Abgabealter

SydneyBristow

Super Knochen
Ich hör ja viele sagen ein Hund sollte mit 8 (spätestens 10) Wochen von der Mutter getrennt werden. Ich bin allerdings der Ansicht das er mindestens 12 Wochen bei der Mutter bleiben sollte!

Was sagt ihr dazu, was sind die Vor/Nachteile?

PS:Sorry falls es da schon was zu gab, hab aber bei der Suche nichts gefunden

Das ist wieder mal so ein Thema wo die Meinungen auseinandergehen.
Ich kann dazu nicht viel sagen. Doch eire Meinungen interessieren mich auch...

Zuletzt bearbeitet:
ich denk daß man hier nicht nach wochen entscheiden sollte bzw. nach dem kalender, sondern es auf jeden einzelnen welpen selbst ankommt. der eine ist früher "reif" der andere später.

mein katz, ist zwar kein hund, aber der war der letzte vom wurf und der schwächste und daher blieb er länger bei der mama, während die anderen zwischen 8 und 10 wochen abgegeben wurden.

Zuletzt bearbeitet:
prinzipiell kommt es natürlich auf den persönlichen zustand des welpis an.
ich tendiere aber eher zu 8-10 wochen als zu mehr.
meinen hab ich allerdings noch früher bekommen (man wird ja klüger :rolleyes: :D )

Ich habe meinen Kleinen erst mit 12 Wochen bekommen weil ich vorher 2 Wochen in Urlaub war und ihn dort in dem Alter ja noch nicht mitnehmen konnte. Ich könnte nicht sagen ,dass er oder ich deswegen irgendeinen Nachteil gehabt hätten. Solange der Hund in guten Händen ist muss man sich da keine Sorgen machen.:)

ET01 schrieb:
ich denk daß man hier nicht nach wochen entscheiden sollte bzw. nach dem kalender, sondern es auf jeden einzelnen welpen selbst ankommt. der eine ist früher "reif" der andere später.

mein katz, ist zwar kein hund, aber der war der letzte vom wurf und der schwächste und daher blieb er länger bei der mama, während die anderen zwischen 8 und 10 wochen abgegeben wurden.

Das wollte ich auch sagen ;)

L.g Corinna

Die Welpen sollten mindestens 10 Wochen bei ihrer Mutter bleiben.
Mit acht Wochen macht JEDER Welpe seine erste *Verunsicherungsphase* durch und ist deswegen der denkbar ungünstigste Zeitpunkt der Abgabe.

Grüßli
Günni

Ganz abhängig von der Rasse und der Entwicklung, würd ich sagen! Ich persönlich finde, dass 10 Wochen ein faires Alter ist.

Alles, was früher als 8 Wochen ist, finde ich pure Tierquälerei! Hab von einer "Vermehrerin" gelesen, die auf Wunsch ihre Welpen schon in der 4. Woche abgibt! Dieser Person gehört es verboten, Hunde zu züchten!!! :mad:

Ich hab meinen erst mit 9 Wochen erhalten und den Schäfer mit 8 Wochen. Ich denke der Züchter muss selbst entscheiden wann er den Welpen abgibt.

Hi

also grundsätzlich kommt es auf Rasse und Entwicklungsstand an. Was wurde mit dem Hund bi szu dem Zeitpunkt gemacht wo kommen die Hund ein Zukunft hin usw.

ich gebe meine Welpen ab der 8 Woche ab Es wird bei jedem Welpen individuell entschieden wann er soweit ist. Gehen die Welpen in Haushalte wo Katzen oder Kleintiere sind kommen sie früher hin kommen sie zu Neulingen die noch keinerlei Erfahrung haben-hatte ich noch nicht zwar Neulinge aber nicht ohne Erfahrung denn die bekommen sie schon bei mir oder haben wonaders über Jahre gelernt*- dann gehen sie später außer Haus. Meine Welpen waren nie unsicher konnten sitz hier udn Pfote geben als sie das Haus verliesen und waren zu 98% stubenrein.

Es kommt auch viel darauf an was der Züchter vorher mit den Welpen getan hat wenn sie bis zur 8 Woche isoliert aufwachsen sind sie in de Alter sehr unsicher meine hatten bis zur 8 Woche fremde Kindern Menschen, Züge Verkersmittel Autofahrten Seen, Bäche, fremde Hunde kennengelernt. Das eigene Rudel war ab der 1 Woch emit bei der Aufzucht dabei und hat den Kleinen viel Sicherheit gegeben.

