Achtung schwechat!!

Vor ca einemMonat lief in der Lobau eine Joggerin mit einem Pfefferspray in ihre Hand .Als mein Hund an ihr vorbeilief hat sie tatsächlich den Spray auf den Hund gerichtet.
Falls der Hund abgerichtet gewesen wäre und sich bedroht gefühlt hätte , hätte er sicher zugebissen.
Ich habe die Dame zur Rede gestellt und sie meinte sie müsse sich verteidigen.

Was soll mann da sagen ?

L:g Vizsla Sam

Viele Hunde jagen gerne Joggern, Radfahrern oder Rollerbladern hinterher, das konnte ich schon oft beobachten. Auch eine meiner Hündinnen tat es als Junghund. Sehr unangenehm :o
Vermutlich (!) hatte die Dame schon ein böses Erlebnis mit einem Hund, der ihr nachgewetzt ist und sie vielleicht sogar ins Wadl gebissen hat.
Da kann ich durchaus nachvollziehen, dass sie was zur Verteidigung für den Fall der Fälle dabei hat, wenn sie mal wieder auf unangeleinte Hunde trifft, von denen sie sich bedroht fühlt. Immerhin hat sie den Spray nicht eingesetzt.

Vor ca einemMonat lief in der Lobau eine Joggerin mit einem Pfefferspray in ihre Hand .Als mein Hund an ihr vorbeilief hat sie tatsächlich den Spray auf den Hund gerichtet.
Falls der Hund abgerichtet gewesen wäre und sich bedroht gefühlt hätte , hätte er sicher zugebissen.

Was soll mann da sagen ?

Ich kann die Joggerin verstehen ...

tut mir leid - aber die meisten Hundehalter meinen - sie sind alleine
auf der welt!

Ich rufe mein Hunde IMMER zu mir - egal wer mir entgegenkommt
mittlerweile kommen sie sogar ohne zuruf ... wir gehen
gemeinsam beim radfahrer, Jogger, Spaziergeher .... vorbei
und dann könnens wieder laufen!

Würden alle etwas rücksichtsvoller mit der Individualdistanz anderer
umgehen - würde es weniger streiterein geben

Was soll mann da sagen ?

Dazu sage ich einmal: Wenn wir durch die Lobau gehen ist der Hund immer an der Leine und kann nicht in der Gegend herumkasperln. Ich versuche prinizipiell solchen Situationen auszuweichen, da es genug Paranoide gibt die mit Messer, Elektroschockern, Baseballschlägern und Pfeffersprays und weiss was sonst noch herumlaufen. Desweiteren bin ich auf Diskussionen mit solchen Deppen nicht interessiert.

Offenbar ist Wien so unsicher, daß sich der Bürger bis zu den Zähnen bewaffnen muß.

lg,

Martin

Guten Tag allerseits.
Bin neu hier im Forum, kein Hundehalter (zur Zeit) und in Wien zu hause.
Normalerweise sind Foren nicht so das meine, habe aber gezielt nach einem Hundeforum gesucht, weil ich was loswerden will.
Hoffe, das Richtige(aktives) Forum getroffen zu haben.

An die Hundehalter (oder solche die sich dafür halten).
Es gibt Leute die Hunde mögen (dazu zähle ich mich) und solche die keine Hunde mögen...
Es gibt Raucher, und es gibt Nichtraucher die keine Raucher mögen....

Es gibt Leute die Kinder haben/mögen, und solche die Kinder nicht ausstehen können (ich habe einen Junior).
Diese Liste/Aufzählung könnte man noch um einige Beispiele erweitern.
Warum kommt es immer wieder zu Reibereien zwischen Rauchern/Nichtrauchern, Hundehaltern/Nicht Hundehaltern (heißt nicht, dass diese Hunde hassen, das ist eher eine kleine Gruppe)....
Sowohl bei den Rauchern wie auch bei den Hundehaltern ist es eine kleine/unbelehrbare Gruppe von Ignoranten, die die Probleme verursachen.

Es gibt in Wien die Leinenpflicht für alle Hunde in der Öffentlichkeit: Warum halten sich einige nicht daran?
Unter Leine verstehe ich eine kurze Handleine und keine 3 m Laufleine (Stolpergefahr, Hund nicht unter Kontrolle...).

