Cody
Medium Knochen
Seit einigen Tagen hat Cody scheinbar vergessen, dass es einen Unterschied zwischen Menschen und Hunden gibt und vor allem in der Art, wie man mit beiden Gruppen spielt. Bei mir selber verhält er sich eigentlich okay, aber bei meinem Freund z.B. springt er wie ein Wahnsinniger hoch, und wenn man sich dann auf seine Ebene begibt (eben um das Springen zu unterbinden), dann schnappt er nach dem Gesicht und besonders nach den Ohren, wie er es beim Spielen/Rangeln mit Hunden halt auch tut. Das viel größere Problem ist aber, dass er dieses Verhalten nun auch bei anderen Leuten zu zeigen beginnt; heute morgen hat es die Nachbarin "erwischt", die er heiß und innig liebt - unglücklicherweise ist sie ein kleines zartes Persönchen und wenn dann der 17kg-Junghund durchs Treppenhaus auf sie zuspringt, wird das schon eine ganze Ecke unangenehmer bzw kann auf längere Sicht auch sehr gefährlich werden. Klar wissen wir, dass er es nicht böse meint, aber ins Gesicht/an den Kopf hinschnappen geht bei Menschen einfach nicht - gibt's da vielleicht noch ein paar gute Methoden, wie der Kleine da den Unterschied wieder erkennt (und vor allem von sich aus akzeptiert), abgesehen vom kompletten "Spielabbruch"? Mit dem tun wir uns leider etwas schwer, bzw ist es kein Problem wenn er sich bei uns so benimmt, aber mit anderen Menschen wird's dann schon schwierig, sie von diesem Konzept zu überzeugen. Da würden wir uns natürlich sicherer fühlen, wenn wir etwas speziell trainieren könnten, dass er Menschen wie Menschen und nicht wie seine Hundespielgruppe behandelt.