Adaptil

Ich will das es meinem hund gut geht auch wenn es vielleicht so rüber kommt also wollte ich kein geld ausgeben :mad:
aber wozu geht man zum tierarzt der sollte doch sagen was zum tun ist :(
 
Ich nehms keinem Tierarzt übel, wenn er etwas Eigenverantwortung von der Kundschaft verlangt. ;) Schlägt er Kontrolluntersuchungen vor, wird ihm garantiert ein Teil der Kundschaft Geldgier vorwerfen.

Ein Blutbild pro Jahr lassen viele Leute zur Kontrolle machen, oft schon bei jüngeren Hunden und bei alten sowieso. Wie gesagt, ich rühr mich da selber drum.

Und sei mir nicht bös, wenn mir ein Hund extrem zum "Rinnen" anfängt (ohne dass Cortison im Spiel ist), besorg ich mir zunächst mal eine saubere Spritze aus der Apotheke, nehme eine Probe vom nächtlichen Urin (erst Becher drunter halten, dann aufziehen), kühle sie und rufe in der Früh beim Tierarzt an.
Verdacht auf Blasenentzündung, wann kann ich bitte den Hund und die Harnprobe bringen?
 
Bei einer blasen Entzündung schaut das alles aber ein bischen anders aus.
Das hatte ich bei meiner 2ten Hündin schon mal.
Und ein Blutbild rein zur routine machen ist ok. Aber ich hab dem tierarzt alles erzählt so wie es ablauft und er sagt das es einfach am alter liegt das nicht jeder tag gleich ist.
und wenn ich ihn frage ob ich was dagegen tun kann und .ich quasi beraten lasse dann erwarte ich schon das er sagt machen wir ein blutbild oder sonst eine untersuchung dann können wir alles ausschliessen.....
und wenn er das nicht tut gehe ich davon aus das er weis was er sagt er ist ja der tierarzt nicht ich.
 
Ok dann wechsle den Tierarzt.

Solange man nicht nachgeschaut hat, ob dem Tier was Ernstes fehlt, kann man nicht sagen: "Damit müssen Sie leben."

Musst du vielleicht gar nicht.

Wie eine Blasenentzündung "ausschaut", weiß ich ehrlich gesagt nicht. Mein früherer, kastrierter Rüde hatte sie immer wieder (vermutlich weil intakte Rüden immer wieder an ihm rumschleckten) und jede verlief anders.
Teilweise kam ich mit Bärentraubentee davon, teilweise musste er Antibiotika kriegen. Meist musste er nur oft raus, einmal konnte er den Harn nicht halten und "lief aus".

Cortisonkuren verliefen bei ihm genauso wie beim Menschen: Stark erhöhte Harnmenge, drei Nächte lang andauernd raus.
 
Oben