Abrufen im laufen ...

Kimba_

Super Knochen
Hallo ihr


Hab da eine frage zwar ...


Kimba bringt mir alles sehr brav wenn ich es ihr sage egal was ich werfe (Balli,Beisswurst, Zigarettenpackerl ... )


Ich mach das meisten so das sie "Sitz" oder "Platz" machen muss und ich sie dann schicke.


aaaber was ich jetzt möchte ist das ich sie abrufen kann ihm laufen das heißt wenn sie am Weg zu dem Ding ist das sie umdreht wenn ich "Hier" rufe ...


wie bring ich ihr das am besten bei ? :o
 
Hmmm....

Kenne deinen Hund ja nicht. Kann dir einfach mal erklären, wie das z.B. im Mondio gemacht wird. Dort werden die Hunde ja im höchsten Trieb (beim Anflauf auf der langen Flucht) kurz vor dem Anbiss zurück gerufen.



Zuerst erfolgt die Konditionierung auf den Pfiff. Die meisten nehmen eine Trillerpfeife - aber du kannst das auch mit den Fingern machen. - Pfiff darum, dass es etwas ganz besonderes ist. Wenn du aber ein ganz neues Kommando hast, dann passt das auch!

Normalerweiße "Pfeiff" ich mit den fingern wenn sie herkommen soll ... sollt ich dafür jetzt ein andere kommando benutzen ?


Also: Hund ist bei dir, du gibts das Kommando (oder den Pfiff) und gibst dem Hund sofort das Quietschi-Dings! - Nicht mit dem Quietschi lärmen. Das Quietschi ist die Belohnung fürs Zurückkommen nicht der Lockruf.

Versteh ich das jetzt richtig soll ich den anderen gegenstand schon werfen oder für den anfang einfach nur mal den "pfiff" und dann das spiele damit sie weiß um was es geht ? :o


Wenn das klappt, vergrössere die Distanz - aber immer noch ohne Ablenkung, bzw. ohne Trieb auf einen anderen Gegenstand.

Das soll dann heißen ich lass sie einfach so laufen und auf "pfiff" soll sie herkommen und bekommt das spiele ?

Wenn das sicher klappt, dann ruf den Hund im alltäglichen Spaziergang so ab. Immer noch ohne Triebziel vorne.

Und wenn das auch klappt, dann sollte es auch mit Triebziel gehen. Anfangs abrufen, wenn der Hund noch weit entfernt ist, diese Distanz kannst du dann peux à peux vergrössern.

Muss nicht der beste Weg für deinen Hund sein. Für diese Methode ist es nicht schlecht, wenn der Hund genug Trieb hat und richtig heiss ist auf den Jackpot bei dir! - Ob es auch mit Futter geht, wäre auszuprobieren. Habe ich noch nie so gesehen!

Biggy


oke also trieb hat sie sicher genug :D und ob sie das spiele dann bei mir drausen auch so interessiert keine ahnung :o

aber normalerweiße ist sie ganz "narrisch" auf das quitschi ...
 
Och mir ist das egal ob sie mit dem Quitschi spielt oder nicht ... bzw nein es ist mir sogar lieber wenn sie das nicht mehr tut :eek: :D :D

und sie wird auch nicht sterben davon :p



Gut danke für die Antwort :D


aaber Kommando *denk* da fallen mir immer schwer welche ein :p
 
Meine Alison hat das auch gelernt, aber über "Platz".
Danach entweder abrufen und mit Leckerli belohnen, oder weiterlaufen lassen, oder ein Ersatzspielzeug werfen - funktioniert eigentlich alles wenn bloß das PLATZ wirklich gut und sicher funktioniert.
 
Ich würde ein Stopp Kommando (kann auch Platz auf Entfernung sein) in dem Moment für "sinniger" halten, daraus kannst Du sie dann auch wieder weiter schicken.

Wenn Du sie abrufst, ist der Apport ja komplett abgebrochen und u.U. sagt sie sich dann irgendwann "wieso soll ich losrennen und das Teil holen, wenn Frauchen das ganze dann eh abbricht".
 
Oben