oder wenn zu 2 katern eine katze dazu kommt. ist wirklich so!

nein, überhaupt nicht, im gegenteil! (kastrierte) kater untereinander vertragen sich meist besser als kater und kätzin oder wenn zu 2 katern eine katze dazu kommt. ist wirklich so! aber es ist keine regel... natürlich kann es auch gut gehen, wenn zu 2 katern eine katze kommt. es ist halt immer vom tier abhängig.

haha, das trifft wohl auf meine nicht zu:(

Der Kater ist 12, der andere ist 6 Jahre. Zeitweise springen sie sich an u. müssen immer zeigen, wer stärker ist *lach

Mit einem Katzenbaby ist es halt einfacher die anderen Katzen daran zu gewöhnen.

Hab bis jetzt auch immer nur eine kleine dazu genommen.

LG Alex

nein, überhaupt nicht, im gegenteil! (kastrierte) kater untereinander vertragen sich meist besser als kater und kätzin

weisst weil Katzendamen häufig dem Temperament,den z.T.unflätigen Katerraufereien und einiges mehr unterlegen und überfordert sind,Folge davon,kann sein,dass sich Katzendame zurückzieht u.einiges mehr,weils ihr schlicht und einfach zuviel wird
mußte bei dem ein bissl schmunzeln.meine peeps hat sie kater fest im griff.sie duldet NUR kater neben sich.
wir hatten immer notkatzen unterschiedlichen alters.SIE kommt nur mit kater zurecht.katzen verjagt sie und ist ständig auf der lauer und die mädels wurden permanent schickaniert.
die jungs werden von ihr zum spielen aufgefordert und durch garten und wohnung gejagt.wenn SIE kommt wird jeder platz geräumt.auch die hunde und die enten hat sie fest im griff und madame ist schon 8-9 jahre alt.
die kater,die jünger sind (der jüngste 3 jahre) wirken wie schlaftabletten neben ihr.
also altermässig seh ich in deinem fall keine probleme.es dauert sowieso einige zeit bis sie sich zusammenfinden.
ich würds riskieren.
lg
gabu

@cosima

Ja ich komm jetzt ntl.auch über deine Dame ins schmunzeln und zum grinsen,weil es klar AUCH diese Fälle gibt.

Grad im Moment weiss ich persl.von einer älteren Katzendame und einem älteren Katzenherrn beide ca.7 J mit einem jungen "Katerlegemüse",wo beide schlichtweg überfordert sind und wir am rotieren sind,mal sehn,viell.kann man dem kleinen Temperamentsbündel,der sich austoben muss und soll,einen gleichaltrigen Genossen hinzugesellen,das wäre meine (logische)Alternative dazu.

[QUOTE=Malibu;

Hab grad dein..... entdeckt,ich las nur WUFF Malibu und bin ab ins Forum,also
bis nachher UND ich freu mich sehr mit dir,juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu!;):):)

Oben