abnehm thread gründen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo! :)

Ich bräuchte bitte eure Hilfe... :o

Kennt ihr Wirtschaftsbündnisse und Handelsgruppierungen (abgesehen von den "üblichen Verdächtigen" wie die EU, die WTO, usw.)?
Und fallen euch vielleicht irgendwelche aktuellen oder früheren "Handelskriege" ein (z.B. Boston Tea Party, Unstimmigkeiten bei Importen zwischen EU und USA)?

Es betrifft die Schule und ist wichtig :o

lg Mary

Kennt ihr Wirtschaftsbündnisse und Handelsgruppierungen (abgesehen von den "üblichen Verdächtigen" wie die EU, die WTO, usw.)?

Weltbank
EAEC - Eurasische Wirtschaftsgemeinschaft (Rußland, Belarussia, Kasachstan, Kirgisistan, Tajikistan)
OPEC - Organisation Erdölexportierender Länder
AKP - Staaten
G8
EWR
EFTA
ILO
Internationaler Währungsfonds
NAFTA
APEC

Da gibts bestimmt noch mehr, aber auf die Schnelle fallen mir keine ein. Schau doch mal bei Wikipedia oder so ...

Zuletzt bearbeitet:
Und fallen euch vielleicht irgendwelche aktuellen oder früheren "Handelskriege" ein (z.B. Boston Tea Party, Unstimmigkeiten bei Importen zwischen EU und USA)?

Dat is jetzt nich so leicht, weil die Definition von Handelskrieg recht schwammig ist.

Napoleon z.B. hat Anfang des 19 Jahrhunderts irgendeine Sperre gegen Großbritannien verhängt.

Überhaupt die Briten haben gegen Ende der großen Sklavenverschiffung desöfteren mit den Spaniern Konflikte gehabt.

Die Sowjets haben damals Berlin abgeriegelt ...

Ich weiß nicht genau was da als Handelskrieg zählt.

Oder als Saddam in Kuweit einmarschiert ist?

Hallo!

Danke für die vielen Beispiele - damit hab ich die Hausübung fertig! :)

Als Handelskrieg wurde im Buch die Unstimmigkeiten zwischen der EU und der USA bezeichnet, betreffend der strengen Importbestimmungen der EU einerseits bzw. einer drohenden Anhebung der Zollsätze der USA andererseits.
Aber ich hab schon genug Beispiele zusammen :)

lg Mary

Sigst das EU-USA Ding wär für mich ka Handelskrieg sondern a Kindergarten :D
Aber wennst eh schon alles zusammenhast, dann passts eh :)

*brüllerloslass*

der charlie, die klane kretzn, wollt wieder mal vom falschen (ohne uro-pet) napf fressen :mad:

*schweigenwiederaufnehm* :o

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben