Ab welchem Hundealter in den Anfänger-Kurs?

Tabatha

Medium Knochen
Was meint ihr?

Ab welchem Alter kann man einem Hund einen Anfängekurs "zumuten"

Zur Prüfung muss der Hund ja mindestens 1 Jahr alt sein - ist es aber trotzdem sinnvoll schon früher die HS zu besuchen oder überfordert man damit die Wuff's? (kein Welpenkurs!)

LG
Caro
 
Zum einen gibt es ja auch noch den Junghundekurs dazwischen und zum anderen kommt das wohl immer auf den jeweiligen Hund an.
 
Normalerweise die "Vorschule"...sprich enthält zwar schon die Grunderziehung (Sitz, Platz, Fuss, Hier, usw.) aber soll vor allem auch eine große Hilfe für den Hundebesitzer beim Überstehen der "schwierigeren Altersphase" sein. Je nach Hundeschule werden besonders im JH-Kurs auch so Alltagssituationen wie "Stadtspaziergang" oder in diese Richtung geübt.
 
ich hab mit meinem Hund den Anfängerkurs angefangen als er kanpp über ein Jahr alt war. Die BGH prüfung habe ich aber danach noch nicht gemacht, weil er noch total unaufmerksam war und irgendwie überfordet. Er konnte z.B. nicht lange "Fuss" gehen und abliegen.
ich habe den Kurs im herbst nochmal gemacht und dazwischen viel mit ihm geübt. Beim 2. mal hat alles viel besser geklappt und die Prüfung hat er dann locker geschafft.
 
meine hündin ist jetzt 7 monate und für ihr alter eigentlich recht "reif".
nachdem es keinen junghundekurs bei uns gibt (und ich schon seit 10 jahren beim verein bin und deshalb nicht unbedingt wechseln will) habe ich mit dem anfängerkurs angefangen.

so lange sie mit freude und konzentration dabei ist, werde ich den kurs fortsetzen - sonst leg ich eine pause ein (spätestens dann, wenn sie läufig wird :D)
 
Oben