Abu hat Leishmaniose

Jimny

Profi Knochen
Gestern hab ich das niederschmetternde Ergebnis von unserem Tierarzt bekommen. Abu hat Leishmaniose! NAchdem schon die Blutwerte sehr schlecht waren, haben wir ihn dann auch auf Mittelmerkrankheiten testen lassen (nachdem er ja angeblich keine hatte wie er aus Spanien kam :mad: ).

Ich habe mich jetzt schon im Internet schlau gemacht, und hoffe, dass wir bzw. unser Tierarzt Ihm helfen können.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Krankheit, bzw. kennt Tierärzte die sich gut damit auskennen?

In 2 Wochen wird nochmals ein Titetbfund vom Blut gemacht, da werd ich dann mit unserem Tierarzt genau darüber sprechen (ich muss sagen ich weiß nicht ob er mit Leishmaniose Erfahrungen hat)!

Liebe Grüße
Sonja
 
Hallo,

es tut mir total leid *seufz* wie hoch ist den der Titer ??? bekommt er schon Medikamente und wenn ja welche ???

also Monte hat ja auch Leishmaniose, der Titer ist zwar nicht hoch aber ich habe mich natürlich trotzdem schlau gemacht.
Es gibt auch eine ganz tolle E Mail Liste über Leishmaniose ich kann dir die Url schicken wenn du möchtest.

Einen TA der sich auskennt mit Leishmaniose habe ich bis her leider nicht gefunden. Aber melde dich an der Liste an ... da bekommst du wirklich die besten Infos.

viele liebe Grüsse
Tanja
 
Hallo Sonja!

Persönlich hab ich keine Erfahrungen mit Leishmaniose, weiss nur, dass es überhaupt net so schlimm oder bedrohlich ist, wie angenommen wird.

Kenn die Frau Bader von Newgraceland und da sie oft Leishmaniose-positive Hunde aus Spanien hat, ist sie ein Profi auf dem Gebiet! Sie behandelt alle ihre positiven Hunde großteils homöopathisch mit sehr sehr guten Erfolgen!!!

Bei Interesse schick ich Dir die Telefonnummer, wennst willst kann auch ich mit ihr den "Erstkontakt" für Dich "knüpfen". Abgesehen davon, wie der Befund ausfällt, würd ich Dir auf jeden Fall raten, mit Evelyne Bader zu sprechen, da die meisten Tierärzte bei uns wenig Erfahrung mit Leishmaniose haben und dadurch oft "überreagieren". Mein voriger TA hatte beim Tiempo mal nur den Verdacht auf Leishmaniose und hat mir dann gesagt, wenn er positiv ist wäre es besser in einschläfern zu lassen... so ein Trottel... ich war damals am Boden zerstört!

Kopf hoch :)!

LG

Kati
 
Hi Sonja!

Tut mir so Leid für euch, ich finde es fürchterlich so ein Ergebnis zu bekommen. Hatte bei Enana anfangs auch den Verdacht, dass sie Leishmaniose hat, es waren aber glücklicherweise nur Demodexmilden. Die E-Group, die Shirin angegeben hat, ist wirklich toll und ich glaube, dass in Deutschland schon viel mehr Erfahrung vorhanden ist, als bei unseren Tierärzten. Was ich dir auf jeden Fall raten würde, ist das Immunsystem von Abu homöopathisch zu unterstützen, denn das wichtigste ist nun, dieses so gut wie möglich aufrecht zu halten.

Wie lange habt ihr denn Abu schon?

Bitte verzweifel nicht, mit den richtigen Medikamenten kann Abu noch ein schönes und langes Leben führen, auch wenn die Krankheit selber unheilbar ist.

Liebe Grüße

Bonsai
 
hallo sonja!

ja, der arme abu :( ...

wollt erstens nur sagen, dass es sehr wohl sein kann, dass abu anfänglich negativ war, leishmaniose kann meines wissens leider auch bis zu jahren später (z.b: streßbedingt durch den flug,....) ausbrechen.

er soll auf mittelmeerkrankheiten spezialisiert sein, kenn ihn leider nicht persönlich und ist nicht ums eck, aber vielleicht kannst ja auch telefonisch etwas herrausfinden was weiter hilft...

Dr. Felix Pfleger

Moserhofgasse 61
8010 Graz
0316 461889

ansonsten kann ich mich dem "kopf hoch" nur anschließen, auch positive hunde können ein langes glückliches leben führen!

alles liebe an euch
mia
 
Ich kenn den Dr. Felix Pfleger!!! Der is echt super. Hab den Tipp von Inge und war vor zwei Wochen mit Beiden bei ihm wegen Wirbelsäulenröntgen. Spitzen Windhundetierarzt aber leider (Gott sei Dank für uns) in Graz!

LG Kati
 
Hallo Sonja

Es ist immer schlimm solche Ergebnisse zu vernehmen und ich wünsch euch viel Kraft. Da ich schon lei. pos. Hund eim Pflege hatte, kann ich dir nur sagen, lass dich von unerfahrenen TA nicht terroriesieren. Shirin und auch der Kontakt von mIa und Kati sind sicher empfehlenswert!

Alles Gute!!! und lass wieder mal von dir hören.
 
Also ich hab gerade mit meinem Tierarzt gesprochen und er dürfte wirklcih sehr kooperativ sein. Ich habe ihm von Dr. Nauke aus Deutschland erzählt (der ja DER Arzt auf dem Gebit ist), und er war sofort bereit mit ihm Kontakt aufzunehmen und zu besprechen was wir weiter tun (Behandlung, Tests,..).

@ Kati: Ja, es wäre toll wenn Du mir einen Erstkontakt zu Frau Bader knüpfen könntest! Ich bin im Moment wirklich über jede Hilfe und jeden Kontakt sehr dankbar!

