Advantix - Kratzen ?!

kali

Anfänger Knochen
Hallo,

vor 2 Tagen hab ich unserem Sam das Anti-Zecken-Spot-On "Advantix" aufgetropft. Ich bin ja wirklich kein Fan dieser Chemiebomber, aber es half wirklich nix mehr ! Tagtäglich, nach unseren Spaziergängen, musste ich ihm zehn und mehr krabbelnde Zecken runter klauben. Ich fand trotz gründlicher Absuche dann noch immer bereits saugende Tierchen an ihm. Also fuhr ich zum Tierarzt und der gab mir dieses Advantix. Nun gut, jetzt finde ich zwar keine krabbelnden Viecher mehr an ihm, aber dafür kratzt er sich vermehrt : unter den Achseln, auf der Schulter, knabbert an der Rute usw. Mir tut er richtig leid. Hab die Haut bzw. diese Stellen natürlich angesehen, sehe dort aber nichts auffallendes. Nun meine Frage: kennt einer von euch diese Problematik ? Kann es sein, dass dieses Advantix damit zu tun hat ?
Was - ausser dem Tierarzt einen Besuch abzustatten - kann man tun ?
Danke schon mal für eure Antworten.

Karin + Sam
 
Hallo Karin!!

Das kann schon die Ursache für die Kratzerei von Sam sein.

Meiner kleinen Maus habe ich jetzt schon das 2. Jahr dieses Mittel gegen die Zecken verpasst. Paulinchen hat die Zecken gerade so aufgelesen - die Kleine darf bei mir überall hin (auch ins Bett) und mit Zecken in einem Bett schlafen ist dann doch nicht so meine Sache. Man findet die Viecher ja auch nicht unbedingt alle sofort nach dem Spaziergang.

Paulinchen wiegt nur 4.6 kg und ich habe die Lösung für Hunde von 4 bis 10 kg raufgetan. Die TA hat dann noch gemeint, ich solle das Fell gut scheiteln, damit das Mittel auch gut auf die Haut kommt. Habe ich auch leider ganz exakt getan. Paulinchen hat sich die nächsten Tage vermehrt gekratzt - habe zuerst gedacht die Ohren währen evtl. entzündet, bis ich mal auf das Mittel kam. Im letzten Jahr hat sie darauf garkeine Reaktion gezeigt.

Ich bin dann hin und habe ihr mit einem nassen Waschhandschuh die Stelle gut abgerieben auf die das Mittel kam. Sie hat zwar in den darauffolgenden Tagen immer noch etwas mehr gekratzt, aber es hielt sich im Rahmen.

Das Mittel muss schon Hammermäßig sein, aber ich will und kann darauf nicht verzichten. Im letzten Jahr habe ich ihr die Dosis nur 1 x verabreicht. Auch in diesem Jahr halte ich die Zeitspanne von 1 Monat nicht ein - ich beobachte ob die Viehcher wieder kommen und dann werde ich auch auch keine ganze Ampulle mehr auf das Fell geben - halbe Menge dürfte bei ihr genügen.

Würde jetzt auch mal die Stelle, auf der Du das Mittel geträufelt hast gut nass abwischen; vielleicht wird es dann besser. Paulinchen hat eigentlich nur die Stelle gestört, auf die ich das Mittel gegeben habe. Könnte aber sein, dass Dein Sam noch empfindlicher darauf reagiert.

Probier´s mal aus und beobachte ihn. Wenn´s nicht hilft, dann würde ich doch zum TA gehen; hat aber bestimmt mit dem Mittel zu tun.

Viele Grüße von Anke und der zeckenfreien Pauline
 
@Anke

danke für deine Antwort. Mein Sam ist zwar "a bisserl" größer und schwerer (35 kg) ;) - hat aber natürlich das entsprechende Mittelchen (Menge) bekommen. Er geht ja eigentlich recht gern schwimmen und das werd' ich ihm jetzt auch wieder gestatten. Da müsst es hoffentlich bald besser werden. Mich ärgert ja, dass er trotzdem hin und wieder einen saugenden Zecken am Körper hat. Trotz dieser Chemiebombe. Mich juckt's selbst auch schon, wenn ich nur an die Viecher denk'.

