Abgewöhnung des Fressens auf Gassigängen

Hexe1991

Super Knochen
Hallo,

Ich weiß dieses Thema gab es schon, allerdings finde ich die Themaen mit der Suchfunktion nicht mehr wieder, vielelciht hilft mir wer?

Naja, jedenfalls frisst die Kira auf Gassi gängen alles mögliche. An der Leine hilft ein schlichtes Nein, und gut is. An der Schleppleine hört sie auch auf Aus oder Nein, aber wenn ich sie frei laufen lasse dann frisst sie alles was ihr in die quere kommt. Das ist nätürlich nciht gut. Was kann ich tun? Mir hat schon jemand einen Rat gegeben und meinte ich solle steinchen in eine Blechdose tun und diese dann in die nähe von der Kira werfen. Aber ist das richtig?

Danke
Evi

Hexe1991 schrieb:
Hallo,

Ich weiß dieses Thema gab es schon, allerdings finde ich die Themaen mit der Suchfunktion nicht mehr wieder, vielelciht hilft mir wer?

Naja, jedenfalls frisst die Kira auf Gassi gängen alles mögliche. An der Leine hilft ein schlichtes Nein, und gut is. An der Schleppleine hört sie auch auf Aus oder Nein, aber wenn ich sie frei laufen lasse dann frisst sie alles was ihr in die quere kommt. Das ist nätürlich nciht gut. Was kann ich tun? Mir hat schon jemand einen Rat gegeben und meinte ich solle steinchen in eine Blechdose tun und diese dann in die nähe von der Kira werfen. Aber ist das richtig?

Danke
Evi

Wovor hast Du da Angst? Ich habe da keine Probleme mit! Kann Dir aber sagen, dass Du mit Verboten wenig erreichen wirst, dadurch machst Du es eher interessanter.
Gib dir ein Tip, verstecke selber "Leckerchen". Dann bist Du sehr interessant!
Ich mache das bei meinem auch so, mittlerweile weiss er, wenn ich einen Punkt fixiere, dann läuft er mir nach und er fängt an zu schnüffeln, sobald ich stehenbleibe. Das macht ihm einen Heidenspass!!

Hansi

kugelkopf schrieb:
Wovor hast Du da Angst? Ich habe da keine Probleme mit!

bei uns in wien wird häufig gift ausgelegt auf den straßen.....also ich finds auch nicht sonderlich prickelnd , wenn der hund draussen alles aufsaugt was ihm in die quere kommt. kann sehr schnell tödlich enden.....

@hexe trotzdem find ich es nicht gut und auch nicht richtig, daß DU kira dauernd erziehen möchtest.

es ist nicht DEIN hund und die erziehung ist und bleibt den BESITZERN überlassen. also wenn ich einen sitter hätte und merken würde, daß der meinen hund erziehen will oder sowas, wär er das letzte mal mit ihm gegangen.

wenn die besitzer es okay finden, daß sie draussen alles frißt, dann sollte es für dich auch okay sein. deine aufgabe ist es den hund auszuführen und nicht ihn zu erziehen.

Guten Morgen!

Also grundsätzlich schließe ich mich ETs Meinung an. Wenn Du nur Hundesitterin bist, dann solltest Du Deine Erziehungsversuche wirklich auf das aller Notwendigste beschränken.

ABER: gerade solche Dinge die für den Hund gefährlich bzw. tötlich enden könnten finde ich, gehören schon dazu. Stellt Euch doch mal vor, der Hund frisst auf einem Spaziergang mit Hexe irgendetwas, dass ihm schadet. 1. würden event. danach die Besitzer Hexe zur Verantwortung ziehen und 2. was kann der arme Hund dafür?

Grundsätzlich hast Du Dir Deine Antwort aber eh schon selbst gegeben. Behalte den Hund an der Schleppleine solange sie frei nicht hört. Bestätige jedes mal, wenn sie etwas ausgespuckt hat, dass sie nicht fressen soll. Dann wird sie lernen, dass sie die Sachen vom Boden garnicht braucht bei Dir gibst viel bessere Sachen. Ausserdem solltest Du den Hund wärend des Spazierganges vielleicht auch ein bisserl beschäftigen (Spielen usw).
Wenn Du wirklich unbedingt ohne Leine gehen möchtest, dann würde ich Dir auch einen Beisskorb empfehlen. (So ist der Hund geschützt und auch noch gesetzmäßig ausgestattet)

Mitsukai schrieb:
Guten Morgen!

Also grundsätzlich schließe ich mich ETs Meinung an. Wenn Du nur Hundesitterin bist, dann solltest Du Deine Erziehungsversuche wirklich auf das aller Notwendigste beschränken.

ABER: gerade solche Dinge die für den Hund gefährlich bzw. tötlich enden könnten finde ich, gehören schon dazu. Stellt Euch doch mal vor, der Hund frisst auf einem Spaziergang mit Hexe irgendetwas, dass ihm schadet. 1. würden event. danach die Besitzer Hexe zur Verantwortung ziehen und 2. was kann der arme Hund dafür?