Einige Beispiele
positives Beispiel:
Bin viel unterwegs (Laufen, wandern, radfahren) und komme da auch immer wieder in den Bereich Grinzing /Kahlenberg.
Ein Hundehalter (älterer Herr) mit einem großen Mischling taucht vor mir auf einem schmalen Weg auf.
Hund ist ohne Beißkorb und Leine unterwegs.
Als er mich sieht ruft er den Hund sofort zu sich, Hund folgt auch brav, und leint ihn an.
Auf gleicher Höhe hält er den Hund kurz, kontrolliert ihn.
Ich bleibe stehen, bedanke mich bei dem Herrn, der Hund beschnuppert mich, rede ein paar Minuten gehe weiter. Angenehme Begegnung Hundebesitzer/Fußgänger/Tier> positiv!

Vor einigen Wochen ebenfalls im 19.Bezirk.
Gehe auf der Strasse, 100 m vor mir ein junger Mann mit Rottweiler.
Bleibe im Abstand dahinter und beobachte das Paar. Rottweiler hat 2 Leinen und Beißkorb, vorbildlich geführt.
Hund an der Hauszugewandten Seite, Fußgänger aussen vorbei.
Keiner hat sich belästigt gefühlt oder Angst gezeigt.
Ich schließe auf, der Hundebesitzer bleibt stehen, will mich vorbeilassen.
Ich will aber den Kontakt und spreche ihn an.
Frage, ob der Hund so gefährlich ist, dass er ihn so stramm hält.
Antwort > nein!
Frage, ob ich ihn angreifen kann: kein Problem, zeigen sie ihm ihre Hände nach aussen.
Der Hund kommt zu mir, ohne Worte seines Besitzers, schnüffelt, akzeptiert mich und reibt sich an mir, das heißt> er kommuniziert, lässt sich streicheln, no Problem.
> positiver Kontakt!

Bin auf der Himmelstrasse im 19. Bezirk unterwegs, kommt mir ein älterer Mann mit einem Golden Retriver entgegen.
Hundehalter ist etwa 100 m hinter seinem Hund, keine Leine, kein Beißkorb, keine Kontrolle über den Hund.
Hund kommt mir agressiv entgegen, bellt laut.

Ich ignoriere ihn, gehe auf seinen Halter zu und frage ihn, warum er den Hund nicht anleint.
Antwort: Hund des Enkerls, folgt ihm nicht, macht was er will, kennt den Weg,...
Wenn einer Angst hat vor Hunden, wieder ein Hundehasser (besser wäre in dem Fall Hundehalterhasser) mehr.
> negativer Kontakt

Gestern abend am Hochstädtplatz im 20. Bezirk.
Mann und Frau mittleren Alters.
Frau mit kleinem Kläffer(Dackelmischling) an der Leine
Mann telefoniert, großer schwerer Hund läuft ohne Leine nebenher.

Meine Frau meinte, wir sollen hinten bleiben, nicht vorbeigehen an dem großen Hund.
Nachdem ich die beiden Hunde ein paar Meter beobachtet hatte, sagte ich zu ihr: Gehe rechts von mir, pass auf den Kleinen auf, der Große ist harmlos.
Auf gleicher Höhe und sahe der Große mal gelangweilt rüber, der Kleine beobachtet uns argwöhnisch.
Als wir bereits etliche Meter vorbeiwaren, spürte ich etwas an der Hose, kurz darauf ein knurren.
Der kleine Kläffer hat sich von hinten an mich rangemacht.
Keiner von den beiden reagierte.
> negativer Kontakt.

Ich könnte das noch um viele Beispiele erweitern.

Was will ich sagen mit dem Ganzen:
Hundeführerschein in der aktuellen Fassung ist nicht ausgegoren, mal ein Anfang.
Rassenzuteilung ist schwachsinnig und nicht zielführend.
Bin heuer bereits von 3 Hunden gebissen worden, bei 2 war es ausschließlich meine Schuld, waren Strassenhunde, die Futter von der Hand nicht kannten, ich zu spät die Finger wegzog. Keine Bösartigkeit, nur Hunger.
Der dritte Biss war bösartig und von einem kleinen Kläffer mit einer alten Dame unterwegs.
Hatte den Hund zwar an der Leine, aber keine kurze sondern Laufleine.
Quer über den Weg gespannt, bereits leicht dunkel, Leine war nicht zu sehen.
Verfing mich darin, Hundehalterin wurde panisch, Hund bekam Angst, biss mich ins Bein.
Hundehalterin war mit der Situation völlig überfordert.