Ich bin der Meinung man kann nie sagen der oder der Zeitpunkt ist der richtige es kommt immer individuell darauf an was ales für Faktoren mitspielen.
mfg Uschi & Rudel

günni schrieb:
Die Welpen sollten mindestens 10 Wochen bei ihrer Mutter bleiben.
Mit acht Wochen macht JEDER Welpe seine erste *Verunsicherungsphase* durch und ist deswegen der denkbar ungünstigste Zeitpunkt der Abgabe.

Grüßli
Günni

Was veranlasst dich zu dieser Aussage Wieviele Würfe hast du erlebt oder selbst großgezogen um dies zu behaupten können?

ich hatte zwar erst meinen A-Wurf, aber ich komme aus einem Zuchthaushalt und keine runserer Welpen war mit 8 Wochen verunsichert. Ob es an der Sozialisierung lag die auch ich bei meinen Welpen durchführe oder das sie die ganze Zeit nie alleine und wo abgeschoben waren mag und kann ich nicht beurteilen. Aber keiner unserer Welpen war in der 8 Woche unsicher und auch nicht danach. Allerdings hat weder mein Vater noch ich mit unsicheren Elterntieren gezüchtet was natürlich auch eine gewisse Rolle spielt.
mfg Uschi & Rudel

Ich hab meinen Chin mit 9 Wochen bekommen! ;) Ich finde das war ein super zeitpunkt für uns! Chin hat ned wirklich getrauert. Ein kleines fipsen um 5 uhr in der nacht aber dann kurz in den garten und dann zu ihm gelegt und es war die mami vergessen :p

Hallo Uschi.
Turid Rugaas hat zu dem Thema *Spokey Periods* geforscht und die erste dieser Perioden bei ALLEN Welpen gefunden, die sie beobachtet hat.

Ich glaube ihr.
Und fühl dich nicht gleich ans Bein gepisst.. es ist nur eine Aussage.

Mir wäre es lieber, du würdest vielleicht einfach darüber nachdenken.

Gruß
Günni

günni schrieb:
Turid Rugaas hat zu dem Thema *Spokey Periods* geforscht und die erste dieser Perioden bei ALLEN Welpen gefunden, die sie beobachtet hat.

Ich glaube ihr.
Und fühl dich nicht gleich ans Bein gepisst.. es ist nur eine Aussage.

Mir wäre es lieber, du würdest vielleicht einfach darüber nachdenken.

Gruß
Günni

Hi

Ich fühl emir nicht ans Bein gepisst wie kommst du drauf?

Ich gebe halt mehr auf eigene beobachtungen als auf Dinge die wo geschreiben stehen obwohl ich Turid Rugas sehr schätze. Die Frag eist jedoch imme rnoch welche Elterntiere welche Aufzucht welche rasse usw. Und das sind nun Mal Fakten. Daher kann ich nicht behaupten ALLE Welpen haben diese Pahse nur weil ich es gelesen habe. Dies kann ich behaupten wenn ich es selbst erlebt habe.

du siehst den Unterschied?
lg uschi & Rudel

Ich muss nicht alles auf der Welt sehen, um mir eine Meinung zu bilden.

Ich ändere meine Aussage in:
Turid Rugaas sagt, alle Welpen machen in der achten Woche ihre erste sog. *Spokey Period* durch.
Sie meint daher, es sei ein denkbar schlechter Zeitpunkt für die Abgabe von Welpen.

Besser?

rasseabhängig, in einzelfällen situationsabhängig, auch mutter-abhängig (wann es zuviel wird).

günni schrieb:
Ich muss nicht alles auf der Welt sehen, um mir eine Meinung zu bilden.

Ich ändere meine Aussage in:
Turid Rugaas sagt, alle Welpen machen in der achten Woche ihre erste sog. *Spokey Period* durch.
Sie meint daher, es sei ein denkbar schlechter Zeitpunkt für die Abgabe von Welpen.

Besser?

Mag sein, aber die achte Lebenswoche ist doch die, zwischen 7 Wochen alt und 8 Wochen alt. Wird der Hund mit 8 Wochen vergeben, beginnt er seine neunte Lebenswoche...
Oder wird die erste Woche nicht mitgezählt:confused:

zwergi schrieb:
Mag sein, aber die achte Lebenswoche ist doch die, zwischen 7 Wochen alt und 8 Wochen alt. Wird der Hund mit 8 Wochen vergeben, beginnt er seine neunte Lebenswoche...
Oder wird die erste Woche nicht mitgezählt:confused:
Nuja.. auf ein paar Tage genau kann ich dir das nicht sagen.
Ich würde nur auf Nummer sicher gehen wollen...

Oben