ACHTUNG NICHT mit dem Handy ins Internet einsteigen

Schritt

Super Knochen
ACHTUNG NICHT mit dem Handy ins Internet einsteigen- es dürfte ein Hacker unterwegs sein- ist uns selbst passiert- gestern Nacht wurden x-GB runtergeladen- im Wert von über 1000,00 - das ganze wird jetzt vom Mobilbetreiber nachgeforscht- wie das passieren kann- Momentan kann ich nur von dem Anbieter A1 sprechen

hab bei meinem Handy sowieso gleich alles gesperrt ... komm damit gar ned mehr ins Internet :D

bin aber auch nicht der Freak, der jederzeit und immer ins I-net muss (mitn Handy zB)

:o

darf ich bitte wissen, um welches handy es sich handelt, weil es unterschiedliche systeme gibt?! DANKE!!

es ist bekannt, dass die Smartphones (I-Phone) sich gerne ins I-Net selbstständig einwählen und das meistens/immer nächtens - das war vor ganz kurzer Zeit sogar in der Zeitung und man geraten, die Smartphone über Nacht abzudrehen ;)

danke für die info! muß ich gleich meinem mann sagen ...
der tut ganz gerne "internetzen" übers handy :rolleyes: (hat aber ein nokia).
hoffentlich klärt sich das ganz im positiven für euch!!!

es ist bekannt, dass die Smartphones (I-Phone) sich gerne ins I-Net selbstständig einwählen und das meistens/immer nächtens - das war vor ganz kurzer Zeit sogar in der Zeitung und man geraten, die Smartphone über Nacht abzudrehen ;)

Ich weiss nur- dass sich A1 darum kümmert und das es anscheinend - doch was mit einen Hacker zu tun hat weil innerhalb weniger Stunden xxxx GB geladen wurden- mehr weiss ich noch nicht.
Wie gesagt - ich selbst gehe so und so nicht ins Internet mit dem Handy und hab auch kein Smartphone - ich brauch nur ein DING das telefonieren kann :D

Ich weiss nur- dass sich A1 darum kümmert und das es anscheinend - doch was mit einen Hacker zu tun hat weil innerhalb weniger Stunden xxxx GB geladen wurden- mehr weiss ich noch nicht.
Wie gesagt - ich selbst gehe so und so nicht ins Internet mit dem Handy und hab auch kein Smartphone - ich brauch nur ein DING das telefonieren kann :D

ich weiss das auch nur, weil es eben in der Zeitung gestanden ist und sich schon einige über das aufgeregt haben - die haben nämlich auch alle tolle Rechnungen gekriegt :)

selber hab ich ja auch nur ein Handy zum telefonieren :D

Hallo,

ich habe einpaar Fragen: um wieviel GB handelt es sich denn genau und in welchem Zeitraum wurden diese verbraucht?

Es gibt 4 Möglichkeiten warum das sein kann:

a: du hast dir einen Virus eingefangen --> zb durch ein APP oder so und da hat A1 keine Schuld, nur es ist nunmal so, das die Mobilfunkbetreiber aus kulanz das nicht berechnen (oder zumindest nicht alles)

b: der "Hacker" ist über dein Wlan/Bluetooth in dein Handy eingestiegen --> folglich ebenfall nicht A1 schuld, nur da wäre zu empfehlen das du dein Netzwerk dir genauer anschaust (wegen Password, Verschlüsselung, ...). Wir haben zb einen 26-Stelligen Netzwerkschlüssel ;-) (PS: WEP nicht als Verschlüsselung verwenden)

c: Jemand hat deine SIM Karte geclont, jedoch braucht dieser alle Daten die auf der Sim Karte oben sind und sofern dir niemand die Sim karte aus deinem Handy genommen hat, kopiert und wieder reingegeben hat ist dies sehr unwahrscheinlich... es sei denn die Systeme direkt von A1 wurden geknackt... aber das ist sehr unwahrscheinlich, denn das ist aus technischer sicht a unmöglich (weil sich die Daten mehrmals in der Sekunde ändern) und vom Sicherheitsstandard sowieso nicht möglich ist - oder jemand hat dein Handy umgeleitet (das gerät hierfür kostet mehrere 10.000/100.000€) und hat die Daten direkt mitgeschnitten.

d: dein I-Phone hat sich selbstständig gemacht bzw ein APP von dir hat dies verursacht - dann ist A1 leider wieder nicht schuld

Lg,
Markus

Also wieviel weiss ich nicht genau- aber es waren xxx GB in einer Nacht - mehr weiss ich nicht- hatte zwar die Rechnung heute online gesehen- aber ich hab es nicht mehr im Kopf

Also bei 100GB überzogen wären das ca 25.000€! (=0,25€/MB) und 100GB in einer Nacht zu verbrauchen ist für ein Handy denke ich nicht wirklich möglich. (ich denke da war ein , dazwischen ^^)

Ich hoffe, das sich das schnell klärt und du dein Geld wieder bekommst!

Also ich tippe mal darauf das du in der Nacht an einem Knopf angekommen bist und halt unabsichtlich im Internet warst. Und falls es das nicht ist, wirds vermutlich das via Bluetooth/Wlan sein oder ein Virus :( Denn SIM Karte clonen kommt meist nur in Africa, Brasilien, Indien, Vietnam ... vor.

Bitte halte uns auf dem Laufenden :)

Lg,
Markus

heute in den Nachrichten- dass seit 2-3 Tage - extrem viele Beschwerden mit Rechnungen eingegangen sind- betrifft alle Benutzer des iphone 4- Empfehlung die Rechnung auf keinen Fall zahlen.

Die Rechnung einfach nicht zu zahlen ist kein guter Tipp! Das kann am Ende viel mehr kosten.

Lass es A1 prüfen (man kann nun mal nur fertige Rechnungen prüfen) und wenn da nichts herauskommt, wende dich an eine Schlichtungsstelle, wie etwa RTR. Vllt redest du vorher mit einem Vorgesetzten von der A1 Serviceline und sonst auch schriftlich reklamieren. Meistens liegt denen doch an der Zufriedenheit mehr, als an der übertriebenen Verrechnung. Allerdings würde ich nicht davon ausgehen, alles erstattet zu bekommen. Erfahrungsgemäss sagen die Techniker nur, ob die Daten von der Simkarte aus genutzt wurden, was der Sache an sich keinen Deut hilft. Ist aber nun mal auch so. Da wirst du von einer Kulanz abhängig sein.

heute in den Nachrichten- dass seit 2-3 Tage - extrem viele Beschwerden mit Rechnungen eingegangen sind- betrifft alle Benutzer des iphone 4- Empfehlung die Rechnung auf keinen Fall zahlen.

sag ich doch!!! nur geht das schon länger so, nicht erst 2-3 Tage ;) - nicht zahlen ist allerdings keine gute Idee, dass kann dann noch teurer werden :o

sag ich doch!!! nur geht das schon länger so, nicht erst 2-3 Tage ;) - nicht zahlen ist allerdings keine gute Idee, dass kann dann noch teurer werden :o

Doch da es anscheinend eine Sammelklage gibt und sie " gesondert" reagieren müssen.
Die Rechnung zahlen heisst - die Kohle nie wieder sehen- das ist leider FAKT.

Oben