Abwechselnd Trocken-und Nassfutter?

antschi

Medium Knochen
Hallo und bitte um Tipps!
Ich möchte unserer Cindy nicht immer nur Trockenfutter füttern, sondern ab und zu mal was frisches oder Dosenfutter. Nun hat mir meine Freundin geraten, das nicht zu tun, weil wenn ein Hund mal was anderes kriegt, das besser schmeckt, frisst er kein Trockenfutter mehr?! Ich will aber bei Trockenfutter bleiben, da wir oft mit dem Hund wegfahren, und da ist die Handhabung halt einfacher. Auch im Sommer ist das Trofu besser, weil es nicht stinkig wird.
Ich hab Cindy schon ab und zu mal frisches oder Dosenfutter, bzw. eingeweichtes Trofu gemischt mit Dose oder Fleisch gegeben. Ich hatte allerdings dann schon meine Probleme , ihr das trockene Trofu wieder schmackhaft zu machen. Meistens frass sie dann einen oder zwei tage gar nix, und erst dann wieder langsam und zögernd das Trofu. Nach einigen Tagen gehts dann wieder.
Wie macht ihr das? Füttert ihr nur eine Sorte Futter oder gibts auch mal Abwechslung?
Danke für eure Tipps
antschi :o
 
Hallo

meiner kriegt immer abwechselnd mal trockenfutter alleine mal gemischt mit dosenfutter mal flocken mit dosenfutter - er ist allerdings ein begeisterter allesfresser
 
Hi!

Mein Rat wäre folgender, ich finde es nicht gut nur Trockenfutter zu füttern ist aber Geschmacksache und jeder sollte für sich entscheiden was er gerne oder lieber hat.
Nun zum eigentlichen Rat ;) :

Ich mache das so, mein Hund bekommt hauptsächlich Trockenfutter aber an den Tagen, an denen ich mit ihr besonders viel Trainiere das sind 2 (-da machen wir Rettungshundetraining und das dauert oft länger als den halben tag) da bekommt sie Dosenfutter.
Dann bekommt sie wieder Trockenfutter aber meine Mam hat mir einen tollen Tipp gegeben und zwar mische ich ihr immer etwas (nicht viel) anderes unter das Trockenfutter, manches mal etwas Suppe, dann wieder einwenig Reis und Fleich , dann wieder etwas Joghurt usw.
Dadurch wird ihr das Trockenfutter nicht fad.

Hoffe ich konnte dir einwenig weiterhelfen.

Lg
 
Cindy frisst alles "feuchte" auch mit begeisterung, aber ihr dann wieder Trofu zu geben is schwierig. Und ich glaub, die Fastentage, die sie dann einlegt sind für einen Junghund (5 1/2 monate) zu lang. Andererseits, freiwillig wird sie ja nicht verhungern.
Das mit dem untermischen is auch eine gute Idee!! Danke :D
LG
antschi
 
hallo,

die ersten 1,5 jahre hat bruno auch nur trockenfutter bekommen, er war etwas heikel mit der verdauung. ich war daher froh eins gefunden zu haben bei dem er keinen dünnpfiff bekam.

seit ca. 1 jahr bekommt bruno das trofu gemischt mit frischem fleisch, reis, nudel, käse, eiern, thunfisch, geraspeltem gemüse/obst, und quark. im urlaub haben wir immer sein trofu dabei und es wird entsprechend ergänzt, was grad da ist. ;)

damit fahren wir ganz gut und er frisst es immer mit wonne, sogar wenn ich ihm das knoblauchgranulat bzw. muschelextrakt untermische, was er sonst nicht anrühren würde.

ganz weg vom trofu möchte ich nicht und daher ist das eine gute alternative für mich,die der hund auch gut verträgt :)

lg
 
Meine beiden bekommen eine gemischte Diät. Sie bekommen morgens
einen halben geriebenen Apfel, 1 Esslöffel eingeweichte Haferflocken,
1 Teelöffel Honig und etwas Quark. Wenn sie möchten bekommen sie
danach noch eine Handvoll Trockenfutter.
Zweimal pro Woche bekommen sie Frischfleisch (Rind) roh mit pürierten
Karotten und Haferflocken. Ansonsten essen sie Trockenfutter (eingeweicht)
mit entweder etwas Hühnerbrust oder frischen Sardinen angereichert.
 
