ab wann ist ein Hund erwachsen?

Cori

Super Knochen
rein iteressenhalber: wann wurden eure Hunde läufig und wann waren sie dann wirklich "erwachsen" von der Art etc.? Und wie groß sind eure Hunde ca?

Ich habe gelesen das kleine und mittelgroße Hunde früher läufig und/oder erwachsen werden, größere Hunde brauchen länger.

Meine Hündin ist mitterweile schon 9 Monate alt, das heißt es dauert nicht mehr lange bis sie 1 Jahr alt ist. Läufig wurde sie noch immer nicht (sie mag wohl nicht :D) und vom Verhalten her ist sie bei anderen Hunden noch total welpenhaft.

lg cori
 
Hallo Cori - ich kann eigentlich nur von meiner zweiten Hündin sprechen, die erste hab ich schon "erwachsen" bekommen.

Meine zweite Hündin ist kurz nachdem wir sie genommen haben läufig geworden. Wie sie zu uns gekommen ist im November hat sie den letzten Zahn verloren (war also circa ein halbes Jahr alt) und das erste Mal läufig war sie im Februar - mit schätzungsweise 9 - 10 Monaten.

Mittlerweile ist sie ein bisschen älter als 2 Jahre und sie ist vom Wesen her noch nicht "erwachsen" würde ich sagen. Aber sie ist auch eine kleine Hektikerin. Sie hat aber die "alles annagen"-Phase hinter sich.

Ich kann von meiner ersten Hündin nur sagen, die ich zuerst gesittet und dann übernommen habe - "ruhiger" ist sie mit 3 Jahren geworden.

LG Simone
 
das kann man überhaupt nicht so allgemein sagen. asta war auf jeden fall auch mit läufigkeit, mit einem jahr sicher nicht erwachsen. sie wurde zwar etwas reifer nach der ersten läufigkeit aber das wars auch schon.
ich schätz so mit 3 war sie erwachsen... hm wobei sie nun 6 jahre alt ist und sie reif aber noch immer welpenmässig sein kann - sie ist einfach ein lustiger und fröhlicher hund und hat ihre 5 minuten - mir taugts :)
 
Das mit dem erwachsen sein ist von Rasse zu Rasse verschieden!
Bei den Rhodesian Ridgebacks ist es so das sie mit 2 oder sogar 3 Jahren erst erwachsen sind, also geistig ausgereift.

Meine Hündin habe ich geholt da war sie gerade etwas über 8 Monate und das erstemal läufig. Ich kenne aber viele andere mittlere hunde die schon früher oder auch erst später die erste Läufigkeit hatten.

Also wie Asta schon sagte man kann es nicht allgemein sagen!

LG
Ingrid
 
Es gibt auch eine Unterscheidung im Erwachsen-werden selbst!;)
Körperlich "erwachsen" sind sehr große Hunde erst relativ spät, mit 1 1/2 bis 3(?) Jahren, Kleinhunden sagt man nach, dass sie ihre körperliches Wachstum mit 9 Monaten beendet haben.
Geistig "erwachsen" sind große Hunde unterschiedlich bald oder spät, da kommt es wohl auch auf die Rasse an. Vielen Jagdhunden sagt man nach, dass sie "Spätentwickler" sind, vor 3 - 3 1/2 Jahren kann man lange damit rechnen, dass sie noch recht "grün" hinter den Ohren sind!;). Angeblich ist auch der Hovawart so ein Spätentwickler .... vielleicht kommts auch auf die Zucht zur ursprünglichen "Arbeit" an???

Setterhündinnen werden häufig recht spät läufig, ich hab auch schon etliche Hündinnen "kennengelernt", die erst mit 1 1/2 - 2 Jahren das erste Mal läufig wurden. Und Setter sind zwischen 60cm (HÜndinnen) und bis 66 cm (Rüden) hoch.
Meiner ist 69 cm hoch (38kg), und ich beobachte seit einem guten halben Jahr, dass er tatsächlich immer ruhiger und "erwachsener" wird. GsD! ;0)

liebe Grüße
Gini und Rodin
 
Meine Hündin ist 14 Monate alt, und gerade zum 3ten mal läufig. Erwachsen ist sie noch lange nicht
 
Mit 9 Monaten waren wir noch weeeeeeeit vom Erwachsensein entfernt *gg* Da hatte unser Bulli (mittelgroß) erst angefangen das Haxerl zu heben. Mit 2,5/3 Jahren hat sich seine wilde Phase eingestellt und jetzt ist er die Ruhe in Person/Hund... :)
 
Ihre Phasen und ihre verspieltheit darf sie ruhig haben aber sie ist teilweise - wa natürlich auch mit ihrer art zu tun hat - bei anderen hunden ein angsthase. manchmal spielt sie mit anderen hunden und sie ist die grobe und wilde, wenn aber mal ein hund kommt und sie anknurrt oder in die luft schnappt dann quietscht sie sofort auf als würde sie umgebracht werden und läuft weg :rolleyes:.
wann haben denn eure hunde aufgehört diesen extremen spieldrang zu haben a`la "ohhh ein hund, ich mag hin, ich mag hin, los spieeeeeleeeeen!!!" :D
 
mit 1 jahr hatte sie sich diesbezüglich (mit anderen hunden immer spielen zu wollen) unter kontrolle wobei sie es dennoch sehr gerne mochte. aber immerhin war sie abrufbar wenn ich es nicht wollte.
im laufe der zeit hat es aufgehört, aber auch weil wir immer mehr zusammen gewachsen sind. sie wollte zwar noch immer mit anderen hunden spielen aber ich war ihr wichtiger.
heute ist sie bez. ihrer spielpartner sehr wählerisch, find ich ehrlich gesagt etwas schade. früher hat sie sich immer so toll ausgetobt :eek::(.
 
