Ab wann den Welpen mitnehmen und schwimmen?

Chiyo

Anfänger Knochen
Hallo!

Da ihr mir schon so gut weitergeholfen haben, hoffe ich dass ihr mir auch ein paar empfehlungen geben könnt.

CHiyo ist nun seit Montag hier un nun 9 Wochen alt. Sie ist mittlerweile sehr aufgeweckt und eine sehr eugierige mutige hündin...im garten gibts kein halten mehr :)
Auch ihre erste Autofahrt zum TA hat sie super gemeistert.

Nun meine Frage, ab wann kann ich die kleine auf kurze Ausflüge mitnehmen?
Wenn ich zB mit unserem Großen etwas abhole und dann schwimmen gehe...würde ich sie säter gerne mal mitnehmen, die frage ist nur ab wann kann ich beginnen kleine ausflüge zu startn?
Sie würde Großteils noch in ihrer Tasche vebringen, außer beim spielen natürlich. Die wird sie natürlich stück für stück zuhause mal kennen lernen und Nickerchen drin machen ect...

Und die zweite Frage:
Auch wenn Risko schon 12 ist, liebt er es zu schwimmen und wie versuchen so oft wie möglich an geeignete Schwimmplätze mit ihm zu gehen. Wann kann ich Chiyo das erste mal mitnehmen und in die Nähe von Wasser lassen?

Danke für eure Geduld mit mir :)

Meine war 9 Wochen jung, als sie das erste mal zum See mitkam :) ich habe eine ruhige Stelle gesucht und sie hat friedlich im Schatten geschlafen:)

Man sollte einfach den Hund in das Familienleben integrieren, also auch mal mitnehmen wenn es für den Hund nicht zu stressig wird..
was zu stressig ist, hängt vom jeweiligen Hund ab..

Meiner war auch 9,5 Wochen oder so alt... der See ist nicht weit weg von uns, so eignet sich das perfekt fürs Auto-Fahren-Üben. Bin mit ihm zum Ufer und er hat neugierig die Nase und die Füße reingesteckt und das wars dann auch für ihn. Da meiner gern in einer Box schläft, bin ich mir sicher daß ich bei längeren Ausflügen nur diese an den Strand stellen müsste und er würde drin schlafen wenns ihm zu viel wird.
Denke, daß können die Kleinen früh lernen. :)

hey,
meiner war elf wochen alt, als er zum ersten mal ins wasser gesprungen ist da eine ente in Sicht war.. 2 sec unter wasser locker wieder rausgeschwommen.... jetzt liebt er das rein-jumpen vom rand :)

Hallo!

Danke für eure Antworten. Also könnte ich Chiyo mit ihren 9 Wochen dann bald mal mitnehmen, wenn sie ein vertrautes Plätzchen zum schlafen hat :)

Wir haben einen kleinen, künstlich gelegten, Bachlauf im Garten der in einem kleinen Teich endet (wirklich winziger Teich, mein Großer kann nur drinnen stehen, umdrehen geht schon nicht mehr)
Ist es ratsam Chiyo dort das Wasser etwas näherzubringen?
Also gestern ist sie zum ertsen mal zur "Quelle" raufgeklettert und hat sich das fließende Wasser (2 cm hoch) angesehen, dann war sie kurz mit den Vorderpfoten drinnen, das war ihr aber auch schon genug.
Kann sie das so ruhig weiterüben?

Nochmals vielen Dank, ich will sie nur nicht überfordern.:o

Chico ist auch ne Wasserratte, er war ca. 4 Monate alt, als ich ihn zum ersten Mal mitgenommen hab. Wir haben uns ne ganz ruhige und sehr seichte Stelle an der Ybbs ausgesucht und da durfte er dann einfach mal in Ruhe ausprobieren. Anfangs hat er sich nicht weit reingetraut, nut ein bissl mit den Pfoten und schwimmen hat er sich schon gar nicht getraut, das ist alles erst mit der Zeit gekommen, da ist er mutiger geworden und heute schwimmt er mit Begeisterung.

Anfangs einfach zu nichts zwingen und den Welpen selber ausprobieren lassen bzw. wennst an 2. Hund hast der gern ins Wasser geht dann schauen sie sich normalerweise viel vom 2. Hund ab.

Und aufpassen, dass sie sich net verkühlt!

Mein Großer war 9 Wochen als wir zum ersten Mal beim Wasser waren, da hat er nur gestanden und die Pfoten nass gemacht, unser Jüngerer ist sofort mit uns und dem Großen zum Schwimmen mitgegangen, platsch, drinnen war er, überhaupt kein Problem, da war er ca. 10 Wochen alt.
Nimm ihn zu einer seichten Stelle mit und lass ihn entscheiden wie weit er gehen will, nicht zwingen, eher motivieren, dann klappt das schon.
Du kannst den Kleinen schon überall hin mitnehmen, wenn er seine Ruhephasen hat, nicht zu lange laufen muss, bzw. stundenlang in einem Lokal liegen muss.
Je früher er sich an alles gewöhnt umso besser ist es, keine Angst, sie sind nicht aus Zucker, wenn man als Mensch mitdenkt, dann geht das auf alle Fälle.
LG Ingrid

ich denke, daß jeder Junghund ohne memschlich Hilfe od. Drängen seine
Wassererfahrung machen wird/kann/muß.

allerdings: unserer wasserscheue Beller ist nur 2 Mal ins Wasser gegangen einmal weil wir darin geschwommen sind, und das zweite Mal weil wir ihn
ca. 1 Stunde lang motiviert haben einen Teich zu durchqueren :D das haben wir nie wieder versucht - war uns einfach zu blöd ;)

Oben