Hi!
Also, meiner war früher auch ein sehr, sehr haglicher Trofu-Kostverächter.
Im Moment füttere ich ihn so, das ich sein Trofu immer mit Wasser vermische, dazu kommt dann ab und zu Dosenfutter(ein drittel einer kl. Dose), oder Nudeln, oder wenn wir gerade Thunfisch Essen, der Saft von einer Dose dazu.
Früher als meine Tochter noch Hipp&Co aus dem Glas gegessen hat, haben wir das auch ab und zu dazugegeben.
Wenn es mal schnell gehen soll, dann bekommt er auch mal nur Trofu pur, wenn er das nach höchstens 10 minuten nicht weggefressen hat, wird es weggeräumt, aber seit ich sein Trofu meistens mische, frisst er es auch, wenn es mal nur pur ist!
Reis frisst er nicht so gerne.
lg
KimP
 
Hallo

Luna wird auch gemischt gefüttert. Morgens Trofu, abends was selbstgekochtes, was rohes oder auch mal Nassfutter mit Mixer.

Probleme hat sie keine damit. Sie frisst Trofu auch sehr gerne. Bekommt es auch als Leckerlie zur Belohnung zwischendurch.

Vielleicht mag dein Hund dieses Trofu nicht so gerne. Schon mal eine andere Marke ausprobiert?

Ich bin nun (nach unzähligen Versuchen) bei Innova und Natural Balance (Potato & Duck) gelandet. Sie frisst es mit Begeisterung.

Meine TÄ hat mir zu dieser Form der Fütterns geraten. Sie sagte, dass das Trofu dem Körper viel Wasser entzieht , die Folge ist meistens eine trockene, schuppige Haut. Für mich durchaus nachvollziehbar :)

lG Steffie & Luna
 
birgitt schrieb:
seit ca. 1 jahr bekommt bruno das trofu gemischt mit frischem fleisch, reis, nudel, käse, eiern, thunfisch, geraspeltem gemüse/obst, und quark. im urlaub haben wir immer sein trofu dabei und es wird entsprechend ergänzt, was grad da ist. ;)

Ich hab mal gelesen, das man nicht gleichzeitig Frisch und Trofu füttern soll, wegen den verschiedenen Verdauungszeiten :confused:
Falsch oder richtig?
 
Steffie schrieb:
Ich hab mal gelesen, das man nicht gleichzeitig Frisch und Trofu füttern soll, wegen den verschiedenen Verdauungszeiten :confused:
Falsch oder richtig?

Richtig!
Trockenfutter wird wesentlich langsamer verdaut als Frischfleisch.
Das Bruno es verträgt, wo er doch so heikel war ist verwunderlich. Was aber noch mehr zu denken geben sollte ist das das Fleisch dadurch unnatürlich lang im Magen/Darmtrakt bleibt. Hunde verkraften deshalb so viele Bakterien usw. die am Fleisch, Knochen haften weil sie es so schnell verdauen das gar keine Angriffsfläche geboten wird.
Also ich würd Fleisch und Trockenfuttermahlzeiten auf jeden Fall trennen.
 
also meiner kriegt auch immer gemischt trofu mit dose, oder mixer (da is auch trofu drin) mit dose.
wenn was frisches da is, kriegt er auch immer ein bisserl was ab.

das alles wird auch mit wasser aufgegossen und öl,... dazu.
pures trofu bekommt er mal ne handvoll als leckerlie und das frisst er als ob´s ein gourmet menue ist.

