Achtung lang, Rotti braucht Hilfe

veronika K

Neuer Knochen
Hallo,

ich bin neu hier.. Eigenhund haben wir derzeit nicht, aber Condor ist noch auf Besuch.- Ich bin seit über 10 Jahren das Urlaubsquartier für den Hund meiner Eltern.
Condor ist ein etwas über 2jähriger Rotti (ausgeschieden von der MilHuStaffel), sehr agil, neugierig und er lebt bei meinen Eltern.
Er ist deren 2. Rotti- sein Vorgänger York (ebenfalls ausgeschieden) musste 2008 mit 12,5 Jahren eingeschläfert werden. York war immer ein sehr ruhiger Hund (Ausnahme Hundebegegnungen, aber die wurden vermieden:eek:)- jetzt ist Condor so ziemlich das Gegenteil:
ich denke, meine Eltern sind überfordert. Wir arbeiteten im Vorjahr immerwieder mit einer privaten Trainerin- da hab ich sehr viel gelernt bzgl. "Hundelesen", aber trotz vieler Rederei ("ihr müsst mit ihm arbeiten, sonst wird´s gefährlich!") haben sie die erforderlichen Konsequenzen bis heute nicht gezogen. Es kam, wie es kommen musste- im Juli hat er meinen Bruder gebissen. So wie es mir geschildert wurde, hat Condor da "um sein Leben gekämpft", und 2 Löcher in der Hand und einen Schlitz im Oberarm hinterlassen, als er aus einem "Würgegriff" entlassen wurde.
Klingt furchtbar- war es auch, aber ist jetzt nicht mehr zu ändern:mad:. Mein Bruder weiß über sein Fehlverhalten bescheid, aber Condor hat jetzt Probleme.
(und ich red mir den Mund fusselig- ohne Erfolg)
Condor ist seit knappen 2 Wochen bei mir (und meinem Mann)- ich hab extra Urlaub genommen, jetzt beginnt er seit wenigen Tagen AKTIV zum Schmusen aufzufordern!! Jetzt erst kommt er zu uns ins Zimmer, wenn wir essen, oder Karten spielen und legt sich unter den Tisch.
Aber er kann nix. Also nichts zuverlässig.
Klar kann ich im Haus (noch Baustelle) mit ihm "Fuß" gehen, ihn Platz legen lassen, aber "draußen" geht das nie auf´s 1. mal zurufen. Dass er immer an der Leine ist versteht sich von selbst- Schleppleine sei dank, kann er trotzdem auf der großen Wiese beim Wald "gas geben"- er ist absolut zuverlässig NICHT abrufbar.
Eigentlich wollten wir eine Welpin vom Züchter, aber jetzt? Alles im Unklaren.

Sorry für die Leier, da gäb´s noch soooo viel mehr..

Meine Frage: kennt hier irgendjemand einen guten Hundeausbildungsplatz (ja, ich hab hier schon etwas mitgelesen:D) im Raum Wiener Neustadt/Neunkirchen? Wir (Condor und ich oder Condor und meine Eltern,je nachdem, was die Zukunft bringt) brauchen Hundekontakt, Menschenkontakt, SpielkameradInnen (??)- er weint richtig, weil er an den meisten Hunden vorbei muß- das geht allerdings ohne gröberen Aufstand- aber ich kann ihn nicht an der kurzen Leine spielen lassen- und das mit dem Abrufen hatte ich schon erwähnt?

Extrem dummes Timing, ist mir klar- neues Hundegesetz in NÖ usw. aber glaubt mir -ich weiß nicht mehr, was ich noch tun soll. (meine Trainerin hat beruflich bedingt weniger Zeit, und anscheinend üben meine Eltern eh nicht regelmäßig.

Sagt nicht "übernimm ihn halt"- das geht nicht so leicht, obwohl wir das bereits überlegen.
Aber er ist für mich extrem anstrengend (sehr frühe Schwangerschaft, das erst kind letztes Jahr um die Zeit verloren)- ich bin dauermüde, mir ist dauerschlecht und er brauch vieeeel Zuwendung, und die langen Spaziergänge nehmen mich ganz schön her.- im Regelfall bin ich 40 Stunden im Schichtdienst und tu mir da auch schwer so ein Temperamentsbündel auszulasten. und was tu ich, wenn das Kind da ist? Condor müsste immernoch vieeel üben, und ich hätte anfangs sicher zeitlich Schwierigkeiten. Mein Mann ist auch "Schichtler" und sehr unregelmäßig zu Hause (was regelmäßige Wochentagsübungsstunden angeht)..
Welpi wäre für uns im kleinen Familiensinn "problemloser" und im Hinblick auf Kinder "zuverlässiger" hinzukriegen.

Also wer weiß von einer guten Schule für den Flegel? (wo es auch Einzelstunden gibt? KEIN Stachler, wie York ihn erleiden musste- dass der bei Fuß dann am Bein geklebt ist, war klar...)
bitte helft mir, damit ich schon "Tatsachen"hab, die ich meinen Eltern nach deren Urlaub vorlegen kann.
Es wäre extrem schade um diesen wunderbaren Schmuseweiler, nur weil er "Vertrauen haben" so schwer gemacht bekommen hat.

Danke für die Geduld beim Lesen!
Ich wünsche allen einen schönen Start in die neue Woche,
Grüße Veronika
 
Wend dich doch mal an den Georg Sticha von hier.
Ist zwar von der anderen Seite von Wien, hat aber genug Erfahrung.
 
Danke Whisky!
an Herrn Sticha hatte ich schon gedacht- ich denke aber, dass die Entfernung ein Thema ist:(.
Meine Eltern sind wohl eher dazu zu kriegen, 2x die woche 10min Auto zu fahren ins Training als über 1 Stunde pro Richtung:eek:. Das funktioniert nicht über längere Zeit regelmäßig (1-2x ja, aber dann...... keine Zeit/Lust/Wetter schleht?)- deswegen die Suche nach einem Platz in der Nähe...

Danke trotzdem!!!
Gute Nacht- wir genießen jetzt noch eine schnelle gute.Nacht.Runde....

(für´s Klischee: was bin ich stark- im Finstern mit Rotti unterwegs- mangels guter Outdoorhose in "Camouflage":eek:)

Grüße Veronika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

du kannst es beim ÖGV Felixdorf versuchen (nähe Wr. Neustadt). Ich bin seit knapp 4 Jahren dabei und sehr zufrieden. Bzgl. Einzelstunden müsstest du nachfragen - ich weiß leider nicht ob das möglich ist.
 
Aus der Umgebung von Wr.Neustadt kenne ich eine gute Trainerin , vor allem mit Rotti-Erfahrung .
Bekommst PN .

Josef
 
Oben