älter werden und deren folgen ...

atina

Super Knochen
mich gibts ja bereits seit 42 jahren und ich mag hier mal festhalten was sich so im laufe der zeit verändert hat :cool:
mag damit niemanden angst machen :o aber das sind nun mal meine erfahrungen und die müssen ja nicht eure sein/werden ....

als jugendliche rund um die 20-/+ habe ich um etliches jünger ausgesehen als ich tatsächlich war und ich kann mich erinnern (langzeitgedächtnis wird ja im alter besser, dafür das kurzzeitgedächtnis schlechter), ich habe mich darüber ziemlich geärgert.
rechtzeitig als ich den bonus "jüngeraussehenalsmanist" gut gebrauchen hätt können wars damit vorbei :rolleyes::eek:

hier erwähne ich nur mal äußerst oberflächig was sich so im laufer der zeit verändert hat:

falten egal wo man hinsieht, man findet sie überall ... also ich rede da nicht von fältchen sondern gezielt von falten ... und der einzige trost den es gibt ist, dass das fortschreitende alter mich immer schlechter sehen lässt.

der körper wird - hmm wie formuliere ich das jetzt am besten?? - nunja, er wird lascher, also wenn ich jetzt zum beispiel wem winken würde, wackelt der ganze körper mit :eek: ich glaube mich daran erinnern zu können das das früher anders war - und das hat nichts damit zu tun, dass ich jetzt heftiger winke als früher, im gegenteil meine winkerei ist sehr vornehm und zurückhaltend geworden, wenn allerdings die wackelei fortschreitet, werde ich diese tätigkeit generell aus dem sortiment meiner bewegungen streichen.

was generell den körper betrifft, die schwerkraft setzt ein ... gnadenlos und unbarmherzig ... also keine frage in meinem alter geht man so und so nicht mehr oben ohne sonnen/baden und das ist gut so, denn ich müsste mich entscheiden, farbe am busen dafür keine am bauch oder umgekehrt.

weiteres muss ich mit entsetzen feststellen, dass aus arbeiten die ich früher an einem tag erledigt habe, 2 tages projekte werden.
überwinde ich mich dennoch alles auf einmal zu machen, tun mir am nächsten, übenächsten und überübernächsten tag sämtliche knochen weh - der trost: man spürt das man noch lebt.

was den sport betrifft fallen mir spontan wörter ein wie:
zu gefährlich, muskelkater, zerrungen, keine luft, zu langsam sein
mittlerweile habe ich mich dazu entschlossen, der einzige sport der für mich noch sinn macht ist ....... minigolf!

da fallt mir auch noch ein, früher als einem auf der strasse nachgepfiffen wurde, ging man vorbei als ob man es gar nicht gehört hätte, heute dreht man sich besorgt nach dem blinden mann um ob man ihm eventuell über die strasse helfen kann.

das einzige was sich bisher nicht verändert hat, meiner meinung nach, ist mein humor. er ist vielleicht um nen hauch noch schwärzer und ein klein wenig sarkastischer geworden.

was sind eure erfahrungen?

hey Anita,
musste, als ich das gelesen habe, erstmal herzlich lachen. Das kommt mir (teilweise zumindest) sehr bekannt vor :D

Eines sei von meiner Seite noch gesagt: Ich mag mein Alter und fühl mich (noch) "sauwohl" :) Mein Leben ist derzeit einfach optimal und es wär mir am Liebsten, wenn jetzt alles so bleiben könnte. Und mit "alles" meine ich auch "alles" :D:D

Anita !!!!!!!

Ich lach mich kaputt .Ich bin ja noch zwei Jahre jünger als du ,aber ich konnte mich in einigen Dingen doch wiedererkennen.:D:D

Humor ist ---wenn man trotzdem lacht ;)

na das hört sich ja grauenvoll an:eek: also, in einem hast schon recht, die schwerkraft-wirkung stell ich schon fest.... runter bücken geht wie von selbst, nur das hoch kommen wird zunehmend schwerer:D. hmm, woran das wohl liegen mag:confused:

falten seh ich relativ, ich glaub, ich hab mich ganz gut gehalten für mein alter :p. alles in allem kann ich aber wohl mit gutem gewissen sagen, ich möchte keinen tag jünger sein:p

also danke das ich mal wieder herzlich lachen konnte. ;):D

mich haben am meisten die menschen im umfeld charakterlich geändert. ich bin viel misstrauischer als früher und verschlossener. :o:(

die bezeichnung freund oder freundin wird viel weniger gebraucht als früher, weil man mit der zeit drauf kommt, das es die wenigsten wirklich sind. :(

mein körper ist sowieso schon immer ein jammer gewesen und die typen was einem nachpfeifen :rolleyes:

falten sind im genauen licht so im anflug, probiere es aber mit guten cremchen zu verlangsamern. :o:D

sport, ja täglich so lange es irgendwie geht und da vertraue ich meinem masseur das das noch lange so bleibt. :o:D

ach ja und ich bin gelassener und ruhiger geworden, lasse mich nicht mehr so schnell aus der fassung bringen und sehe das meiste viel cooler als früher.

meine hände sind kürzer geworden :eek::eek::eek: ich kann das klein gedruckte nicht mehr weit genug weghalten :rolleyes::o:cool::) und dafür die füsse scheinbar länger - ich komme nicht mehr zu den zehenspitzen runter mit ausgestreckten beinen :eek:

mußt Du eigentlich mit solch grausamen Wahrheiten um Dich schmeißen :eek::eek:

Ich werde in ein paar Tagen 41 Jahre alt und muß mich da auch schon wiedererkennen :D:D:D

mußt Du eigentlich mit solch grausamen Wahrheiten um Dich schmeißen :eek::eek:

Ich werde in ein paar Tagen 41 Jahre alt und muß mich da auch schon wiedererkennen :D:D:D

tja, das ist der nachteil wenn man die älteste von geschwistern ist, da hat man null erfahrung, ich habe das alles ja schon an meinen ältern schwestern beobachtet wie ich noch jung und knusprig war --- war sozusagen vorgewarnt
e025.gif

tja, das ist der nachteil wenn man die älteste von geschwistern ist, da hat man null erfahrung, ich habe das alles ja schon an meinen ältern schwestern beobachtet wie ich noch jung und knusprig war --- war sozusagen vorgewarnt
e025.gif

wenn ich auf unsere Jahrgänge schau, muß ich erkennen: lang, lang ists her :eek::(:D

Oben