allerdings is mein piero nicht wirklich wählerisch :o :D
 
ich habe laut züchter fast zwei jahre nur trockenfutter mit etwas warmen wasser - gemischt gefüttert und das am abend.
da meine groenendael hündin sehr heikel ist, (die tervueren hündin nicht) hab ich einige marken ausprobiert.
von einem 15kg futtersack hat sie bis zur hälfte gefressen und dann wollte sie das futter nicht mehr, es war zum verzweifeln.
ich habe dann probiert das trockenfutter mit dosenfutter zu mischen um sie aus zu trixen und das hat auch funktioniert.
sie bekommen jetzt beide trockenfutter mit dosenfutter und etwas warmen wasser und einwenig lachsöl gemischt.
(zur abwechslung nudel, reis, oder gemüse darunter)
ich habe zu diesen problem auch meinen tierarzt um rat gefragt und der hat mir empfohlen immer abwechslungsreich zu füttern, denn wenn der hund einmal ein diätfutter braucht frißt er es sonst nicht.
 
Hallo,

also ich hab mir da ja eine absolute "Allesfresserin" ins Haus geholt. Und das find ich auch gut so. Nica frisst alles: Obst, Gemüse, Reis, Nudeln, Kartoffeln, Käse, Trofu, Dose, gekochtes oder rohes Fleisch, Flocken, egal. Hauptsache Fressen :D
Daher gibt es das auch abwechselnd für sie. Ich habe auch schon bei Stella versucht die "Küche" abwechslungsreich zu halten und finde nix Schlechtes dabei.
Ach ja, Trofu gibt es nur mit heißem Wasser aufgebrüht. Nie einfach so.
lg Friese
 
hanni schrieb:
ich habe laut züchter fast zwei jahre nur trockenfutter mit etwas warmen wasser - gemischt gefüttert und das am abend.
da meine groenendael hündin sehr heikel ist, (die tervueren hündin nicht) hab ich einige marken ausprobiert.
von einem 15kg futtersack hat sie bis zur hälfte gefressen und dann wollte sie das futter nicht mehr, es war zum verzweifeln.
ich habe dann probiert das trockenfutter mit dosenfutter zu mischen um sie aus zu trixen und das hat auch funktioniert.
sie bekommen jetzt beide trockenfutter mit dosenfutter und etwas warmen wasser und einwenig lachsöl gemischt.
(zur abwechslung nudel, reis, oder gemüse darunter)
ich habe zu diesen problem auch meinen tierarzt um rat gefragt und der hat mir empfohlen immer abwechslungsreich zu füttern, denn wenn der hund einmal ein diätfutter braucht frißt er es sonst nicht.

Das mit der Hälfte des 15kg Sackes fressen und dann nicht mehr mögen, kommt mir bekannt vor. :rolleyes: Ich kaufe jetzt immer nur kleiner Säcke, er frisst ja auch nur 200g am Tag, vielleicht schmeckt ein angebrochener Sack einfach nicht mehr richtig knackig ? Nach sehr vielen Versuchen bin ich bei Royal Canin Adult gelandet. Das frisst er zwar auch nicht immer, aber noch am öftesten. Gar nicht mag er Timber Organics und Meradog (auch nicht aus der Hand). Manchmal mische ich ihm auch etwas drunter, wie eine Handvoll Reis oder ein Klecks Joghurt. Ab und zu kriegt er auch mal eine Dose oder das Trockenfutter von Belcando Multicroc mit Sosse (muss man mit heißem Wasser aufgiessen, dann bildet sich eine schmackhafte Sosse). Ich hatte noch nie so einen Mäkelkopf und manchmal frisst er auch 2 Tage gar nichts...
 
sirina schrieb:
Richtig!
Trockenfutter wird wesentlich langsamer verdaut als Frischfleisch.
Das Bruno es verträgt, wo er doch so heikel war ist verwunderlich. Was aber noch mehr zu denken geben sollte ist das das Fleisch dadurch unnatürlich lang im Magen/Darmtrakt bleibt. Hunde verkraften deshalb so viele Bakterien usw. die am Fleisch, Knochen haften weil sie es so schnell verdauen das gar keine Angriffsfläche geboten wird.
Also ich würd Fleisch und Trockenfuttermahlzeiten auf jeden Fall trennen.

