Bin vor 1,5 Jahren von daheim ausgezogen, weil es zwischen meinen Eltern (besonders der Stiefmum) immer wieder gekracht hat.
So, wie das hier steht, kracht es zwischen deinen Eltern - und nicht hauptsächlich zwischen dir und ihnen
Du hast das Gefühl, dass dein Vater dich braucht, weil er einsam ist? Heißt dass, dass erin seiner Beziehung- trotz Ehefrau - alleine ist? In diesem Fall braucht ja ER Hilfe und du kannst und sollst nicht seine Therapeutin sein.
Ich vermute, dass du deinen Papa eher so nehmen kannst, wie er eben ist und das stärkt ihn in seinem Alltag, mit seiner Frau muss er sich auseinandersetzen- das kostet Kraft und Zeit. Bei dir bekommt er das mit wesentlich weniger Aufwand.
Wichtig hier ist aber, wie DU das siehst. Klar, dass du an deinen Eltern hängst. Aber auch du sollst sehen, dass Ausziehen und Erwachsen werden/sein nicht nur bedeutet, dass man wesentlich mehr Freiheiten hat, sondern dass es auch wesentlich mehr Unannehmlichkeiten mit sich bringt.
Wenn du dein Leben alleine finanzieren musst, dann sag deiner (Stief-)Mutter dass du deshalb auch das Recht hast, alleine zu entscheiden wofür du dein Geld verwendest.
DU hast beschlossen, auszuziehen, dich selbstständig zu machen, dann musst auch DU dafür sorgen, dass es klappt- wofür du mE mit knapp 23 Jahren auch alt genug bist.
Deine Eltern werden Krach haben, wenn Muttern daraufkommt, dass ihr euch hinter uhrem Rücken trefft. Such ein 4-Augengespräch in neutraler Umgebung mit ihr und versuche zu klären, was wirklich zwischen euch steht.
Vielleicht sieht sie dich neutraler und deshalb nicht so durch die "rosa Brille" wie Papa und vielleicht kannst du Papa mit links um den kleinen Finger wickeln?
Ich habe den leisen Verdacht, dass sie sich ausgeschlossen fühlt und dich auch deshalb möglichst wenig in Papas Nähe haben möchte.
Such Fehler auch bei dir - ich bin sicher du wirst fündig
Kopf hoch, auch du schaffst den Weg
lg April