8 1/2 monatiger Hund humpelt

Salsa

Neuer Knochen
Hallöchen!!

Bin wirklich schon richtig ratlos!!! Habe eine 8 1/2 monatige Hündin, die mit ca.6 Monaten vorne zu humpeln begonnen hat. Ist beim spazieren gehen passiert. Sie hat mit einem anderen Hund gespielt und danach hat alles begonnen. Also gleich zum TA, die ganze Pfote untersucht, da hat sie einmal leicht aufgejault und dann nicht mehr. Also Rimadyl plus Injektion und Ruhe. Einen Tag später wieder humpeln. Wieder zum TA und eine Woche Antibiotika und Ruhe. Das humpeln ist nicht vergangen. Wieder zum TA und die ganze Pfote (da sie keinen Schmerz mehr gezeigt hat) röntgen. Da beim röntgen nichts herausgekommen ist, meinte der TA, dass es entweder vom wachsen, oder eine Sehnenzerrung sei, und hat ihr 6 Wochen Leinenpflicht verschrieben. Es wurde immer besser mit der vorderen Pfote, doch nach 5 Wochen fing sie Hinten auf der gleichen Seite zu hinken an. Wieder zum TA. Dieser sagte, dass ihr Kniegelenk etwas locker sei und weiter Leinenpflicht.

Nach ca. zwei Monaten war dann so halbwegs alles in Ordnung. Doch auf einmal fing sie wieder hinten zu humpeln an, aber nicht beim laufen, sondern immer nur am Abend nachdem wir 1 Stunde spazieren waren, und sie danach geschlafen hatte, konnte sie nicht mehr gut aufstehen. Also zur Ciropraktikerin. Diese richtete meine Kleine ein und meinte eine Woche später sehen wir uns. Leider keine Verbesserung. Man könnte es ja gar nicht glauben, wenn man sie so sieht, denn bei unseren Runden wo sie ja jetzt ohne Leine läuft (lt. TA) merkt man es ihr überhaupt nicht an. Sie legt sich nur des öfter hin, und "hoppelt" manchmal so beim laufen. Aber am Abend ist es halt immer das selbe! Jetzt glaube ich überhaupt das sie hinten beidseits hinkt. Nächste Woche haben wir einen HD-Röntgen Termin.

Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen. Ich bin schon wirklich verzweifelt, denn die kleine hat so viel Energie und ich weiß nicht mehr weiter. Übrigens beide Elter sind HD-frei.

Danke für eure Hilfe
Salse
 
Hallo.

leider kann ich dir nicht helfen, aber wir haben ein sehr ähnliches Problem.
Shiva hatte das auch mit ca 8 oder 9 Monaten. Der Tierarzt konnte nix finden und es verging wieder. Er meinte damals vielleicht ist es eine Muskelzerrung oder ähnliches gewesen.
Shiva ist nun ca 1,5 Jahre und wir haben seit kurzem wieder die selben Probleme. Immer abends, meistens nach dem Liegen, humpelt sie. Teilweise sind ihre Hinterbeine richtig steif, es schaut aus als würden ihr die Beine einschlafen.

Ich weiß auch nicht was es ist... ich wart mal ein paar Tage obs wieder vergeht, sonst halt wieder zum TA
 
Hallo

Ich hatte zum Glück noch nie so ein Problem und habe daher auch keine Erfahrungen damit.

Aber wenn ihr an den Beinen nichts findet, vielleicht liegt es ja an der Wirbelsäule. Kann sein das sie sich einen Nerv eingeklemmt hat bei einer blöden Bewegung beim spielen. Ist nur so eine Überlegung.

Ich hoffe deiner kleinen Maus geht es bald besser und ihr findet die Uhrsache.

LG
 
wegen nerv einklemmen: mein ta meinte auch, es gibt hunde die neigen einfach dazu, dass sie sch öfter einen nerv einklemmen, was zerren, usw...
so wie sie oft durch die gegend fetzt wunderts mich auch nicht ;)
 
@sandy danke für den tip, das werd ich glaub ich beim ta machen lassen.
shiva hat zwar sonst keinerlei symptome, aber das trifft dafür schon sehr zu:

Im weiteren Verlauf beobachtet man Symptome wie Steifigkeit der Gliedmaßen, Lahmheiten (Paresen), Schwellungen und Schmerzen der Gelenke, meist wechselnd zwischen den Gelenken der Vorder- und Hintergliedmaßen.

Auch die Muskulatur kann betroffen sein, die Hunde bewegen sich dann wie bei hochgradigem Muskelkater. Die dadurch gezeigten Lahmheiten sind meist besonders intensiv nach dem Aufstehen.
 
Hallöchen!!

Danke für eure Hilfe!

Waren noch am Freitag in Hollabrunn (TA Dr. Schwarz). Dort wurde sie von vorne bis hinten durchgeröngt. Also vorne Ellbogen, Schulter, hinten Knie alles beidseits, HD und Kreuzbein. War alles oB. In den langen Röhrenknochen hinten rechts, sah man einige Verschattungen. Die Diagnose war Knochenentzündung. Da kann das humpeln immer wieder kommen, auch abwechselnd (so wie bei meiner Kleinen!). Endlich eine Diagnose!!

Vielleicht hilft diese Info auch anderen Leidgeplagten, denn es ist nichts trauriger als seinen Hund leiden zu sehen.


Salsa
 
Oben