Nimmst du für deine Pauline vielleicht noch irgendein Hausmittelchen, dass ihr hilft ?

Danke nochmal.

Karin + Sam
 
@Anke

danke für deine Antwort. Mein Sam ist zwar "a bisserl" größer und schwerer (35 kg) ;) - hat aber natürlich das entsprechende Mittelchen (Menge) bekommen. Er geht ja eigentlich recht gern schwimmen und das werd' ich ihm jetzt auch wieder gestatten. Da müsst es hoffentlich bald besser werden. Mich ärgert ja, dass er trotzdem hin und wieder einen saugenden Zecken am Körper hat. Trotz dieser Chemiebombe. Mich juckt's selbst auch schon, wenn ich nur an die Viecher denk'.

Nimmst du für deine Pauline vielleicht noch irgendein Hausmittelchen, dass ihr hilft ?

Danke nochmal.

Karin + Sam

Hallo. Schwimmen hilft da wenig, wenns eine allergische Reaktion ist...Da sich das Mittel auf über die Haut verteilt und über Leber und Niere wieder abgebaut wird. Es ist NICHT wasserlöslich!:( Für die Zukunft kann ich das Scaliborband empfehlen, da nicht die ganze Menge Wirkstoff auf einmal angegeben wird, sondern nach und nach und es ist wesentlich schonender für den Hund!;)

Lg, Tanja
 
Hallo Karin!

Ich bin´s nocheinmal. Also ich muss sagen, das Mittel wirkt bei meiner Pauline wahre Wunder. Ich habe seitdem keine Zecke mehr an ihr gesehen und wir sind viel im Wald und auf Wiesen unterwegs. Deswegen nehme ich auch in Kauf das es eine Chemiebombe ist. Wie bereits erwähnt, letztes Jahr mußte ich lediglich eine Kapsel für den ganzen Sommer/Herbst verwenden.

Tanja: Ja, ich weiß dass das Mittel nicht wasserlöslich ist. Meinte aber zu merken, dass Pauline mit der Kratzerei aufgehört hat nachdem ich mal die Hautstelle gut mit warmen Wasser abgerieben habe. War wohl zuviel Zeugs auf der kleinen Stelle.

Klar, mir hat es auch leid getan als Pauline sich so sehr gekratzt hat, aber die ganzen Krabbelviehcher, brrrh:eek::eek:! Sie wird auch von den saugenden Zecken geqäult, da nehme ich lieber dieses kleinere Übel in Kauf.

Von den Halsbändern bin ich kein Freund weil die Kleine immer auf der Couch neben mir sitzt + liegt und auch neben meinem Kopf schläft. Wäre mir aber bei einem größeren Hund schon die Überlegung wert es mal damit zu probieren.

Viele Grüße von Anke & Paulinchen :)
 
@ Anke: Ich meinte auch mit dem Wasser nicht dich, sondern das Schwimmen gehen gegen den Juckreiz, weil er ja auch nicht nur auf der Autragestelle ist( der Juckreiz).;) Soll heissen, die allergische Reaktion gestaltet sich ja ganz anders als nur lokal an der Auftragestelle...
Und ich war auch kein Freund von den Halsbändern, bis ich aufs Scalibor gekommen bin...Das ist nämlich auch kein Puderband, wenn du also nicht drauf rumkaust besteht keinerlei Gefahr!:)
 
@Tanja : Danke für deine Infos. Eine Frage noch zu diesem Halsband - ich persönlich kenn' bei uns (in Österreich) nämlich keinen Hundebesitzer dessen Hund so ein Band trägt - bekommt man es in der Apotheke oder beim Tierarzt ?
Ist es auch für "Vielschwimmer" geeignet ?