Hundeführerschein für ALLE Hunde und ALLE Hundehalter(alle die in der Öffentlichkeit mit Hunden unterwegs sind).
Autoführerschein ist ja auch für alle Auto, nicht nur Große.
In regelmäßigen Abständen Überprüfung der Hundehalter auf Tauglichkeit.
Der Hund ist selten das Problem, bei ordentlicher Haltung bleibt er auch im Alter normal.
Was man aber nicht von allen Hundehaltern behaupten kann.

Weg mit den Laufleinen im Stadtgebiet, erzieht die Hunde ordentlich, dann braucht man das nicht.
Pflicht zum Besuch einer Hundeschule mit Auffrischung in regelmäßigen Abständen.
Damit keine Unklarheiten aufkommen:
Ich bin Hundefreund, habe Kinder und mag auch Menschen.
Nur keine arroganten, unverbesserlichen, unbelehrbaren Hundehalter.
Denen haben wir das Schlamassel ja zu verdanken.

Noch was:
Vorm Hundekauf gehört ein Verträglichkeitstest Hund/Mensch!
Nicht jeder Mensch passt zu jedem Hund.
Der Hund braucht Auslauf, Beschäftigung.
Kann der interessierte Hundekäufer das dem Hund auf Lebensdauer bieten?

In diesem Sinne: Viel Spass mit euren Hunden und Dank an die vorbildlichen Hundehalter.
Für die unbelehrbaren: nehmt euch keine Hunde, kauft euch was anderes, weniger anspruchvolleres, wo ihr niemand damit belästigen könnt.

Guten Tag allerseits.
Bin neu hier im Forum, kein Hundehalter (zur Zeit) und in Wien ....
Weg mit den Laufleinen im Stadtgebiet, erzieht die Hunde ordentlich, dann braucht man das nicht....
.

also ohne leine wärs bei meiner ... trotzdem sie im »normalfall« gut gefolgt hat ... unverantwortlich gewesen.

ansonsten find ich den beitrag klasse!

also das ist zwar nicht meinhe gegend, bit an der liesing unterwegs.
habe immer in manteltasche ein pfefferspray mit und scheue mich auch nicht es zu benutzen, sofern ich mich bedroht fühle. ist auch rechtlich gedeckt im gegensatz zu tränengas.
gibt somit keine notwehrüberschreitung.
kann man ganz legal im waffengeschäften erstehen, ca 5 eur.
hofe gedient zu haben, es sollte sich niemand fürchten müssen, vor psychopathen.
lg

Meines Wissens kann man bei Einsatz von Pfeffespray der nicht nachweißbar in notwehr stattfand auch belangt werden. Auch kann es Probleme geben, wenn man das Spray nicht genau nach Bedienungsanleitung anwendet ( zb wenn man den Abstand nicht einhält und es so zu Schäden der Augen kommt)
da ist unser Rechtssystem halt leider etwas blöd
ALso nicht unbedacht und nur im notfall einsetzen.

also das ist zwar nicht meinhe gegend, bit an der liesing unterwegs.
habe immer in manteltasche ein pfefferspray mit und scheue mich auch nicht es zu benutzen, sofern ich mich bedroht fühle. ist auch rechtlich gedeckt im gegensatz zu tränengas.
gibt somit keine notwehrüberschreitung.
kann man ganz legal im waffengeschäften erstehen, ca 5 eur.
hofe gedient zu haben, es sollte sich niemand fürchten müssen, vor psychopathen.
lg

habe das pfefferspray jetzt immer dabei, weil ich bin auch einmal an einen hundehasser geraten der meinen hund wohlgemerkt ein chiahuahua der andere ein rehpinscher weil sie an ihm gerochen haben ganz einfach angesprüht hat.
passiert ist dem gar nichts, der hat fersengeld gegeben und wir haben alle 3 geweint.
zugegeben aus 30 cm direkt in die augen ist vielleicht nicht so günstig.
aber alles andere ist durchaus legal, besonders wenn der mit einem messer rumfuchtelt.
vielleicht habe ich es da als frau leichter, indem ich sage ich habe mich bedroht gefühlt. ganz ehrlich ich würde andererseits auch nicht warten bis der wieder ganz klar sieht, sondern würde mich raschest entfernen.
lg

Wohl wieder einer, der besser in Sicherungsverwahrung aufgehoben wäre. Es ist schon sehr bedenklich, dass solche Typen frei herumlaufen.

Oben