abgepascht

hasl

Junior Knochen
treffe mich mit meiner havaneserin (17 monate) bei der alten donau (rehlackenwiese) mit einer anderen hundebesitzerin und deren 4 monate alten beagle zum spielen. letztens - es war schon dunkel - war meine plötzlich nicht neben uns, ich habe sie gerufen und sah, wie sie - ohne auf meine rufe zu kommen - auf der gegenüberliegenden strasse richtung hundezone industriestrasse gelaufen ist. ich wie von der tarantel gestochen nach, laut rufend - vergebens. ich habe dann vor mir gehende leute gebeten, den hund aufzuhalten, leider war sie aber schon weiter. bei der industriestrasse angekommen habe ich eine frau mit hund gefragt, ob sie einen kleinen hund gesehen hat. sie bejahte, mein wuff sei schon über der industriestrasse in den kleinen park richtung erzherzog-karlstrasse gelaufen. ich hinterher, meine lungenflügel sind mir schon beim hals rausgekommen (bin nicht mehr die jüngste und vor allen dingen nicht die schlankeste). nochmals mir entgegekommende leute nach meinem hund gefragt: ja, die ist schon vorne bei der erzherzog karlstrasse.
biege in die erzherzog karlstrasse, was sehe ich: mein wuff sitzt bei der strassenbahnhaltestelle richtung aspern, strassenbahn fährt ein. mir bleibt das herz fast stehen. muss warten bis ich über die strasse kann, dann rüber, sie sieht mich, rennt über die gleise auf die strasse, dreht aber vor einem auto nochmals um und kommt mir entgegen und ich kann sie am gleiskörper endlich einfangen.
jetzt beim schreiben flattern mir noch einmal die nerven.
ich gehe immer mit der leine, aber so weit von einer gefährlichen strasse wollte ich, dass sie sich auch ein bisschen austoben kann. ich hätte nicht gerechnet, dass sie so weit davonläuft. in der hundezone hat sie angst seit dem die grossen hunde auf sie losgestürmt sind, sie sitzt dann immer angepresst am zaun und zittert.
ich bin nur die letzten tage draufgekommen, dass sie bei jedem knall (fehlzündung etc) schreckhaft reagiert. ich glaube, damals hats auch geknallt.

lg traude
 
Pass bitte auf dein Hund auf​


Danke sagt die​

na wenigstens war sie ned läufig und wurd gedeckt....:rolleyes:


@hasl

Wenn die kleine Maus Angst hat in der Hundezone, würd ich vorerst mal irgendwoanders mit ihr spazieren gehen. Wichtig ist auch, dass du ihr das Gefühl der Sicherheit vermittelst, dass sie in Zukunft bei dir Schutz sucht und nicht panisch davon rennt...

LG,
Mariella
 
ja ich hüte sie wie meinen augapfel. mir tuts nur leid für sie, weil sie so ein pfitschipfeil ist und so gerne rennt, aber ich weiss jetzt nicht mehr wo.

lg traude
 
na wenigstens war sie ned läufig und wurd gedeckt....:rolleyes:


@hasl

Wenn die kleine Maus Angst hat in der Hundezone, würd ich vorerst mal irgendwoanders mit ihr spazieren gehen. Wichtig ist auch, dass du ihr das Gefühl der Sicherheit vermittelst, dass sie in Zukunft bei dir Schutz sucht und nicht panisch davon rennt...

LG,
Mariella

haha wie schon im tierquälerei-thread gesagt hyänen sind echt a schass gegen manch leut die können nur sticheln und andere leute schlecht machen so dürfte rene bei keinen beitrag mehr antworten weil er ja sonst von den hyänen ( frauen ) angefallen wird und zerfleischt wird :D is einfach nur lächerlich wie manch leute mit anderen leuten umgehen zB: sticha oder rene tztztz könnt euch schämen :mad:
 
haha wie schon im tierquälerei-thread gesagt hyänen sind echt a schass gegen manch leut die können nur sticheln und andere leute schlecht machen so dürfte rene bei keinen beitrag mehr antworten weil er ja sonst von den hyänen ( frauen ) angefallen wird und zerfleischt wird :D is einfach nur lächerlich wie manch leute mit anderen leuten umgehen zB: sticha oder rene tztztz könnt euch schämen :mad:



.................wie wahr,wie wahr...................
 
hallo

gibts bei euch in der nähe keine eingezäunten hundewisen?

lg simone

oja, es gibt zwei zonen, aber wie schon oben beschrieben, sie hat angst, weil hauptsächlich grosse hunde dort sind und wenn die auf sie zugestürmt kommen pickt sie ganz am zaun und zittert. nicht, dass ich angst hätte, dass diese hunde ihr was tun, aber es sind meistens mehrere und meine kleine zwutsch füchtet sich eben vor so grossen. in der schönen jahreszeit sind wir am land, haben einen grossen garten, wo sie - neben unseren äusserlrunden - sich austoben kann. beim spazierengehen an der leine haben wir mit einzelnen grossen hunden keine schwierigkeiten, da spielt sie sich immer mit einem schäfer, aber wie gesagt, die menge machts.
ich würde mir - und andere besitzer kleiner hunde - wünschen, dass grosse hundezonen geteilt werden (zumindest ein kleiner teil) , sodass kleine hunde dort auch miteinander spielen könnten.

lg traude
 
Hallo Traude,

was für eine Horrorgeschichte .... ich kann mir vorstellen, wie Du Dich gefühlt haben musst!!