Lg, Karin + Sam
 
Du kriegst es sowohl beim TA als auch in der Apotheke. allerdings kann es sein, dass du in der Apo nur eine 3er Packung bekommst. beim TA kannst du es meist einzeln erwerben. Es kostet ca 20 und hält zwischen 4 und 6 Monate gegen Zecken, Flöhe und Sandmücken. Ja, Hund darf mit dem Band schwimmen.;) Allerdings kannst du es, wenn die Wirkung mal eingetreten ist auch für ein paar Stunden runter nehmen( wenn du schon weisst, dass du schwimmen gehst), dann gehst du wegen der Wirkung gar kein Risiko ein.:) Und du kannst es halt im Falle einer allergischen Reaktion sofort entfernen und musst nicht 4 Wochen warten bis die Wirkung nachlässt( sicher dauerts trotzdem ein paar Tage, aber nicht ganz so lang wie bei den Tropfen)!;)

Lg, Tanja
 
hallo wir nehmen auch advantix vom ta kann bei balu soetwas aber nicht feststellen, vielleicht solltest du frontline nehmen das ist nicht so stark
 
habs gerade eben schon in einen anderen Thread reingeschrieben aber hier passt glaub ich besser:

meine Malteserhündin 7 Monate ist auch stark allergisch

sie hatte schon drei "anfälle" das äußerte sich zweimal so dass abends nach dem letzten Gassigehen die Leftzen und das ganze Gesicht total angeschwollen waren und ein starker Juckreiz am ganzen Körper...

Vorgestern Vormittag hatten wir ihr Advantix zur Zecken/Floh/ und Sandmückenabwehr draufgetan und nachmittags hatte sie dann eine extrem starke Allergie, wieder alles geschwollen und die Arme hat nur noch gejault und gekratzt....

Wir dachten es wäre davon, jedoch sagte heute der Tierarzt es muss was anderes sein, wenn es Advantix wäre dann wär´s gleich 1 oder 2 Std. später angeschwollen....

was könnte es nur sein??? habt ihr eine Idee?
 
Ich würd den Ta wechseln!:( Klar kann man das auch nach mehreren Stunden noch damit in Verbindung bringen...und neu ist es ja auch nicht!:rolleyes:
 
ja also den Tierarzt werden wir sowieso wechseln, weiß nun leider momentan auch keinen besseren....

eigentlich kann ich nur hoffen dass es von advantix kam, denn dies kann ich ja dann in Zukunft vermeiden, was aber wenn es etwas anderes ist??? Und wie sind die zweimal zuvor vorgekommenen dicken Leftzen zu erklären, davor hat sie noch nie advantix bekommen?!?!?
 
der lucca bekommt z.zt. gar keine chemie verpasst ;)
wir versuchen es im moment mit knoblauchgranulat. er bekommt 1x am tag eine messerspitze voll ins futter - bisher keine zecke ;)
davor hatte er doch recht oft zecken.
 
Hallo,

unsere Hunde bekommen auch seitdem wir sie barfen (3 Jahre) das Grau Knoblauchgranulat und wie schon erwähnt kein Ungeziefer und Zecken mehr, also es geht auch komplett ohne Chemie.

Mit der Hefe würde ich aufpassen, da wir unseren vorigen Schäfer mal Hefe gegeben haben und der ging davon auf wie eine Wuchtel, dass nach 3 Tagen Schluss war mit lustig.
 
Das kam über eine amerik. mailing-Liste - leider lang.
Weitere mails dazu, daß z.B. bei Frontline-Verwendung Anfälle aufgetreten sind!!
IMPORTANT for those with small pets

Pass this on. Sad, but true...........

Sorry for the lengthy story, but it is important to pass on to anyone who has a dog or cat. This is absolutely a true story. It is my very own, sad, story.