Grundsätzlich hast Du Dir Deine Antwort aber eh schon selbst gegeben. Behalte den Hund an der Schleppleine solange sie frei nicht hört. Bestätige jedes mal, wenn sie etwas ausgespuckt hat, dass sie nicht fressen soll. Dann wird sie lernen, dass sie die Sachen vom Boden garnicht braucht bei Dir gibst viel bessere Sachen. Ausserdem solltest Du den Hund wärend des Spazierganges vielleicht auch ein bisserl beschäftigen (Spielen usw).
Wenn Du wirklich unbedingt ohne Leine gehen möchtest, dann würde ich Dir auch einen Beisskorb empfehlen. (So ist der Hund geschützt und auch noch gesetzmäßig ausgestattet)

Jo und wenn der Hund mit dem Beisskorb auf einen anderen Hund trifft, wie soll der den anderen Hund beschwichtigen???Dieser tip beisst sich ganz schön!! Er behandelt nur das "nicht füttern"!
Ne ich würde an Stelle von "Hexe" mich selber interessant machen!
Wusste nicht, dass in Wien oft Gift ausgelegt wird. Eine sehr freundliche Hundestadt???

Hansi

Hexe1991 schrieb:
Mir hat schon jemand einen Rat gegeben und meinte ich solle steinchen in eine Blechdose tun und diese dann in die nähe von der Kira werfen. Aber ist das richtig?

Nein, Du könnest schlecht werfen oder der Hund sich plötzlich bewegen. So eine Dose kann einen Hund durchaus verletzen.

Wenn schon, dann eine spezielle Wurfkette aus dem Tierhandel. Die haben keine scharfen Kanten, sind leicht und sollten zu einem Ring geschlossen sein.

Kleiner Nachteil. Die sind ruckzuck verloren.

Tschüss

Ned

Das Problem hab ich auch zeitweise. Aber, Finn ist noch nicht soweit, dass er ohne Leine laufen könnte, insofern gehts - man muss halt aufpassen wie ein Haftelmacher :rolleyes: :)

ABER: ich hab gelesen, dass man es ihnen beibringen kann, indem man ein Leckerli auf den Boden legt (wer andrer hält den Hund vielleicht währenddessen) und wenn sie es fressen will deutlich NEIN sagt...das übt man dann ein bisserl und zu fressen kriegt sie es dann (gleich als Belohnung) aus der Hand. Dann versteht sie vielleicht besser, was Du von ihr willst...
ich persönlich halt nicht besonders viel davon, mit IRGENDWAS nach einem Hund zu werfen - das kann leicht ins Auge gehen! Bei einem schreckhaften Hund gehts vielleicht so weit, dass er Reißaus nimmt...

Hast Du über das Problem schon mit der Besitzerin gesprochen? Was sagt sie dazu? Vielleicht freut sie sich ja über Deine Hilfe beim Üben!

Liebe Grüße,

Speervogel :)

was ist den so falsch daran zu versuchen ihrem frauli und mir das leben leichter zu machen? sie hat nichts dagegen das ich es versuche, und steht da voll und ganz hinter mir. Ich frage allso im Namen von uns beiden an! An der schleppleine läuft sie ja gut und hört auch und frisst dort nie!!! ich beton NIE etwas. nur wenn wir sie frei laufen lassen. Ich spiele viel mit ihr auf spatziergängen und mache viele tricks mit ihr und wir üben fuß laufen ... .

Heute hab ich sie auch super vom Raben jagen abrufen könen. Und gefressen hat sie draußen heute auch ncihts, da hab ich sie nämlich gerufen und wenn sie kam dolle gelobt und wenn sie nciht kam weggerannt und gelobt wenn sie dann kam, allerdings ohne leckerli.

Hexe1991 schrieb:
was ist den so falsch daran zu versuchen ihrem frauli und mir das leben leichter zu machen? sie hat nichts dagegen das ich es versuche, und steht da voll und ganz hinter mir. Ich frage allso im Namen von uns beiden an!

wenn der besitzer nix dagegen hat ....naja.

aber im grunde kennt sich der hund nicht aus. weil jeder trainiert anders mit ihm. wenn ihr das schon macht, dann müßte es konform laufen (wie auch innerhalb der familie) also jeder gleichen befehl, jeder gleiche konsequenz, gleicher übungsablauf etc....

das ist aber bei euch irgendwie nicht der fall hab ich das gefühl. bei ihrem frauchen DARF sie das alles und bei dir nicht.

abgesehen davon find ich, haben personen die mit dem hund nicht im selben haushalt leben...ihm sowieso nix zu sagen. 0815 befehle wie sitz, platz ja okay....aber mehr schon nicht mehr.

nein, ihr frauli schimpft, ich schimpfe und ihr sohn schimpft wenn sie draußen etwas frisst. wir belohnen sie dann alle wenn sie abrufbar ist und kommt, denn das haben wir so ausgemacht!

ja aber es kommt auch aufs wie an...der eine sagt nein, der andere aus, der dritte pfui und der vierte knallt ihr eine.....

und sie soll das wissen welcher befehl gilt und um was es eigentlich geht....oder wie?

is jetzt ein extrembeispiel, aber es muß genau gleich sein, gleiches wort, gleiche handlung....etc..

