8-jährige Hündin - Fragen zum Gesundheits-Check up

P

PPB

Guest
Hallo!

Ich habe eine 8 Jahre alte Peki-Hündin, bei der ich schon zwei Mal so ein Check up habe machen lassen, dazu gehörte bis jetzt immer:

- Großes Blutbild

- Großes Röntgen: Da sie recht klein ist, passt bei einem großen Röntgen eigentlich der ganze Hund drauf und der TA kann schauen, ob sich das Herz im Vergelich zum Vorjahr eh nicht vergrößert hat und ob die Wirbelsäule okay ist (habe nämlich Angst, dass Paffy genauso wie meine erste Hündin an Dackellähmung erkranken könnte und lasse deswegen die Wirbelsäule einmal im Jahr anschauen).

Nun meine Fragen.

1. Welche Werte sollten beim Blutbild unbedingt untersucht werden?

2. Sollte ich vorsichtshalber auch die Schilddrüse einmal anschauen lassen?

2. Da meine Hündin letzte Woche 3 Tage hinten leicht gehumpelt hat, das Humpeln nun aber wieder weg ist, sollte ich trotzdem ein Hüftröntgen machen lassen? (So was wurde noch nie gemacht).

4. Mein TA hat kein Herz-Ultraschall. Sollte ich ein Herz-US vorsorglich bei einem anderen TA machen lassen?

5. Habe ich was Wichtiges vergessen?

Ich würde mich wirklich freuen, wenn ich einige Meinungen hören würde zu diesem Thema, denn ich möchte keine wichtige Untersuchung vergessen.

Danke und liebe Grüße

Tina

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe eine 8 Jahre alte Peki-Hündin, bei der ich schon zwei Mal so ein Check up habe machen lassen, dazu gehörte bis jetzt immer:

- Großes Blutbild

- Großes Röntgen: Da sie recht klein ist, passt bei einem großen Röntgen eigentlich der ganze Hund drauf und der TA kann schauen, ob sich das Herz im Vergelich zum Vorjahr eh nicht vergrößert hat und ob die Wirbelsäule okay ist (habe nämlich Angst, dass Paffy genauso wie meine erste Hündin an Dackellähmung erkranken könnte und lasse deswegen die Wirbelsäule einmal im Jahr anschauen).

Nun meine Fragen.

1. Welche Werte sollten beim Blutbild unbedingt untersucht werden?
Bauchspeicheldrüse (falls sie beim großen BB nicht schon dabei ist)

2. Sollte ich vorsichtshalber auch die Schilddrüse einmal anschauen lassen?
ja, würde ich machen. Beim Blutbild verlangen!

2. Da meine Hündin letzte Woche 3 Tage hinten leicht gehumpelt hat, das Humpeln nun aber wieder weg ist, sollte ich trotzdem ein Hüftröntgen machen lassen? (So was wurde noch nie gemacht).
ein Röntgen ist ja immer eine Belastung, und bei HD muss der Hund unter Narkose gesetzt werden. Willst du ihm das antun? Wenn der TA einen berechtigten Verdacht auf HD hat, würd ich es vielleicht machen.

4. Mein TA hat kein Herz-Ultraschall. Sollte ich ein Herz-US vorsorglich bei einem anderen TA machen lassen?
Ist es unbedingt nötig? Hast du das Gefühl, dass es notwendig ist? Einfach nur so würde ich es nicht tun, weil der Stress, den Hunde bei solchen Untersuchungen haben, ziemlich groß ist.

5. Habe ich was Wichtiges vergessen?

Ich würde mich wirklich freuen, wenn ich einige Meinungen hören würde zu diesem Thema, denn ich möchte keine wichtige Untersuchung vergessen.

Danke und liebe Grüße

Tina

ich wünsch dir alles Gute für deine Maus!

Labor: Gr.Blutbild, Leber, Niere, Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse
Wegen des Humpelns: der TA sollte die Patella und die Kreuzbänder
anschauen (wird er eh machen)

Das Herz kann man im Röntgen nicht wirklich gut beurteilen, viel aussagekräftiger wäre auf jeden Fall ein Ultraschall. Würde ich aber auch nur machen, wenn ein Verdacht auf eine Herzkrankheit besteht.

Mit 8 Jahren ist ein Peki eh noch jung.

lg
Gerda

@juka & qgiacomo
Danke fürs eure Antworten!
Das große Blutbild wurde gemacht (die Ergebnisse inkl. Leber, Niere, Bauchspeicheldrüse bekommen wir heute Nachmittag, die Schilddrüsen-Werte wahrscheinlich erst am Mittwoch).

Geröngt wurde letztendlich nur die Hüfte, da die TÄ der Meinung waren, dass ein Wirbelsäulen-Röntgen innerhalb so kurzer Zeit nicht viel bringt (das letzte war nämlich eh unauffällig). Dafür ergab dass Hüft-Röntgen leider, dass meine süße Maus schwere HD hat! :(
Die TÄ haben allerdings gemeint, dass sie trotz schwerer HD wahrscheinlich ohne irgendwelche Eingriffe steinalt werden kann, weil sie eben ein kleiner Hund ist und daher nur wenig Gewicht auf ihren Hüften lastet. Wäre sie allerdings ein größerer Hund, dann würde sie mit diesen Hüften längst nicht mehr gehen können. :( Wir sollen jetzt halt viel Muskelaufbau machen, aber gleichzeitig auch schauen, dass sie keine Treppen steigt usw.
Arthrose hat sie auch.

Bin ziemlich geschockt von diesem Ergebnis, weil ich bis letzte Woche überhaupt keine Anzeichen für Hüftprobleme bei ihr gesehene habe.

Jetzt muss ich wieder viel lesen, was ich ihrem Futter am Besten beimischen soll, damit sie möglichst lange schmerzfrei bleibt. Falls jemand Tipps hat, nehme ich sie gerne an!

Danke & liebe Grüße

Tina

HD kommt bei kleinen Hunden sogar ziemlich oft vor, nur merkts meistens keiner und wenns nicht grad ein Agility-Hund ist, ist es auch nicht soo schlimm. Du solltest nur darauf achten, dass sie so dünn wie möglich ist, um die Hüfte nicht noch zusätzlich zu belasten. Futterzusätze für Gelenke gibts auch. Schreib ich Dir aber per PN, da das sonst wie Werbung ausschaut :o

LG
Ulli

Oben