Ablösung von den Eltern aus Kindersicht !!!

und wenn du nur deinen Vater zu dir einlädst. Sie muss ja nicht überall dabei sein schon gar nicht wenn sie nur schlechte Laune mitbringt etc.
Dann habt ihr in deiner Wohnung eure Ruhe, könnt in ruhe quatschen etc. und du fühlst dich danach vl auch wohler - sozusagen die "Ruhezone" für dich und deinen Paps.
 
und wenn du nur deinen Vater zu dir einlädst. Sie muss ja nicht überall dabei sein schon gar nicht wenn sie nur schlechte Laune mitbringt etc.
Dann habt ihr in deiner Wohnung eure Ruhe, könnt in ruhe quatschen etc. und du fühlst dich danach vl auch wohler - sozusagen die "Ruhezone" für dich und deinen Paps.

Hab ich schon versucht, ist bis jetzt nix draus geworden :(
Finde das echt schade.

Wie alt bist du nochmal??

Werd im Frühjahr 23.
 
Bin vor 1,5 Jahren von daheim ausgezogen, weil es zwischen meinen Eltern (besonders der Stiefmum) immer wieder gekracht hat.

So, wie das hier steht, kracht es zwischen deinen Eltern - und nicht hauptsächlich zwischen dir und ihnen :confused:

Du hast das Gefühl, dass dein Vater dich braucht, weil er einsam ist? Heißt dass, dass erin seiner Beziehung- trotz Ehefrau - alleine ist? In diesem Fall braucht ja ER Hilfe und du kannst und sollst nicht seine Therapeutin sein.
Ich vermute, dass du deinen Papa eher so nehmen kannst, wie er eben ist und das stärkt ihn in seinem Alltag, mit seiner Frau muss er sich auseinandersetzen- das kostet Kraft und Zeit. Bei dir bekommt er das mit wesentlich weniger Aufwand.

Wichtig hier ist aber, wie DU das siehst. Klar, dass du an deinen Eltern hängst. Aber auch du sollst sehen, dass Ausziehen und Erwachsen werden/sein nicht nur bedeutet, dass man wesentlich mehr Freiheiten hat, sondern dass es auch wesentlich mehr Unannehmlichkeiten mit sich bringt.
Wenn du dein Leben alleine finanzieren musst, dann sag deiner (Stief-)Mutter dass du deshalb auch das Recht hast, alleine zu entscheiden wofür du dein Geld verwendest.
DU hast beschlossen, auszuziehen, dich selbstständig zu machen, dann musst auch DU dafür sorgen, dass es klappt- wofür du mE mit knapp 23 Jahren auch alt genug bist.

Deine Eltern werden Krach haben, wenn Muttern daraufkommt, dass ihr euch hinter uhrem Rücken trefft. Such ein 4-Augengespräch in neutraler Umgebung mit ihr und versuche zu klären, was wirklich zwischen euch steht.
Vielleicht sieht sie dich neutraler und deshalb nicht so durch die "rosa Brille" wie Papa und vielleicht kannst du Papa mit links um den kleinen Finger wickeln? ;) Ich habe den leisen Verdacht, dass sie sich ausgeschlossen fühlt und dich auch deshalb möglichst wenig in Papas Nähe haben möchte.
Such Fehler auch bei dir - ich bin sicher du wirst fündig :p

Kopf hoch, auch du schaffst den Weg :)
lg April
 
Hab mich da etwas falsch ausgedrückt.
Meinte das es zwischen uns 3 immer kracht, also meist zwischen mir und meiner Stiefmum, aber auch zwischen den Eltern, aber recht selten zwischen mir und meinem Vater.
War das jetzt so verständlich :confused:

Die (meine Stiefmum) denkt ja das ich immer bei meinem Vater aufhalte, wenn Sie nicht da ist, dem ist aber nicht immer so.
Deswegen gibts ja zusätzlich Stress, falls ich halt dann auch da bin, wenn sie da ist.
Oft lädt mein Vater mich auch ein und meine Stiefmum, weiß nicht mal was davon, meist bin ich dann der leidtragende davon.
 
MM nach 8und ohne bös zu sein) habt ihr (dein Vater und Du) ein Problem mit loslassen. Ich an deiner Stelle würde die 600Km zwischen euch bringen. Und du wirst sehen das euer Verhältniss schlagartig besser wird:)
 
Mir kommt das auch etwas so vor, wie April es sieht. Vielleicht hat dein Vater Probleme mit deiner Stiefmum, diskutiert das aber nicht mit ihr aus, da du ja gemeint hast, er spricht nicht gerne.

Es wäre ja verständlich und auch gut, wenn er dich regelmäßig sehen möchte, aber warum sollte er das heimlich tun, hallo, du bist sein Kind? Er sollte die Treffen mit dir aber nicht als Flucht vor seinen Problemen sehen, vielleicht glaubt deine Stiefmum auch, ihr verbündet euch gegen sie? Schlag doch die Treffen in einem Cafe vor oder ihr geht zusammen mit dem Hund spazieren anstatt dass du zu ihnen fährst.

Ich denke mir, wenn du wegziehst, wird er umso mehr mit seiner Situation konfrontiert werden und gezwungen sein, seine eigentlichen Probleme zu lösen, denn du bist ja nicht das Problem.
 
Du solltest in erster Linie an dich und deine Bedürfnisse denken, denn wie willst du dein Leben planen, wenn da ständig ein Papa von hinten an dir zieht?

Wenn dein Vater sich ein Leben aussucht, wo er sich heimlich mit seiner Tochter :rolleyes: treffen muss, dann ist das schon ziemlich heftig ... vielleicht ist es für ihn auch eine Chance erwachsen zu werden, wenn er sieht, dass du eigene Wege gehst.

Ich kenne das so: Kinder zieht es hinaus, Eltern lassen sie gehen (und heulen in ihre Kissen). Wenn alles gut ist, dann spielt sich das ein, egal welche Entfernung. Wenn Kind in Schwierigkeiten gerät, dann weiß es immer, dass es Eltern hat, die für es da sind, wo es sich neu sammeln kann und von wo aus es immer wieder neu starten kann in ein eigenes Leben.

Eltern die klammern, haben ein Problem mit sich selbst und das können die Kinder nicht lösen.
 
bin gerade ein wenig verwundert, weil du schon 23 bist.

ich habe mit nicht ganz 18 geheiratet und 4 tage vor meinem 19. geburtstag meine tochter bekommen. im selben jahr bin ich mit mann und kind nach deutschland gezogen und mit 22 wieder zurück nach wien, weil das mit meiner ehe nicht so gut gelaufen ist.

meine eltern waren gar nicht einverstanden mit meiner lebensplanung, aber es war mein leben. ich liebte meine eltern (sind inzwischen gestorben) und hatte auch regelmäßigen kontakt nur war mir ein eigenständiges leben immer wichtiger.
 
Ich denke auch, du solltest dabei an dich denken....

Ich werde 25 und nein, ich könnte mir nicht vorstellen derzeit auszuziehen..
Ich verstehe mich mit meinen Eltern klasse, hab hier alles was ich brauche und es passt.
Wäre dies aber nicht der Fall, würde ich wohl nicht lange überlegen und gehen.
 
Oben