Ab welchen Temperaturen ins Wasser lassen??

Jessy+Frauchen

Super Knochen
Da ich über die Suchfunktion nichts gefunden habe:

Nachdem ich die Hoffnung aufgegeben hatte, dass Jessy jemals in irgendeine Art von Gewässer hüpft, hat sie mich mal wieder sehr erstaunt. :D Vor ein paar Wochen ist sie das erste Mal in einen Bach gesprungen. Ich war völlig von den Socken, mein wasserscheues Viechal im Wasser :o :D :D

Jetzt bin ich neugierig geworden wie ihr das so handhabt.

Lässt ihr eure Hunde selbst entscheiden bei welchen Temperaturen sie ins Wasser gehen wollen, oder ruft ihr sie zurück wenn es euerer Meinung nach noch zu kalt ist?

Freue mich schon auf eure Antworten.

Lg Martina

Ich sag einfach "nein", wenn es meiner Meinung nach noch zu kalt ist. Gestern hab ich sie allerdings zum ersten Mal wieder ins Wasser lassen und sie war begeistert. :D

Ich denke mir dann immer, sobald das Herrli mit dem Halbtrockenen (=eine Art von Tauchanzug) wieder in den Neufeldersee geht und ihn als erträglich befindet, sobald darf Hund auch wieder ins Wasser. :D

Also ich lasse unseren Labi sobald es Plusgrade hat ins Wasser. Um den Gefrierpunkt erlaube ich es ihm nicht, aber ansonsten schon. Ich muß aber dazusagen, unser Labi wird auf der Haut überhaupt nicht nass, auch wenn er schwimmt. :)
Wie es bei anderen Rassen ist, kann ich leider nicht sagen:o :confused: !

ich lasse meinen hund das selbst entscheiden. wenn er wirlich bei minus graden rein geht soll er...aber dann achte ich danach drauf das ich ihn recht bald ganz trocken rubbel und in die warme stube bringe :)

Ich lasse sie auch selbst entscheiden, bei Minusgraden mag sie eh nicht, aber sobald es über 10 Grad hat und die Sonne scheint,...
lg Jenny

mein Hund muss es selber wissen, ob und wann es ihm zu kalt ist. Mein Hund geht ab ein paar Grad Wassertemperatur schon rein. Wenn es draußen viele Minusgrade hat, dann geht er nicht rein, aber sonst immer!!

solang der Hund in Bewegung ist, ist das kein Problem.

Mein Giacomo (Pudel-Spitz) geht gerne schwimmen - und das auch im Winter bei Minustemperaturen. Manchmal bilden sich hinterher sogar Eiszapfen am Fell.:) Er hat das immer schon gemacht und war in seinem ganzen Leben (8,5 Jahre) noch kein einziges Mal erkältet. Wichtig ist, dass der Hund hinterher ausreichend Bewegung hat um sich warm zu halten.

lg
Gerda

ich muss gar nix sagen! Mein wuzzl geht sowieso erst, wenn es mindesten 10 grad außentemperatur hat ins wasser! Im winter bei schnee geht er gar nicht undbei minusgraden testet er meist mit der pfote und befindet, es ist zu kalt :D

Da ich über die Suchfunktion nichts gefunden habe:

Nachdem ich die Hoffnung aufgegeben hatte, dass Jessy jemals in irgendeine Art von Gewässer hüpft, hat sie mich mal wieder sehr erstaunt. :D Vor ein paar Wochen ist sie das erste Mal in einen Bach gesprungen. Ich war völlig von den Socken, mein wasserscheues Viechal im Wasser :o :D :D

Jetzt bin ich neugierig geworden wie ihr das so handhabt.

Lässt ihr eure Hunde selbst entscheiden bei welchen Temperaturen sie ins Wasser gehen wollen, oder ruft ihr sie zurück wenn es euerer Meinung nach noch zu kalt ist?

Freue mich schon auf eure Antworten.

Lg Martina

Moin,

unser Rüde darf nicht ins Wasser, wenn er es nicht selbst schafft, das Eis zu zerbrechen.

Tschüss

Ned

Also meinen jungen und gesunden Hund lass ich eigentlich auch selber entscheiden ob er ins Wasser geht oder nicht (und er tut es immer....).

Meinen alten Schnuffl hab ich an zu kalten Tagen nicht mehr rein gelassen, weil er ansonsten wieder Probleme mit seinem Kreuz hatte.

Moin,

unser Rüde darf nicht ins Wasser, wenn er es nicht selbst schafft, das Eis zu zerbrechen.

Tschüss

Ned

:D :D

@ all, danke für die Antworten. Hab mir auch gedacht, dass sie das selbst entscheiden kann. Vor allem wars so überraschend.

Aber in unseren Teich geht sie noch immer nicht :( , naja mal abwarten vielleicht kommt das noch :D

Deikoon geht auch ins Wasser wenn er befindet: jetzt gehts :D
Wenns zu kalt ist, bringen in eh keine 10 Pferde rein :D

Vizslas müssen bei der Jagd auch in gefrorene Gewässer was besagt das sie es durchaus aushaltn sofern sie nachher Bewegung haben und baldigst ins trockene kommen.

Aicko darf erst frühestens nach einigen Tagen 15-20 Grad auf Grund seiner Nierenbeeinträchtigung.

lg Gitti

Zuletzt bearbeitet:
Mein Labi entscheidet seinen Badegang selbständig und zwar schon bevor ich daran denke, dass Wasser in der Nähe ist.
Bei Minusgraden legen wir jedoch einen ordentliches Tempo beim Nachauseweg hin und dann wird sie trockengelegt.

Lg

hy leute!
also meine goldendame meint sie muss feucht gehalten werden nun ist sie 7 hat noch nie einen schnupfen oder dergleichen gehabt udn geht eigentlich ganzjährig ins wasser! unser jungspund ibo meint er stammt vom golden ab und ist meisst noch vor der blonden im lustigen nass! über die wintermonate durfte ibo nicht hinein zu gefährlich das er sich verküllt :-) laufen in kniehöhe ist auch bei ihm ganzjährig erlaubt :-)

viel spass im wasser

Hmmm und wie ist das bei mit Hunden mit Artrose?Schadet da das kalte Wasser nicht.:o
Sammy würde sich bei jeder Temeratur reinstürzen

Also meine Maus darf meistens rein, wann sie lust dazu hat. Ob es ihr zu kalt ist entscheidet meistens sie.
Nur wenns wirklich shcon ziemlich kühl draußen is oder recht grausig, dann lass ich sie nicht.
Oder auch wenn ich weiß, dass wir nicht mehr so weit fahren bzw. gehen, dass sie sich noch ordentlich trocken laufen kann. Dann muss sie auch draußen bleiben.

Aber heute kann sie auf jeden Fall rein (fahren nachher noch mitn Rad richtung Teich), so schön wies is. Und sie hat uahc jedesmal ihren Heidenspaß dabei.

hmm naja bin ja weit von einer ärztin entfernt keija meine blonde die das ganze jahr ins wasser geht hat schwere athrosen noch dazu an beiden hinteren läufen keine kreuzbänder bzw nur teile. denke mal nicht das es das optimale ist, sie zeigt keine beschwerden, bei minusgraden schauen wir das sie in bewegung bleibt und dann daheim gleich trockengelegt wird.
das restl. jahr ist sie ein halbfisch zeigt sich bei ihr nicht negativ.

aber denke da sind sicher mediz. hier im forum auch unterwegs :-)

Oben