As most of you know, Paul and I have always had dogs as part of our family. Two years ago, a good friend gave us two beautiful Pomeranian/Chihuahua mix puppies to care for and love. But something went terribly wrong this week. We lost our beautiful, playful, loving, 4.45 lb, Jaz. She died so unexpectedly, and so tragically. We are really struggling with this more than any other animal we have ever lost. We are still in shock! HOW did she die? Well, this is what you have to pass on to everyone you know who has a dog, particularly if it is under 25 lbs.

Since Jaz was 1 yr old I started giving her K9 Advantix, from mid spring to early fall, to protect her from fleas, mosquitos and ticks. I was sure to watch the label to give her the appropriate dosage, and apply it in the manner suggested. The package I bought was for, and I quote, "puppies over 7 weeks old and older dogs under 10 lbs." Little did I know I wasn't protecting her, but slowly killing her. (Revolution does have doses for dogs under 5 lbs...but it had never been prescribed for Jaz.) In fact, I was so sure of this product, I was trying to coerce my sister into using a similar product on her cats.

Products that we are all familiar with, such as the one I used, and including Advantage, Frontline, Capstar and Revolucion are all pesticides. Do you know what Permithrin or Selamectin is used for? Killing ants and other insects. It is very toxic. The vet said, it would be the same as giving your dog a teaspoon of Raid every day. (Revolution seems to have a lower percentage of active ingredients...so it might be safer to use...or just might take longer before signs are recognized).

K9 Advantix has TWO toxic active ingredients!

If you were to call the manufacturers of these products they will tell you it does not enter the blood stream. And, if the dog/cat show signs of stress, just simply give them a bath to wash it away. Revolutions label states it enters the blood stream, and cannot be washed away. All will insist their product does no harm to your pet. However, the Vet
says something quite different. Jaz was taken care of by two Vets over the past three days. Each from a different facility and not related to each other. Each told me the same thing!

Here is what happens: Once the poison is given to your dog via a liquid applied to the skin. It enters their system...and never fully leaves it. Some of the toxins remain. The following month you give another dose and more toxins remain in the body...until finally the toxicity is so great it begins to break down the organs, gets into the blood stream, and then all havoc breaks loose. The Vets said, because Jaz was so small, after the first six doses, I probably would never have had to give her anymore for the next THREE YEARS. That's how long it could have stayed active in her body. Larger dogs & cats tolerate it better, but in time, the same thing happens. By the time a larger dog starts having problems, their owners and vets think it is a sign of aging...and rarely ever look into toxic poisoning. They said they are seeing more and more evidence of this happening to our pets. Advantage and Advantix have only been out since aprx. 2002. Over the past two years we are heari
ng more about the actual affects of these products.

There are symptoms to watch for. The unfortunate thing is, you don't recognize the symptoms, until too late. Why is this? Because one doesn't usually acquaint the symptoms with a product you have been giving your pet for some time. Early symptoms could simply be, skin rashes, and a little more shedding than usual. In larger dogs, they might become more aggressive. By the way, there are no signs to watch for on the label...only instructions for humans if they touch or swallow this poison. (Revolution dose have a few warnings) Jaz had a small skin problem on her lower back. I was told it was just a normal dog thing and to change shampoo, and given an ointment. Well it turns out, it was a "burn" from the toxins.

Later symptoms are, seizures, (most people think seizures are due to breed and aging dogs, brain malfunctions, etc.) Throwing up two to three times a day (many will think it do to food or something they ate outside). Increased urinating and a need for a lot of water. Listless. Runny eyes. Eventually bleeding.

