• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Abwechselnd Trocken-und Nassfutter?

Eliara71 schrieb:
Hi,
Knochen roh...da sollte man eigentlich nur die Rinderknochen nehmen, da sind keine so heftigen Bakterien drinnen.
Also ich nehme auch Hühner-, Puten-, Lamm- und hie und da Schweineknochen, aber von heftigen Bakterien hab ich noch nichts bemerkt. Wir wirken sich die denn aus? ;)

ich habe gehört daß man Fleisch-Mahlzeiten NICHT mit Milchprodukten mischen darf!! Warum genau ist das so?? :confused:
Wahrscheinlich auch wegen den unterschiedlichen Verdauungszeiten. Milchprodukte sind ja, genauso wie Getreide, nicht unbedingt als Nährstoffe für Hunde erforderlich, kann mir nicht vorstellen, wie ein Wildhund an Cottage-Cheese oder Joghurt kommen sollte :). Es ist aber durchaus als Nahrungsergänzung brauchbar, wenn es der Hund verträgt.

lg
Bonsai

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
antschi schrieb:
Übrigens kriegt sie zur Zeit Pedigree adult mit Huhn, ich weiß, das ist nicht das beste Futter, aber ein anderes, besseres um 21 für 15 kg hab ich noch nicht gefunden.
meine ganz persönlichen gedanken: ich gebe für mich - essen, haushalt, fortgehen, gewand, uni, bücher, etc. pro monat ca 300 euro aus.

aber mein hund ist mir nur ein billiges futter für 20 euro wert!? *autsch*

Bonsai schrieb:
Also ich nehme auch Hühner-, Puten-, Lamm- und hie und da Schweineknochen, aber von heftigen Bakterien hab ich noch nichts bemerkt. Wir wirken sich die denn aus?

Problematisch sind die Aujesky-Viren, die im Schweinefleisch auftreten können. Eine Infektion mit der Aujesky-Seuche verläuft bei Hunden meist tödlich.

Österreich und Deutschland gelten zwar als Aujesky-frei, wer aber auf Nummer Sicher gehen möchte, verzichtet gänzlich auf das Füttern von Schwein.

Auszug aus dem "Handbuch Schweinekrankheiten" (K.O. Eich):

Aujeszkysche Krankheit / Pseudowut / AK

Allgemeines

AK kommt vor beim Schwein, seltener beim Rind, kleine Wiederkäuer, Katzen, Hunde, Nager. Der Mensch ist nicht empfänglich.

Erreger

Das Aujeszkyvirus gehört zur Gruppe der Herpesviren. Unter natürlichen
Verhältnissen ist das Virus sehr lange ansteckungsfähig, erst bei 80°C
wird das Virus innerhalb von wenigen Minuten getötet. In Fleisch
(Kadavern) und Körperausscheidungen kann es monatelang überleben.
Herpesviren bleiben nach einer Infektion gewöhnlich lebenslang im Körper, ohne Krankheitserscheinungen zu verursachen. Die Viren können nach Stress oder Schwächung der Körperabwehr wieder aktiv werden.

Übertragung

Das AK-Virus wird beim Schwein vorwiegend über die Atemwege aufgenommen, die Ausscheidung erfolgt über die Schleimhäute des Nasen-Rachenraumes sowie über die Milch- und Geschlechtsorgane. Das Virus wird nach der ersten Ansteckung 30 Tage lang ausgeschieden. Das AK-Virus kann auch mit der Gülle und über die Stallluft übertragen werden.

Vorkommen

AK kommt weltweit, in allen Ländern mit Schweinehaltung vor. In der EU unterschiedliche Prävalenz. Durchseuchung z.T. recht hoch. Die Schweiz ist amtlich anerkannt frei.

Inkubationszeit

3-8 Tage

Krankheitserscheinungen

Plötzliche Todesfälle, (morgens tot aufgefunden), Fieber, stark erhöhte Atemfrequenz, Muskelzuckungen, die über den ganzen Körper laufen, starkes Speicheln, hin- und her wandernde Pupillen, Krampfanfälle, Aggressivität, schwankender Gang, Taumeln, zunehmende Lähmungen, Festliegen, Tod. Der bei anderen Arten typische starke Juckreiz fehlt beim Schwein fast völlig. Nach einer Krankheitsdauer von wenigen Tagen sterben die Ferkel fast ausnahmslos.
Die Krankheitserscheinungen bei erwachsenen Schweinen fallen nicht so schwerwiegend aus. Bei ihnen sind Anzeichen einer Lungenentzündung, Hundesitzige Stellung, Husten; Kurzatmigkeit, Appetitlosigkeit und Fieber, ungeordnete Bewegungen, starke Schläfrigkeit, ständiges Schmatzen, zähneknirschen. Bei tragenden Sauen beobachtet man SMEDI.

Ist ja heftig... :eek: , jetzt weiß ich auch warum ich meinen zweien kein rohes Fleisch bzw. Schweinefleisch gebe. Aber von dem Virus habe ich noch nie etwas gehört...gut zu wissen!!

Vielen Dank für die Info!!

Liebe Grüße

Eliara71 & Co

aujetzky is ja schon lang bekannt, die meisten barfer füttern deswegen kein schwein.

aber im hendl?

@eliara: wenn du auf schwein verzichtest, besteht bzgl. aujetzky keine gefahr für deinen hund. und die ach-so-gefährlichen salmonellen machen hunden nix aus.

@dimmi : also ein hund braucht ja wohl mehr als trofu! Erstens kriegt sie auch noch anderes Futter, wie du sicher aufmerksam gelesen hast! Und auch andere sachen kosten geld, wie tierarzt, lekkerlies, spielsachen, hundeschule .
Und soll ich nur deswegen auf meinen Hund verzichten oder ihn vielleicht weggeben nur weil ich mir ein teures Futter nicht leisten kann? Es ist schön, daß du für dich so viel geld ausgeben kannst! ich muss mit dem selben betrag eine 5 köpfige Familie 2 Wochen lang mit allem nötigen versorgen! Urteile nicht , wenn du die näheren hintergründe nicht kennst :mad:
Trotzdem liebe grüße
antschi

@antschi: ich geb zwar auch nicht jedes monat so viel aus aber kommt vor (ok, ta und andere hundeanschaffungen sind da schon eingerechnet - sind aber fast keine ausgaben).

am hundefutter sparen beschert halt meistens später mehr ta-kosten... kannst ja hoffen, dass dein hund da robuster ist. wenn ich lese, wie oft manche leute zum ta gehen... und das als normal ansehen... *wunder*

und: barf is zwar nicht billiger als billiges trofu aber billiger als das billigste nassfutter. hab ich durchgerechnet. billig barf kostet bei meinem 20-kg-hund maximal 20 euro/monat. dabei braucht er sehr viel. eigentlich auch ein argument ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oben