@ Mia und Kati: Danke für die Info wegen Dr. Pfleger!

Zum Glück hatte ich bis jetzt noch keine negativen Reaktionen auf Abus Krankheit. Ich hatte schon befürchtet ab jetzt mit einem "Aussätzigen" spazieren zu gehen, aber ich warte erstmal ab, befor ich mich zu früh freue!


Ich halte euch auf dem laufenden, was weiter passiert!

Nochmals Danke an alle!

Liebe Grüße
Sonja
 
Wie versprochen hier die News:

Mein Tierarzt hat mich soeben angerufen und mir meitgeteilt, dass er bereits mit Dr. Nauke in Deutschland gesprochen hat und sehr begeistert von Ihm ist. Wir machen jetzt noch einen weiteren Bluttest, der dann aber in ein Labor nach Zürich geschickt wird (haben dort andere Mittel).

Am Dienstag sind wir blutabnehmen und dann werden wir weitersehen!

Liebe Grüße
Sonja
 
Hi Kati,

freut mich, dass Du Dich bei Felix gut aufgehoben fühlst. Kann ihn nur empfehlen. Ganz besonders bei Windhunden. Er war ja 20 Jahre lang - solange es halt unsere Rennbahn gab - unser Vereinstierarzt auf der Windhundrennbahn und manche Mitglieder sind auch von Wien zu ihm nach Graz gefahren.
Einige meiner Hundefreunde kontaktieren ihn bei div. Dingen sogar aus Frankreich und Deutschland.

Hier übrigens die HP

http://www.tier-pfleger.at/gesamt.htm

LG
Inge

Kati schrieb:
Ich kenn den Dr. Felix Pfleger!!! Der is echt super. Hab den Tipp von Inge und war vor zwei Wochen mit Beiden bei ihm wegen Wirbelsäulenröntgen. Spitzen Windhundetierarzt aber leider (Gott sei Dank für uns) in Graz!

LG Kati
 
Hallo,

also Fr.Dr. Jordan im 8. Bez. hat Ahnung von Leishmaniose.
Die Schweiz ist übrigens Spitzenmäßig in der Auswertung der Tests!

Ich persönlich find diese Krankheit nicht schlimmer als jede andere auch. Ich weiß, daß selbst Touristen diese Krankheit bekommen können, die Sandfliege sticht alle, egal ob Mensch oder Tier. Beim Menschen treten offene Wunden auf, die ekelhaft aussehen, es kann bis zu drei Monate dauern, bis sie sich wieder schließen. Selbst dann ist es nicht möglich zu sagen, ob der Virus (Parasit) weg ist oder wieder auftritt.
Und bei Hunden und Katzen sind die meisten TÄ ganz fertig und raten zur Einschläferung! So ein Blödsinn! Diese Tiere sind ja nicht Aussatz! Und ein langes Leben haben sie auch mit der Krankheit. Bei manchen wirkt auch eine Tbl.einnahme von 3 Monaten und dann ist es gut.

Übrigens kann diese Krankheit auch wieder von alleine verschwinden! Wird bei Welpen beobachtet. Wie bei Kindern mit einer Allergie, in der Pupertät kann es verschwinden!
 
In WUFF gabs einen Artikel im letzten Jahr über Leishmaniose. Auch mit einer Kontaktadresse oder Email einer Gruppe, die sich besonders mit dem Thema beschäftigt. Button "Heftarchiv und Suche" anklicken, Leishmaniose eingeben und schon ist der Artikel da.
Alles Gute für Abo!
 
Danke für den Tip wegen dem Aritkel im Wuff - der Aritkel ist eh über Dr. Nauke mit dem ich schon in Kontakt bin.

Gestern wurden alle nötigen Medikamente aus dem Ausland bestellt und sobald sie da sind können wir mit einem Therapieversuch beginnen. Da laut Testergebnis aus Zürich der Leishmaniose-Titer sehr hoch ist haben wir doch alle etwas Bauchweh, aber wir müssen versuchen Abu zu helfen.

Es kommt jetzt sicher eine schwierige und teure Zeit auf uns zu (jeden 2. Tag zu Tierarzt, 3xtäglich Medikamente,...) aber wenn es Abu hilft!

Liebe Grüße
Sonja
 
So, gestern haben wir mit den Medikamenten begonnen. Jeden 2. Tag bekommt er jetzt beim Tierarzt das Mdeikament intravenös. Ich kann euch sagen, ich war gestern echt stolz auf ihn, er hat so brav die ganze Zeit ruhig gehlaten!

Und dann muß er noch 3x täglich je 2 Tabletten nehmen.

Ich hoffe, dass er er das alles gut übersteht und keien Nierenprobleme bekommt!

Liebe Grüße
Sonja
 
Es gibt gute News!

Abus Leberwerte die ja extrem schlecht waren sind wieder im Normalbereich (nicht einmal minimal erhöht ;) )
- und der Leihsmaniose Titer nach der Untersuchung in Zürich hat sich von damals 54 auf 38 gesenkt!

Wir haben es ja an Abus Verhalten und Aussehen gemekrt, dass es Ihm viel besser geht, aber jetzt haben wir es auch "schriftlich"!

Hoffentlich bekommt er nicht einen erneuten Schub, aber wichtig ist im Moment nur, dass es Ihm jetzt gut geht!

Liebe Grüße
Sonja
 
hallo,

na das freut mich aber für euch und für den abu!! :) hab das magere kerlchen ja im juli auf dem stammtisch gesehen ;)

alles gute weiterhin für euch

lg
 
Liebe Sonja es freut mich zu hören dass die Pelznase wieder auf dem guten Weg der Besserung ist:)))

Dickes Bussi auf seine lange lange Nase :)
 
Oben