Unser Jamie (Dackelmix, also eher klein) hat mit ca. 7-8 Monaten angefangen Haxerl zu heben, alles zu besteigen und ist dann auch nicht mehr in die Höhe gewachsen. Jetzt ist er 2 Jahre alt, schon ein ganz klein wenig ruhiger (kann auch nur Einbildung sein *gg*), sieht auch vom Körperbau her schon richtig erwachsen aus, ist allerdings noch immer sehr verspielt, verschmust und braucht ganz viel Nähe...also ob er im Kopf schon ganz erwachsen ist, oder das überhaupt je wird, werd ich in den nächsten Jahren berichten können :D;).
 
Unser Jamie (Dackelmix, also eher klein) hat mit ca. 7-8 Monaten angefangen Haxerl zu heben,


das hat asta mit ihrer ersten läufigkeit als rüdin auch gelernt, sie war auch etwas reifer aber als erwachsen konnt ich sie damals nicht bezeichnen.
oft merkt man es auch erst im nachhinein, wenn ich so zurückdenke wie oft sie sich immer ein klein wenig verändert hat.
es ist herrlich mit einem gut erzogenen, reifen hund aber hin und wieder wünsch ich mir auch ein wenig ihre "schlimme" zeit zurück :eek::).
 
Isetta, , kastr., DSH, Schulterhöhe 60 cm:

1. Läufigkeit: 14 Monate

Entwicklung abgeschlossen:

körperlich: ca. 4 Jahre
psychisch: ca. 6 Jahre

Kastration: 5 Jahre, 4 Monate
 
Chinua - Tschechoslowakische Wolfhündin, 63 cm SH wurde mit 28 Monaten das erste Mal läufig (das ist jetzt mittlerweile schon über 12 Monate her und wir warten gespannt, wann sich Madame bequemt, das 2. Mal läufig zu werden:D).

TWH gehören auch zu den Spätentwicklern - "erwachsen" sind sie so mit etwa 3-4 Jahren, die geistige Entwicklung ist damit aber noch lange nicht zu Ende.

Haxerl hebt Chinua übrigens schon seit sie etwa 1 Jahr alt ist.
 
eine zwischenfrage bzgl abrufbar weil asta es erwähnt hat:

meine ist momentan teilweilse überhaupt nicht abrufbar wenn sie spielt, dann klappt es wieder super und sie kommt sofort auch während dem spielen (außer sie rennt und spielt fangen). ich möchte ihr allerdings den sozialkontakt nicht nehmen. soll ich nun weiterüben in der huzo auch wenn es öfters mal nicht klappt oder soll ich einfach warten bis sich der spieltrieb ein wenig gelegt hat weil es dann besser wird (oder soll ich lieber nicht darauf hoffen das es besser wird?!)
 
schwierig...

ich persönlich bin der Meinung, es ist kontraproduktiv, zum "Üben" einen jungen Hund aus einer Situation mit extremer Ablenkung abzurufen.

Das Problem ist ja, dass Du keine Möglichkeit hast, ihre Nicht-Reaktion zu "ahnden". U. U. lernt der Hund daraus nur, dass er nicht kommen muss, weil er eh schneller ist und Du nix tun kannst :eek:.

Üben muss man natürlich trotzdem, klar.

Ich würde das zuverlässige Kommen halt zunächst ohne Ablenkung trainieren, eventuell über ein "Supersignal" (kann ein Pfiff sein oder eine Tröte etc., irgendwas Einzigartiges halt) in Verbindung mit einem "Superjackpot" (besonderes Leckerli oder Spielzeug, dass es eben nur in Verbindung mit eben diesem Signal gibt). Wenn das zuverlässig funktioniert, nach und nach leichte und später immer stärkere Ablenkungen einbauen.

Wär meine Idee dazu...
 
schwierig...

ich persönlich bin der Meinung, es ist kontraproduktiv, zum "Üben" einen jungen Hund aus einer Situation mit extremer Ablenkung abzurufen.

Das Problem ist ja, dass Du keine Möglichkeit hast, ihre Nicht-Reaktion zu "ahnden". U. U. lernt der Hund daraus nur, dass er nicht kommen muss, weil er eh schneller ist und Du nix tun kannst :eek:.

Üben muss man natürlich trotzdem, klar.

Ich würde das zuverlässige Kommen halt zunächst ohne Ablenkung trainieren, eventuell über ein "Supersignal" (kann ein Pfiff sein oder eine Tröte etc., irgendwas Einzigartiges halt) in Verbindung mit einem "Superjackpot" (besonderes Leckerli oder Spielzeug, dass es eben nur in Verbindung mit eben diesem Signal gibt). Wenn das zuverlässig funktioniert, nach und nach leichte und später immer stärkere Ablenkungen einbauen.

Wär meine Idee dazu...
__________________


wenigstens mal jemand der die selbe Meinung hat wie ich.
geübt wird natürlich!
In fremden Gebieten ist es total super mit ihr, sie achtet auf mich, bleibt in meiner Nähe und wartet immer wieder und kommt sofort. Das selbe bei wenig ablenkung, sie kommt sofort wenn ich rufe. Das Schwierigste ist eben in der HuZo denn außerhalb Üben ist mir zu gefährlich und wie du schon sagtest habe ich keine Möglichkeit sie zu fangen etc. falls sie nicht kommt. aber ich werde weiter dran bleiben ;)
 
Oben