hallo claudia,

mich hat es auch gewundert, das bruno das so gut verträgt!! sonst hat er oft sehr weichen stuhl (2-4 pro tag) gehabt, seit ich auf diese art füttere ist sein stuhl fest und auf 2-3 haufen am tag reduziert. wenn er frischfleisch kriegt gibt es dazu nur 1 handvoll trofu, etwas geraspeltes gemüse drüber das wars.

ich werde in der nächsten zeit mal verstärkt drauf achten, wie er nach welchem futter verdaut.......

lg
 
Wow!!!!!!! soviele Antworten!!!!!!! Danke euch für die vielen Tips!!!!!!
Ich werde mir einige davon herauspicken!!! Aber ein paar Fragen hab ich dazu: wenn ich das Trofu einweiche, hat es dann die gleiche verdauungszeit wie Frischfutter? weil dann könnte man ohne Bedenken Fleisch untermischen.
Außerdem dachte ich, wenn ich das Trofu eben trocken füttere, dann reinigt das besser die Zähne von Zahnstein?! Wenn ich es aber einweiche, dann fällt das weg. Was ist dann am besten, um die Zähne sauber zu halten?
Bin ja nur froh, daß nicht nur ich so eine heikle Bestie :D zu haus hab!
Übrigens kriegt sie zur Zeit Pedigree adult mit Huhn, ich weiß, das ist nicht das beste Futter, aber ein anderes, besseres um 21 für 15 kg hab ich noch nicht gefunden. Außerdem kriegen viele Hunde nicht mal das, sondern leben von dem was die Schweine am Hof überlassen und sind gesund und munter bis ins hohe alter.
Nochmal danke
und liebe Grüße
antschi
 
zum Zähne reinigen sind wohl frische Knochen (roh!!!) die beste und billigste alternative.
ansonsten gibt´s eigene zahnpflegeleckerlies.
 
antschi schrieb:
Übrigens kriegt sie zur Zeit Pedigree adult mit Huhn, ich weiß, das ist nicht das beste Futter, aber ein anderes, besseres um 21 für 15 kg hab ich noch nicht gefunden. Außerdem kriegen viele Hunde nicht mal das, sondern leben von dem was die Schweine am Hof überlassen und sind gesund und munter bis ins hohe alter.

antschi

Sorry, Antschi,
aber irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl, daß das, was die Schweine am Hof überlassen, qualitativ noch hochwertiger und gesünder ist als Pedigree...
Grüsse,
Valerie
 
Hi,

Knochen roh...da sollte man eigentlich nur die Rinderknochen nehmen, da sind keine so heftigen Bakterien drinnen. Auf gar keinen Fall die gegarten...die splittern ...während die rohen zerbröseln!!

Ich füttere Aaliyah hauptsächlich mit Trockenfutter, wenn sie mehr Action hat, dann bekommt sie etwas Rinti drunter gemischt (Trofu-Menge aber weniger!!)

Nun meine Frage:

ich habe gehört daß man Fleisch-Mahlzeiten NICHT mit Milchprodukten mischen darf!! Warum genau ist das so?? :confused:

Grüße

Eliara71 & Aaliyah
 
Eliara71 schrieb:
Hi,

ich habe gehört daß man Fleisch-Mahlzeiten NICHT mit Milchprodukten mischen darf!! Warum genau ist das so?? :confused:

Grüße

Eliara71 & Aaliyah

ich glaub, das "nicht dürfen" ist ein eher "nicht sollen" - manche hunde reagieren drauf mit durchfall...

aber wenns vertragen wird - warum nicht?

ich hab die frage auch schon mal gestellt (dachte damals vielleicht wegen einem zuviel an eiweiss) bin aber auch zu keinem wirklichen ergebnis gekommen...
 
Oben