Verzeih, aber ich finde du redest nach wie vor sehr viel Blödsinn und hast keine großartige Erfahrung mit alten (sterbenden) Katzen (Tieren?). Natürlich ist es einfacher, ein Tier zu euthanasieren, wenn man sich selbst rolleyes keine Arbeit mehr damit antun will. Ja, es geht schneller und ist einfacher. Aber dann sollte man auch so ehrlich sein, und sich danach keine Haustiere mehr anschaffen.
Ich habs schon sehr oft erlebt, dass Katzen (und auch andere Tiere) das Fressen verweigert haben, einige Zeit lang zwangsgefüttert wurden (plus tierärztlicher Behandlung) und dann wieder ganz normal gefressen und gelebt haben. Und das noch über Monate lang.
verzeih -aber ich finde, du schreibst nach wie vor sehr ungut und provozierend und hast keine großartige ahnung, womit ICH erfahrung habe.
ich würde dich höflichst bitten, das persönlich angriffig werden im sinne der nettiquette zu unterlassen.
ich hoffe, du bist auch auf einer anderen ebene zur diskussion fähig.
nochmals - ich rede von einem nachweislich SEHR alten, kranken tier - wie dem tier der TE.
ich hätte mir kein (mindestens) 11 jahre altes, erst ausgesetztes und dann nachweislich schon einmal von einer vermittlung wegen UNSAUBERKEIT ins TH zurückgebrachtes tier genommen, wenn es mir um arbeit oder aufwand ginge.
einem beginnend dementen wesen - ob mensch oder tier - einen engeren rahmen zu geben, hat nichts mit wegsperren zu tun, sondern ermöglicht es diesem, sich leichter zu orientieren und auf sein kisterl (oder klo) zu finden, wenn z.b. nur EIN raum erfasst werden muss und nicht z.b.2 stockwerke.
und für die pflegenden menschen hat es den vorteil, dass sich die verunreinigungen auch überschaubar halten.
ein tier zu scheren, ist kurzfristig bei verfilzung eine lösung, aber nicht auf dauer, weil das fell (und die unterschiedliche beschaffenheit der unteren und oberen haare) auch eine FUNKTION haben - nämlich das tier warm zu halten, was bei eingeschränkter funktion div.organe ohnehin schon nicht mehr so gegeben ist.
abgesehen davon, wird es auch auf die geschorenen stellen harn absetzen - und dadurch, dass dieser dann direkt auf die haut kommt, bzw. durch das ständige waschen werden andere probleme auftreten.
wenn ein sehr altes und sehr krankes tier das essen UND trinken einstellt, ist es ein untrügliches zeichen dafür, dass das ende gekommen ist.
ein altes und krankes tier, das nur mit ständigen starken medikamenten, zwangsernährung und ähnlichem am leben erhalten wird, leidet qualen.
WIEVIEL qualen der besitzer für sein tier bestimmt, muss jeder selber entscheiden - es darf meiner meinung nach ruhig ein bissl weniger sein.