The only sympton Jaz had that we could have caught was the small skin rash or "burn." Notice how things quickly progressed. After giving her the last dose, a week ago Monday, within two days she seemed to become listless. Then she perked up again, like her old self, so we thought she was over whatever ailed her...a 48 hour flu. Then we noticed on Friday, she was always going to the bathroom. She chose not to sleep in her bed with her sister, and using her stuffed bunny as a pillow, but she wanted to be away from everyone, choosing to sleep on a cold floor on the side of the sofa, where she could not be seen. For three days, we filled her water dish every couple of hours, and within minutes she was eliminating it. However, she was eating well. But, by Sunday, she could barely walk, now preferring to lay on the cool tile floor but near her water dish. When we returned home from church, we noticed her shivering. So I sat with her, covered in a blanket. On Sunday she also stopped
eating. No Vet or animal hospital was open. Even the animal emergency center had closed for some reason. We had to wait until Monday to get her to a vet. First thing Monday I took her to the vet, who immediately recommended hospitalization. He said it was either kidney failure or diabetes. At the hospital they gave her xrays and blood tests, took stool samples, urinalysis. They ruled out everything. All her vital organs seemed OK. She had slight fever so they put her on an antibiotic drip. As the hours went by, nothing worked. Then she had a seizure. As more time went by they realized it was Toxic poisoning. The doctors drilled me on things she ate. Things and plants to look for in our yard. Then they asked what type of flea control I was using. That did it. However, because these reactions are just now making themselves known, most vets do not know what antidote to give. They put her on various drips of stronger antibiotics and other things to try to flush the poison out, b
ut nothing worked. That began their ! mad sear ch to find out more.
One vet had three people on-line to find out as much as they could. I pulled out my lap-top and tried to help. At 2Am we were still trying to find a way to help her. Another tried to get info from the Bayer Co. who manufactures K9 Ad. They were more concerned about a law suit, insisting their product couldn't be at fault. Two vets kept making calls to Poison Control Center...but no one would return calls. We knew
she wasn't going to survive, but thought we would give docs until 10:00AM the next morning. If nothing changed, we would approve of putting her down. However, I was called into the hospital at 7Am, she had three seizures that night, after I left at 2:30AM. When she saw me, her eyes seem to say I'm glad your here to be with me. Doctor said she was not in pain, just in panic from being in a strange place with strange people.
We decided not to "put her to sleep" unless she started having problems. She went into a peaceful sleep and died two hours later. Then, we got the call from the Poison Control Center. They didn't know what to give a dog.

The information we found on-line is incredible. There are thousands of blogs all over the country. People begging other people to stop using these products on their dogs. (To be fair, there are as many that say how great the products are...most are on websites that sell the products). What happened to Jaz, has and will continue to happen to other dogs until word gets out, or the manufacturers change the product,
does better labeling, responds to emergencies, and prepares antidotes for those who are suffering from this poison. Vets must learn more. Jaz body was donated to a Veternarian research team. Perhaps her small body will aid in finding a way to help other small pets survive this poison.

Within three hours of Jaz dying...I heard EIGHT stories of other people having the same thing happen to them or a friend of theirs. These stories were not from strangers, but from people I know. If they had passed on their story earlier, perhaps I could have saved my little friend the agony she went through. I also learned there was recently an
episode on a program similar to 20/20 or 60 minutes that investigted the same things I am mentioned, I am hoping, through my hurt and sadness, that I can, maybe, help prevent the same thing happening to you or someone you know.

My advice, please tell your friends and family, to stop using these products on their small pets. In fact, use it with great caution on larger dogs as well.

We all want them,and our homes to be free from fleas. So, if you or your friends decide to keep using these poisons, do so sparingly...and watch over your pet ever so closely for any type of reaction or change, however minor it might be...even during the months you don't give them this 'medication.' Help your friends and family help their pets! I
only wish I had known this earlier.

Please pass on the word...and thank you for reading such a long story. (Someday I may learn how to make a long story short, rather than a short story, long).

Deborah Wilson
Broker Associate
RE/MAX North Orange County
 
Hallo,

unsere Hunde bekommen auch seitdem wir sie barfen (3 Jahre) das Grau Knoblauchgranulat und wie schon erwähnt kein Ungeziefer und Zecken mehr, also es geht auch komplett ohne Chemie.

Mit der Hefe würde ich aufpassen, da wir unseren vorigen Schäfer mal Hefe gegeben haben und der ging davon auf wie eine Wuchtel, dass nach 3 Tagen Schluss war mit lustig.

Was für Hefe habt ihr denn da genommen?:confused::eek:
 
Oben