Abrufen unter Ablenkung

MiSpBeBo

Super Knochen
Hallo!

Hat jemand eine Idee wie ich meinem Hund das abrufen unter Ablenkung beibringen kann?

Wenn uns beim Spaziergang jemand entgegen kommt (zwar selten, aber trotzdem) dann läuft sie meistens ein paar Meter auf den Kommenden zu, beobachtet ihn genau, läuft dann noch ein paar Meter näher ran, läßt ihn nicht aus den Augen, und bevor der Kommende halt ganz nah ist, weicht sie im Bogen aus (weil meine ja Angst vor Menschen hat und sich keinesfalls anfassen lassen würde = läuft weg). Wenn das dann noch jemand mit Stecken/Jogger/Fahrrad ist, dann kommt's auch vor das sie bellend hinterher läuft.

Ich kann da rufen oder springen wie ich will, sie kommt mir (meistens) nicht wenn jemand auftaucht. Sieht nicht mal nach mir/uns. Bin ich alleine und rufe sie, kommt sie im Eilzugstempo, nur sieht sie vorher in alle Richtungen ob da jemand kommt.

Ich weiß nicht ob das damit zusammenhängt, aber sie kommt kaum, wenn sie weiß das sie an die Leine muss, früher haben wir sie halt immer angeleint wenn jemand kam - nur wird durch das anleinen bei ihr die Angst schlimmer.

Ich hab schon versucht, mit ihr als Belohnung wenn sie kommt, zu spielen anstatt dem Leckerli, weil sie eh so spielsüchtig ist. Funktioniert wunderbar - wenn niemand kommt :p
Auch hab ich, wenn sie tatsächlich mal herkam, auf das anleinen verzichtet, sie mußte nur bei mir bleiben bzw. sitzen/liegen bleiben (würde eigentlich reichen, ich brauch sie nicht unbedingt an der Leine).

Schleppleinentraining funktioniert auch nicht. Die hat erstens so einen Bewegungsdrang, das ist mit Schleppleine nicht zu schaffen (da haben wir schon während der Läufigkeit Schwierigkeiten) und zweitens hab ich da das Problem nicht. Hab ich den Hund an der (Schlepp)-Leine ist der Hund, wenn jemand kommt, kaum zu bändigen weil sie unbeding davonlaufen will.

Hat dazu jemand eine Idee oder kann ein gutes Buch empfehlen?
 
hey!
Ich hab mit meinen Rüden dass gleiche Problem gehabt.
Bin mit Ihm zuerst auf eine Wiese hab mal 1 std. Gedächnisspiele gemacht damit er geistig erledigt ist und dann hab ich mit der Schleppleine geübt.Und immer wenn er gekommen ist wenn ich ihn gerufen habe ist belohnt worden.also eigentlich hab ichs eh gleich gemacht wie du nur dass ich ihn zuerst noch geistig ausgepowert habe weil meiner auch sooo viel Kondition u Bewegungsdrang hat! Allerdings muss ich auch sagen dass Carlo sicher 2 Monate hartes Training gebraucht hat um wirklich zu kommen unter Ablenkung.Er hat auch immer geschaut wenn ich ihn gerufen hab weil er dachte dass jemand kommen muss wenn ich ihn zu mir rufe.das hab ich ihn abgewöhnt indem ich ihn wirklich oft gerufen habe obwohl nichts und niemand in der nähe war.so hat er dass auch mit der Zeit kapiert! Martin Rütter der auch auf VOX ist hat sonst auch immer gute ideen ich hab mir dass buch von Ihm gekauft-weil er eine sanfte erziehung hat aber trotzdem effektiv!
Liebe Grüße und einen schönen Tag noch.Lisa
 
versuche zuerst ohne ablenkung zu üben und dann kannst du die ablenkung steigern.
ich würde sie auf keinen fall sobald sie kommt anleinen weil wie du schon gesagt hast bedeutet das dann für sie das der spaß vorbei ist. ich würde sie rufen, wenn sie kommt sofort belohnen, dann kurz sitz machen lassen und sie dann gleich wieder auf kommando laufen lassen. oder du leinst sie an, gehst 2-3 schritte und leinst sie dann gleich wieder ab zum laufen.

wenn du nach hause gehst würde ich sie dann einfach kommentarlos anleinen.

wir üben auch noch aber es wird immer besser :)
 
Oben