:eek:

Die Hundezonen-Problematik ist mir auch bewusst, meine Kleine wurde dort erst kürzlich von einem Jagdhundmischling gejagt wie ein Karnikel (hat sie wohl für ein solches gehalten) ....

LG und gute Erholung, Viola

PS: Ich habe auch zwei Havanesermädels (sieben und neun Monate alt) :)
 
na zum glück ist es nochmal gut gegangen! würde auch in ne eingezeunte HUZO gehen bevor noch mal so was passiert! also mir wäre auch das Herz stehen geblieben! zum Glück ging es ja gut aus! :eek: ;)
 
Hallo Traude,

was für eine Horrorgeschichte .... ich kann mir vorstellen, wie Du Dich gefühlt haben musst!!

:eek:

Die Hundezonen-Problematik ist mir auch bewusst, meine Kleine wurde dort erst kürzlich von einem Jagdhundmischling gejagt wie ein Karnikel (hat sie wohl für ein solches gehalten) ....

LG und gute Erholung, Viola

PS: Ich habe auch zwei Havanesermädels (sieben und neun Monate alt) :)

hallo viola,

ärgert dich auch, dass es keine hundezonen für kleine hunde gibt ? zahlen müssen wir für die kleinen genausoviel hundesteuer wie für die grossen.

aber süss sind die havaneser was ?

ich habe, bevor ich meine bekam, gar nicht gewusst, dass es so eine rasse gibt.

lg traude
 
Hallo Traude,

was für eine Horrorgeschichte .... ich kann mir vorstellen, wie Du Dich gefühlt haben musst!!

:eek:

Die Hundezonen-Problematik ist mir auch bewusst, meine Kleine wurde dort erst kürzlich von einem Jagdhundmischling gejagt wie ein Karnikel (hat sie wohl für ein solches gehalten) ....

LG und gute Erholung, Viola

PS: Ich habe auch zwei Havanesermädels (sieben und neun Monate alt) :)

hallo viola,

ärgert dich auch, dass es keine hundezonen für kleine hunde gibt ? zahlen müssen wir für die kleinen genausoviel hundesteuer wie die grossen.

aber süss sind die havaneser was ?

ich habe, bevor ich meine bekam, gar nicht gewusst, dass es so eine rasse gibt.

lg traude
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, da habt ihr 2 noch mal Glück gehabt.
Du solltest sie einige Zeit lang wirklich nur an der Leine lassen, außer in eingezäunten Gebieten.
Und übe mit ihr ein Superkomando, auf das sie zu dir kommt... wenn der Hund in Panik ist, wird es vermutlich nicht helfen, aber bei "normalen" Schreckmomenten
könnte es klappen.

Machst du mit ihr irgendeine Arbeit ??
Unterordnung oder Fährten oder Suchspiele oder Agy etc. ...?
 
oh mann, hasl, mir wurde es ja schon beim lesen anders. So schussscheue Hunde kannst du leider nirgendwo mehr laufen lassen. :(
 
Hallo Traude!

Ist ja witzig, ich wusste auch nicht, dass es Havis überhaupt gibt, bevor ich meine beiden kennengelernt habe .... für mich ist die Rasse ein Traum, ich hätte keine bessere Entscheidung treffen können!!

Natürlich passen grosse und kleine Hunde in ihrem Spielverhalten nicht gerade optimal zusammen (vor allem in der Masse nicht) und getrennte Bereiche in den Hundezonen wären eine durchaus sinnvolle Idee.

Wie heisst Dein Mädel?

LG, Viola
 
hi,

kleine und große hunde trennen, ich glaub das wird sich nicht durchsetzen. hab selbst einen dackelmix , ist immer der kleinste mit seinen dackelbeinchen. aber er hat sich angepasst und steht jetzt total auf große hundis zum spielen. angst kennt er keine.

es ist ja für die stadt ja anscheinend schon schwer die hundewiesen einzuzäunen. es gibt bei uns auch uneingezäunte wiesen für hunde. find ich wirklich schade, zumal die hundesteuer da wirklich am richtigen platz verwendet werden würde.

aber nein, stattdessen stellen sie mit unserem geld leute ein, die kontrollieren und abstrafen, wenn man ohne leine unterwegs ist.:mad:


lg simone
 
@ andrea

wir spielen draussen sehr viel, werfen, laufen etc. sie hat nur keine ausdauer, wenn ich ihr was werf bringt sie mirs 2 - 3 x zurück, dann kann ichs mir selbst holen. am liebsten rangelt und läuft sie mit anderen hunden, sie ist so schnell, dass die meisten sie nicht einholen. es war immer so lustig zuzusehen, wie sich die anderen hundsis geärgert haben, wenn sie sie nicht erwischt haben. die leute sind immer stehengeblieben und haben sich gewundert, dass so ein kleiner hund so schnell ist. aber jetzt wo die zeit der doofen kommt, die schon monate vor silvester zum knallen anfangen, muss ich sie an der leine lassen, so leid es mir tut.

@viola

ich bin auch gaaaaanz begeistert von meiner hexi (einziger wermuthstropfen ist das weglaufen) ! kein haaren, sie hat mir gar nix kaputtgemacht (ausser ihr spielzeug, das lebt meistens nicht lange, vor allem die augen bei ihren kuscheltieren), sie war schnell zimmerrein, sie bellt fast nicht.

lg traude
 
Oben