• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Ab wann kann/darf ein Hund Agility erlernen

Bergziege

Anfänger Knochen
hallo,

ist es wirklich so üblich, dass ein hund erst nach dem anfänger/junghunde- kurs UND bestandener begleithundeprüfung am agility-anfängerkurs teilnehmen darf??:confused:

ich muss dazu folgendes erklären:
unser hund war ein ein strassen-/kettenhund aus portugal und war bereits 8 monate, als wir sie bekommen haben.
wir hatten enorme schwierigkeiten sie in einer huschu unterzubringen, darauf näher einzugehen wäre zu umfangreich und ich will auch nicht mehr an den unsinn zurückdenken:mad: :mad: :mad: .
wir haben dann diese einzige huschu gefunden, bei der wir dann im august in die welpenspielstunde "durften" und anschließen im herbst auch in den welpenkurs gingen. da ich über den sommer ihre erziehung selbst übernommen habe (ging nicht anders), ist sie im kurs stark unterbeschäftigt gewesen, ausgenommen der part, wo mit einfachen breitensport-geräten gearbeitet wurde und sie irrsinnig spass daran hatte.

ich wollte daher jetzt im frühjahr trotzdem noch mit ihr zum anfänger-/junghundekurs, aber gleichzeitig in den agility-anfänger-kurs.
das ist angeblich nicht möglich :confused: :eek: :mad: :mad:

sie ist jetzt 15 monate alt.... bin ich größenwahnsinnig... oder ist das wirklich so kompliziert???!!!

frag mal den andreas mayer (ist auch hier im forum).bei ihm machen viele hier agility und soviel ich weiß, setzt er eigentlich nix voraus!!:)

Bergziege schrieb:
ist es wirklich so üblich, dass ein hund erst nach dem anfänger/junghunde- kurs UND bestandener begleithundeprüfung am agility-anfängerkurs teilnehmen darf??
Bei der ÖHU schon. Bei manchen Vereinen des ÖKV auch, ist aber nicht vom Verband her so vorgegeben.
ich wollte daher jetzt im frühjahr trotzdem noch mit ihr zum anfänger-/junghundekurs, aber gleichzeitig in den agility-anfänger-kurs.
das ist angeblich nicht möglich
Aus meiner Sicht ist das meistens nicht eine Frage der Möglichkeiten, sondern des (fehlenden) guten Willens.
bin ich größenwahnsinnig... oder ist das wirklich so kompliziert
Weder - noch. :)

LG, Andy

Zuletzt bearbeitet:
papuzaki schrieb:
frag mal den andreas mayer (ist auch hier im forum).bei ihm machen viele hier agility und soviel ich weiß, setzt er eigentlich nix voraus!!
Na ja, einen gewissen Grundgehorsam (sitz, platz und kommen auf Zuruf) setze ich sehr wohl voraus ;) . Nicht aber irgend eine Begleithundeprüfung, die meistens eh nicht wirklich aussagekräftig ist und in so manchen Fällen (von der Art der Ausbildung her) kontraproduktiv für ein freudiges Arbeiten des Hundes im Agility war. :o

LG, Andy

Andreas MAYER schrieb:
Na ja, einen gewissen Grundgehorsam (sitz, platz und kommen auf Zuruf) setze ich sehr wohl voraus ;) . Nicht aber irgend eine Begleithundeprüfung, die meistens eh nicht wirklich aussagekräftig ist und in so manchen Fällen (von der Art der Ausbildung her) kontraproduktiv für ein freudiges Arbeiten des Hundes im Agility war. :o

LG, Andy

das hab ich ja gemeint....;)
dass du einen gewissen grundgehorsam voraussetzt weiß ich :o :)

papuzaki schrieb:
... dass du einen gewissen grundgehorsam voraussetzt weiß ich :o :)
Und wer sollte den mitbringen? Hund oder Frauli? :p :D
@Andy
Ab morgen kommst auf meine Liste der zur Selig-, wenn nicht gar Heiligsprechung Vorzuschlagenden! Ehrenwort! :eek: :p :D

salinoa2000 schrieb:
@Andy
Ab morgen kommst auf meine Liste der zur Selig-, wenn nicht gar Heiligsprechung Vorzuschlagenden! Ehrenwort! :eek: :p :D
du kennst den andy nicht persönlich oder??? :D

salinoa2000 schrieb:
@Andy

ich vermute er meint beide :eek: , bei idefix arbeiten wir daran....ich bin schon ein wenig zu alt um mich jetzt noch umzustellen! :D

Oben