Möchte mich auch nochmal kurz zu Wort melden:

Ich denke, dass du als 14- jährige schon eine ziemliche Verantwortung übernommen hast, einfach, weil du willst, dass es dem Hund gut geht und das so bleibt. Ich weiß nicht, warum du selber keinen Hund hast, aber es wäre sicher schöner für dich, wenn du einen eigenen haben könntest.
Scheinbar ist es ja so, dass Kira eigentlich nicht folgt, sie haut ab und frisst vom Boden.... ich denke du tust dir, Kira und der Besitzerin von kira (warum kümmert sie sich eigentlich nicht selbst um die Erziehung, wie alt ist der Sohn und wie alt Kira eigentlich und warum gehst du denn mit ihr Gassi?) einen Gefallen, wenn du sie an der Schleppleine lässt, da kann sie spielen und rennen und doch keiinen Mist machen, weil du ja eingreifen kannst.
Vielleicht kannst du ihr andere Sachen beibringen?
Die Verantwortung zu übernehmen für einen Hund ist sicher eine schöne Sache, aber das muss schon die Besitzerin machen..... mach du doch mit Kira, was euch Spass macht...... im Wald rumrennen über Baumstämme hüpfen, SuchSPIELE etc.....

ihr frauli geht in die hundeschule ihr sohn ist 17 jahre alt ich habe keinen hund weil meine mutter eine tierhaarallergie hat. und ich gehe mit ihr gassi weil es mir spaß macht und ich nie etwas zu tun habe. ausserdem sitte ich sie weil ich sie einafch nur lieb ahbe. sie wird ende dieses monats 1 jahr alt.
ich finde das ich sie sonnerstag das erste mal frai laufen ließ hört sie super, sie orientiert sich an mir, das heißt ich drehe mich ohne vorwahnung um und 2 sekunden später ist sie wieder neben mir.

sie hört auch wenn ich kira rufe und weiß dann ich möchte was von ihr oder sie ist zu weit weg.
außerdem spielt sie nicht so gerne mit mensch, hüpfen schon gar nciht und ist verfressen.rennen meist nur mit anderen hunden, mit mir selten aber doch einmal am tag

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal zum eigendlichen Thema: Auf jedenfall nachlaufen bringt gar nix! Ich nehme an da reagiert fast jeder Hund vorallem am Anfang gleich und zwar mit Beute in Sicherheit bringen! Ich würde ansetzen an dem Punkt das sies erst gar nicht nimmt! Das heißt voraussicht von euch: Du siehst etwas liegen sofort wegrufen und belohnen!
Mickey hat gelernt wenn er brav ist und etwas liegen lässt gibts beim Frauli was viel besseres! Vl tauscht sie auch das was sie im Maul hat gegen ein Leckerlie! Klappt bei manchen! Bei Mickey hat es das nicht! Ihr müsst raus kriegen auf was sie am besten reagiert!

Dann zu dem Thema das sie vom Sitter nicht erzogen gehört:

Ich mein ganz so ist es nicht! Wenn ich auf nen Hund nur hi und da aufpasse klar! Dann habe ich mit der Erziehung nichts zu tun!

Bei Diva zb. die ich jeden Tag auf einen langen spaziergang mitnehme, ist es sehr wichtig, das sie auf mich hört wie auf die Besitzer! Das heißt genauso bei mir 100% abrufbar sein, nix fressen, etc.
Da ich mit ihr gehe seid sie ein Welpe war hab natürlich acuh ich mit ihr üben müssen! Natürlich so wie es abgesprochen wurde! (DAS IST WICHTIG)

danke hikaru

ich gehe jeden tag mit ihr weg, und meist hole ich sie sonntags auch noch für ne große rießen runde von 4-5 stunden ab (normal mindestens 1 stunde bis höchstens 4 stunden, denn sonst ist schon dunkel). Und auch da finde ich es wichtig das sie wenigstens hört, ich meine es muss nciht hundert prozentig sein das sie so hört wie bei ihrem frauli aber ich muss sie schon aus schwirigen situationen rausrufen können, und das hat heute ebenfalls gut geklappt, denn sie sah einen hund stürmte hin blieb auf dem feld stehen ich rief (leider ein paar mal) und schwupp war sie da!!! Das hat sie noch nie getan, dafür gabs dann lecker lecker leckerli *gg*.

P.s. Ehrlich gesagt empfinde ich es nicht als erziehen, ich empfinde es als norwendigkeit um durch den alltag zu kommen. Und das muss sein.

Oben