Ab wann genau beginnt Stress...

Jackben

Profi Knochen
...und was genau ist eigentlich Stress bei Hunden.?

Da ich immer wieder höre"Der Hund ist gestresst" oder" Der Hund ist überfordert"
Würde mich mal interessieren ab wann Stress genau anfängt und wie sich das bei dem Hund bemerkbar macht?
Und was es alles für Stress-Sorten gibt...


 
Gestresst&Nervös: raus aus der Tür und Gekeife - Gejaule - läuft rum wie ein Karnickel :)
Lässt sich durch nix beruhigen.
Erst wieder Ruhe, wenn man daheim ist.

 
Stress im biologischen Sinne - ist eigentlich für einen Organismus, das was die (Umwelt-)Reize auslösen - im Prinzip also Alles.
Und das was wir so als Stress bezeichnen, ist dann wenn ein Organismus mit den Reizen überfordert ist. Das wiederrum ist bei jedem Individuum unterschiedlich, also ab wann, wie sich's zeigt,ätc.
 
stress ist für den körper wichtig zu überleben. stress ist also nicht prinzipiell negativ zu sehen.

bei stress werden hormone und so zeugs ausgeschüttet die dem körper erlauben höchstleistungen zu bringen. das is ja mal gut! problem ist wenn hunde nicht von diesem pegel runter kommen....somit pushen sie sich immer weiter hoch, das ist einfach irre anstrengend für den organismus.

so das is zumindest meine kurz-definition des stresses.

bei meiner äußerts sich dadurch dass sie aufdreht und machen will, aber eigentlich auf nix reagiert.wie ein kleines trotziges kind
 
Prinzipiell löst jede biologische oder psychologische Anforderung Streß aus. Dieser muß aber nicht immer negativ empfunden werden. Stressreaktion ist in erster Linie mal eine eine Vorbereitung auf einen erhöhten Energiebedarf und eine Mobilisierung von Reserven.

"Negativ" wird Streß dann, wenn die individuelle Stressschwelle eines Hundes überschritten wird. Dann wird sozusagen Alarmbereitschaft ausgelöst , Adrenalin wird ausgeschüttet, der Herzschlag beschleunigt sich usw.

Stresssymptom kann vieles sein, u.a. Hecheln (tief und hektisch), Schweißpfoten, Gähnen, Hyperaktivität, autoagressives verhalten, Schütteln (meist, nachdem eine angespannte Situation vorbei ist) usw...
 
Hi
also ich kanns dir nur aus meiner, bzw. der sicht meines Hundes sagen.
Mein Hund ist gesteresst und das erfolgt nicht nur äußere Personen sondern es ist so das er selbst in stresssituationen fällt.
Ich bin momentan am lernen wie ich auf die stresssignale meines hundes achte und versuche ihn zu beruhigen..

Mei meinem Kleinen ist der bloße Anblick eines balles oder eines Holzstückes Stress... Also ist die Definition von Stress so verschieden wie die Ursache...



Liebe Grüße
Alex
 
stress ist für den körper wichtig zu überleben. stress ist also nicht prinzipiell negativ zu sehen.

bei stress werden hormone und so zeugs ausgeschüttet die dem körper erlauben höchstleistungen zu bringen. das is ja mal gut! problem ist wenn hunde nicht von diesem pegel runter kommen....somit pushen sie sich immer weiter hoch, das ist einfach irre anstrengend für den organismus.

so das is zumindest meine kurz-definition des stresses.

bei meiner äußerts sich dadurch dass sie aufdreht und machen will, aber eigentlich auf nix reagiert.wie ein kleines trotziges kind

Jop - dat kenn ich :eek:
 
MMH.... ich überlege gerade wann ben gestresst ist..?? Da fällt mir nur ein ,wenn Hündinnen läufig sind. Dann will er alles jeden bespringen... Ist das Stress?
Und wenn ja,wie bringe ich ihn dann wieder "runter"?
Vielen Dank für die vielen Antworten. Und das Buch werde ich mir auf jeden Fall holen,obwohl ich bis auf die oben genannte Situation,keinen Stress bei meinem Hund feststellen kann.:confused: Oder ich schätze das falsch ein.
 
Oben