• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Ab wann kann/darf ein Hund Agility erlernen

Andreas MAYER schrieb:
Na ja, einen gewissen Grundgehorsam (sitz, platz und kommen auf Zuruf) setze ich sehr wohl voraus ;) . Nicht aber irgend eine Begleithundeprüfung, die meistens eh nicht wirklich aussagekräftig ist und in so manchen Fällen (von der Art der Ausbildung her) kontraproduktiv für ein freudiges Arbeiten des Hundes im Agility war. :o

hallo,

vorerst danke an alle....


so etwas in der art habe ich mir eh schon gedacht:( .
grundgehorsam ist kein problem, mir wurde nur erklärt, dass ich ihr kommandos nicht ganz richtig (was auch immer richtig sein mag) beigebracht habe. ich will über die huschu nicht meckern, sie hat uns damals wirklich sehr geholfen wauzis extreme panik vor artgenossen zu verlieren, aber ICH habe bis heute nicht verstanden, warum das kommando "voran" als start zum schnellen/vollgas geradeaus laufen falsch ist und "lauf frei" richtig wäre:confused: .
der hund ging dann quasi nicht mehr umzuprogrammieren, da ich ihr alles mit clicker und pfeifen beibrachte und ICH fand das auch irgendwie nicht gut. sie war anfangs viel zu ängstlich, zu nervös und zu ausgehungert = verfressen...nur leckerlies haben das hirn blockiert :rolleyes:... den clicker "durfte" ich aber dort nicht verwenden:mad:.
sie will keine - für sie unatraktiven - übungen wie länger bei fuss gehen (ich meine lange strecken, kreu & quer, richtungswechsel) machen, also habe ich es bei den für manchen situationen erforderlichen kurzstrecken belassen. dafür könnte ich stundenlang mit ihr bei den geräten herum hopsen, da blüht sie förmlich auf und verliert auch ihre nervösität.
am liebsten lernt sie mehr oder weniger sinnvolle tricks (rolle, toter hund, bitte-bitte, winken, schäm dich,....); bitte lacht micht jetzt nicht aus, aber sie liebt solche sachen, also fördere ich sie, so gut ich kann.

ich kann mich mit ihr frei, ohne leine (ich weiß is ned erlaubt) problemlos auch in der stadt bewegen. den stark ausgeprägten und vermutlich auch angelerneten jadgtrieb entsprechend postiv "umzulenken" daran arbeiten wir noch; ich will einen hund mit so einer vorgeschichte in einem 1/2 jahr nicht zuviel abverlangen, auch rom wurde nicht an 1 tag erbaut.;)

also ich finde unsere huschu hat den damaligen zweck gut entsprochen, aber jetzt habe ich das gefühl das sie dort nicht mehr gut aufgehoben ist und ihre bedürfnisse nicht mehr optimal gefördert werden könnten.

frage an den empfohlenen spezialisten @ andy::D
wohin mit einem extrem lernfreudigen, wiffen wauzilienchen, die pfeffer im popo hat und wie eine rakte läuft, jedoch nicht das geringste interesse an langweiligen, übermäßigen gehorsam übungen hat ...


danke ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergziege schrieb:
ICH habe bis heute nicht verstanden, warum das kommando "voran" als start zum schnellen/vollgas geradeaus laufen falsch ist und "lauf frei" richtig wäre.
Ich auch nicht. *ggg*

Im Ernst: der Hintergrund dafür ist die von vielen Hundeschulen und Trainern - unsinnigerweise - angenommene Theorie, daß UO-Kommandos im Agility nicht angewendet werden dürfen, weil dadurch die Ausführung der UO-Übungen schlechter werden würde.

Deshalb versucht man, den Hunden im Agilitytraining Ersatzkommandos einzutrichtern, was natürlich meistens zum Scheitern verurteilt ist, weil die Hunde dadurch abgelenkt und verwirrt werden.

frage an den empfohlenen spezialisten @ andy:
wohin mit einem extrem lernfreudigen, wiffen wauzilienchen, die pfeffer im popo hat und wie eine rakte läuft, jedoch nicht das geringste interesse an langweiligen, übermäßgen gehorsam übungen hat ...
Zum Agility? ;) :D

Wenn Du - eingedenk einer kleinen Diskussion, die wir mal hatten - damit leben kannst, den Hund bei mir im Training nicht "zu dominieren" ;) , bist Du zu einer Schnupperstunde herzlich eingeladen. :)
http://www.smileycentral.com/?partner=ZSzeb001_ZNxdm799YYAT
LG, Andy
 
Andreas MAYER schrieb:
Zum Agility?Wenn Du - eingedenk einer kleinen Diskussion, die wir mal hatten - damit leben kannst, den Hund bei mir im Training nicht "zu dominieren" , bist Du zu einer Schnupperstunde herzlich eingeladen.

LG, Andy

lieber andy,

glaube mir, ich bin über meinen eigenen schatten gesprungen, meine finger waren klamm und ich konnte kaum tippen, aber in der not - für meinen (diesen) hund - bin ich bereit fast alles zu tun.....:p

nein jetzt ernsthaft....ich bin keine domina....;) :D .... ich bin kein profi und schon gar nicht perfekt, aber mein hund zeigt mir, dass ich nicht alles falsch mache und wir beide sind bereit zu lernen :D :D :D .

also wohin/wie/wann dürfen wir schnuppern!!!!
 
Liebes Zicklein! ;)
Bergziege schrieb:
glaube mir, ich bin über meinen eigenen schatten gesprungen, meine finger waren klamm und ich konnte kaum tippen, aber in der not - für meinen (diesen) hund - bin ich bereit fast alles zu tun.....:p
*ggg* Du hast offensichtlich Humor und das ist gut so - den wirst Du auch brauchen, wenn Du zu mir kommst. ;) :D

also wohin/wie/wann dürfen wir schnuppern!!
Kriegst dann noch eine PN. :)

LG, Andy
 
Oben