600 linzer hunden droht beschlagnahme

vanessababy

Super Knochen
hiobsbotschaft für 600 herrchen und frauchen in linz: per bescheid des magistrates wird ihnen die hundehaltung untersagt und die beschlagnahme ihrer vierbeinigen lieblinge angedroht.
die tierfreunde haben nämlich bisher keinen sachkundekurs absolviert oder der versicherungsnachweis fehlt noch.


finanzrechts- und steueramt schocken hundebesitzer: laut 1. instanz wird mehr als 600 linzern ab sofort die hundehaltung untersagt. "ich hab seit 17 jahren einen hund, und man hat mir am telefon gesagt das ich keinen kurs machen brauche ",war beispielsweise Anne Maria N. entsetzt. wobei auch der versicherungsnachweis mit 730.000 euro deckungssumme fehlt. "die läuft seit jänner ist aber verschlampt worden" ärgert sich die hundeliebhaberin.
innerhalb von 2 wochen soll sie jetzt den sachkundekurs nachholen und angedrohte sanktionen zu entgehen.
hintergrund der misere: wer seit 1 juli 2003 hundebesitzer ist, muß einen theoriekurs belegen, obwohl es in broschüren des landes und der stadt irreführend heißt, dass personen, die bereits einen hund halten ausgenommen wären.
hundetrainer gerald koller: " wer jetzt einen hund anmeldet, muß zum kurs. auser er hat die brüfung schon abgelegt - oder ein tierartztstudium"
:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:
 
die spinnen ja total!! sowas anzudrohen!! da sollen sie lieber hohe geldstrafen oder so androhen.
die armen tiere wo sollen die den hin? :eek:
 
hallo, ich hab jetzt auch nen welpen. ich wohn im burgenland und muss ihn erst anmelden, weil ich hatte noch keine zeit dazu, ich hab ihn erst kurz.
muss da jeder so nen theoriekurs machen?! ich auch? und wie viel kostet das? ich hab ja nicht mal wirklich zeit für so was!
und wo gibt so nen kurs und was lernt man da?
ich weiß, dass sind viele fragen auf einmal, aber das hab ich echt nicht gewusst!!!
danke und lg!

p.s.: das ist ja echt ne frechheit! in welcher zeitung ist das gestanden?! :confused:
 
Hallo Manu,
bei 600 müssten ja alle Hundehalter in Linz enteignet werden. Ich habe bis jetzt aber nichts davon gehört. Ich glaube, das ganze wird von der Krone wieder mal maßlos übertrieben. Die haben wohl gehört, es gibt in Linz ca. 600 Hundehalter. Dass jetzt alle so ein Schreiben kriegen, ist totaler Schwachsinn. Ich habe die Versicherung meiner Hunde verspätet eingemeldet (bei einer Versicherung, die ich inzwischen gewechselt habe, war es lange nicht möglich, die Bestätigung zu erhalten), trotzdem hat es gereicht. Ich habe seit 1992 Hunde und bin nicht bereit, 20 Euro für einen lapidaren Kurs zu zahlen, in dem man z.B. erfährt, dass man Hunde nicht mit Quietschspielzeug spielen lassen soll, weil sie sonst kreischende Kinder mit ihrem Quietscherl verwechseln könnten. Tatsache! Das wurde einer Neu-Hundebesitzerin im "Sachkurs" erzählt.
Für so eine gequirlte SCH... lege ich nicht ab, dafür kaufe ich lieber Kauknochen für meine Hunde.
lg
Helga II aus Linz
 
Hi!

Das ist ja heftig!!!!!!!!!!!!i! Habe meinen Hund zwar schon länger aber trotzdem finde ich das heftig.

Danke für den Link!

Mfg
 
Ich denke, dass der Bericht ziemlich übertrieben ist.. wo wollen die denn mit den ganzen Hunden hin?

In die Tierheime????
Ich weiss nicht wies momentan im Linzer TH aussieht, aber in Steyr sinds momentan VOLL

Ne ich denke, dass der Artikel reine Panikmache ist..

ausserdem steht ja drin, dass es in den Infobroschüren heisst, dass Hundehalter, die bereits einen Hund hatten, keine Prüfung machen müssen


@helga ich hab leider befürchtet, dass dieser Sachkundetest so ausfällt, wäre ja auch ein Wunder gewesen, wenn da mal wirkliche Experten an die Sache rangehen würden und den Hundehaltern mal wirklich wichtiges beibringen würden...
 
AS schrieb:
Ich denke, dass der Bericht ziemlich übertrieben ist.. wo wollen die denn mit den ganzen Hunden hin?

In die Tierheime????
Ich weiss nicht wies momentan im Linzer TH aussieht, aber in Steyr sinds momentan VOLL

Ne ich denke, dass der Artikel reine Panikmache ist..

ausserdem steht ja drin, dass es in den Infobroschüren heisst, dass Hundehalter, die bereits einen Hund hatten, keine Prüfung machen müssen


@helga ich hab leider befürchtet, dass dieser Sachkundetest so ausfällt, wäre ja auch ein Wunder gewesen, wenn da mal wirkliche Experten an die Sache rangehen würden und den Hundehaltern mal wirklich wichtiges beibringen würden...

Hallo AS, ich habe das TH unlängst besucht, die sind "BUMVOLL" !!!
Katzen über Katzen - die Leut sind überhaupt nicht gscheiter geworden in Sachen Sterilisation/Kastration im Gegenteil - es geht nicht in die Köpfe der Menschen hinein, dass man das Katzenelend nur in den Griff bekommt, wenn man durchsterilisiert und -kastriert.
Auch sehr viele Hunde sind im TH untergebracht, also ich kann mir nicht vorstellen, dass das TH noch viele Hunde nehmen kann?Das war jedenfalls mein Eindruck bei meinem Besuch.

Von den Kleintieren gar nicht zu reden, das wird ein anderer Beitrag in diesem Forum.

Liebe Grüsse Fedora07
 
Also, ob die Tierheime schon voll sind, darüber machen sich Politiker meist keine Sorgen wenn sie Verordnungen erstellen.
Als in Deutschland die ersten Kampfhundeverordnungen kamen haben sie sich auch keine Gedanken dazu gemacht, da hies es nur sie haben den Hund innerhalb der nächsten vierzehn Tage im Tierheim abzugeben.
Habe damals einige dieser Schreiben gesehen und hatte selbst so eines erhalten und das nur weil ich, wie verordnet, der Gemeinde gemeldet habe ich habe solch einen Hund und möchte ein Haltererlaubnis beantragen!
 
Oben