8 Gebrauchshunde-Rassen?

Was einen BS für die Gebrauchshundeklasse qualifiziert: ich finde beim besten Willen nirgends eine Info. Wenn ich's noch rausbekomme, werde ich es verraten .

Birgit

Bezüglich Airedales muss ich noch schnell eine "Geschichte" erzählen:

Der Airedale wurde im Ersten Weltkrieg als Mienen-Spürhund über die Felder geschickt, die teilweise sehr sehr lange waren und der Airedale Kilometerweit genauestens nach Mienen schnüffeln musste.
Man kann sich als Mensch garnicht ausmalen was das an physischer und psychischer Anstrengung bedarf.
Nachdem der Airedale sein Ziel erreicht hat, lag er sich hin und schlief meist tagelang (!!) durch.

Bezüglich Airedales muss ich noch schnell eine "Geschichte" erzählen:

Der Airedale wurde im Ersten Weltkrieg als Mienen-Spürhund über die Felder geschickt, die teilweise sehr sehr lange waren und der Airedale Kilometerweit genauestens nach Mienen schnüffeln musste.
Man kann sich als Mensch garnicht ausmalen was das an physischer und psychischer Anstrengung bedarf.
Nachdem der Airedale sein Ziel erreicht hat, lag er sich hin und schlief meist tagelang (!!) durch.

Hi
Hab mich immer für Airedales interessiert, kenn auch fast jede Literatur darüber, aber das mit dem tagelang schlafen ist mir neu!! :(:(

Zum Berner: der Präsident dieses Klubs hatte einen aussergewöhnlichen Rüden, mit dem er sehr viele Prüfungen und Schh Turniere gewann! Da begann er zu glauben er müsse den Berner zu einem Gebrauchshund machen, was die Schweizer komplett ablehnten. In Österreich hat er sich leider durchgesetzt und mit seinen guten Beziehungen zum ÖKV, konnte er eine GKl. installieren!
Das ist alles!
Beim nächsten Präsi wird es vielleicht wieder rückgängig gemacht?
lG Viktor

Was einen BS für die Gebrauchshundeklasse qualifiziert: ich finde beim besten Willen nirgends eine Info. Wenn ich's noch rausbekomme, werde ich es verraten .

Birgit

Hallo,

eine BGH 3 berechtigt den Berner Sennenhund zum Start in der Gebrauchshundeklasse; und dann wohl noch, wie Viktor schrieb ÖPO-Prüfungen und vielleicht noch Obedience?

LG
Uni

Oben