5jährige Hündin sucht Beschäftigung

• Ersteller Ersteller wassermelone
  • Erstellt am Erstellt am
W

wassermelone

Guest
Hallo!

Hab mich jetzt auch hier angemeldet und wollte euch gerne mal etwas fragen. Ich habe eine 5-einhalb-jährige Flat Hündin und würde sie gerne ein bisschen mehr beschäftigen.

Ich habe jetzt längere Zeit in Wien gewohnt, der Hund wohnt aber bei meiner Mutter am Land. Jetzt wohne ich auch wieder am Land, daheim. Mir kommt es so vor, wie wenn unsere Hündin nicht genug gefordert werden würde.

Sie hat einen großen Garten zur Verfügung und am Nachmittag darf sie täglich 1-1,5 Stunden spazieren gehen. Meistens eher 1 Stunde.

Sie ist leicht übergewichtig. Das kommt daher, dass meine Oma auch bei uns wohnt und den Hund heimlich füttert. Ihr das auszureden funktioniert nicht, das versuchen wir seit 5 Jahren. :mad:

Ich hab vor ungefähr drei Wochen angefangen, zusätzlich zum Spaziergang am Nachmittag, mit ihr in der Früh Radzufahren. Also ich fahr mit dem Rad und sie läuft nebenbei her. (Natürlich achte ich darauf, dass ich sie da nicht überfordere.) Ich sehe schon erste Erfolge bezüglich Gewichtsabnahme. :)

Was sie kann: Liebt alle Menschen und auch andere Hunde (die ihr gegenüber freundlich sind), man kann sie in den Feldern frei laufen lassen, sie läuft dem Wild nicht nach und fängt auch nichts. Sie kommt, wenn man sie ruft. Sie ist immer wachsam. Sitz und Platz kann sie auch. Sie liebt neue Spielsachen. Wenn es um ein Leckerli geht, kann sie ALLES, was sie eigentlich immer können sollte, also das, was man in einer Hundeschule lernt. Sitz, Platz, bei Fuß, Bleib und auch apportieren.

Was sie nicht kann: Bei Fuß gehen. Wenn wir anderen Menschen begegnen will sie immer hin und den Menschen begrüßen. Beim Hund ist es noch ärger, da will sie immer spielen. Sie hat Schussangst und auch schreckliche Angst vorm Donner. Silvester ist der reinste Horror, da liegt sie zitternd in einer Ecke. Man "kann" sie auch nicht wirklich irgendwohin mitnehmen, weil sie alle Menschen begrüßen will und immer sehr hektisch ist. ICH würde sie überallhin mitnehmen weil ich mir denke, wenn man sie nie mitnimmt, wird sie es auch nie lernen, aber die anderen sagen immer, dass sie sich das nicht antun wollen. Ich hab mir aber fest vorgenommen, jetzt dann wenn die Heurigen aufsperren, mit ihr immer wieder mal zu so einem zu gehen. Die anderen müssen ja nicht mitkommen. Da können wir draußen sitzen, und da wird sie hoffentlich weniger stören und da ist es auch weniger laut als drinnen. Das wäre mal ein Anfang.

Ich hoffe ihr habt einen Eindruck von meiner Hündin bekommen. Ich suche hald etwas, womit ich sie beschäftigen kann, eventuell etwas sportliches, weil sie ja noch abnehmen muss und ihr Gewicht dann ja auch halten soll. Ich weiß nicht, was ich genau mit ihr machen soll/kann, vielleicht habt ihr Tipps, was zu ihr passen könnte? Kennt ihr gute Bücher zum Selbststudium? Ich würde auch in eine Hundeschule gehen, aber nur in eine gute, ich hab da schon ganz schlechte Erfahrungen gemacht.

Achja genau und ich wollte auf diesem Weg noch etwas fragen. Ich habe für sie ein breites weiches Halsband und auch ein Brustgeschirr. Das Brustgeschirr mag sie aber nicht, wenn ich ihr das anziehe und wir spazieren gehen, schüttelt sie sich die ersten 200 Meter ständig und dann gehts aber. Wenn ich sie aber irgendwoanders hin mitnehme würde ich ihr schon gern das Brustgeschirr anziehen, weil es einfach sicherer ist.

Hat jemand von euch auch einen Hund, der das Geschirr nicht leiden kann und hat jemand von euch das Problem gelöst? Vielleicht ein anderes kaufen, aber welches?

Das Fahrradfahren ist eh super, das sollte eigentlich zur Gewichtsabnahme genügen. Langsam steigern, und wenn es heiß wird, aufpassen.

Und was den Kopf angeht, irgendwelche typischen Retriever-Aufgaben vielleicht, Dummytraining zB?

Schließ mich @Cato an - was gibt es für einen Retriever besseres als ihn mit Dummyarbeit zu beschäftigen?
Schau mal unter www.retrievertraining.at!:) (Zwei ganz tolle Trainerinnen!)

Übergewicht - mehr bewegen und weniger füttern!;)

Bezüglich Brustgeschirr - sicher kannst Du ein anderes probieren, andererseits, wenn sie mit dem Halsband zurecht kommt, würd ich sie nicht zum Brustgeschirr zwingen. Zumal sicherer ist relativ, Hunde sie weg wollen, kommen aus einem Geschirr oft schneller, als aus einem eng anliegenden Halsband.
Wenn´s unbedingt sein muss, würd ich mal anfangen das Geschirr immer beim Füttern raufzutun, damit sie´s positiv verknüpft.
Außerdem erstmal noch nicht am Brustgeschirr anhängen, zwar oben haben, aber eben die Leine am Halsband befestigen.

bez. gewichtsabnahme denk ich wäre schwimmen wohl gesünder als laufen (is zumindest bei uns menschen so) und diese rasse hat ja meist spass daran :).

ich würds mit einem norweger, k9 oder doxlock-geschirr versuchen, hab einige hunde im umkreis, die den gurt zw. den vorderpfoten nicht mögen. aber vielleicht übst es einfach noch einige zeit mit dem alten geschirr? bzgl. sicherheit stimme ich dir zu, hab nicht nur einen kurzhaarigen hund blitzschnell aus dem halsband schlüpfe gesehen...

Schwimmen könnt ich mir auch gut vorstellen und ist auch gut zum abnehmen! Ansonsten Dummytraining, welches dir auch schon einige vorgeschlagen haben.

Mein Dalmi mag auch keine "normalen" Geschirre, er hat nun meistens ein Norweger/Limexgeschirr drauf...

Find ich schön, dass du eure Hündin nun mehr forderst und in den Alltag miteinbeziehst! :)

danke für eure antworten!

ja wir versuchens jetzt :) sie ist so ein super hund, müsste theoretisch von ihren vorfahren super gene mitbekommen haben, da ist es ja schade, wenn sie ihr ganzes leben lang nur familien-streichel-hund ist. außerdem ist sie meiner meinung nach nicht ausgelastet und das soll sich ändern. und gewicht muss eben runter. :cool:

grundsätzlich kommen wir mit dem halsband sehr gut zurecht. aber sie kann sich davon befreien, so schnell kann man gar nicht schauen. :rolleyes: sie machts zwar fast nie, aber 100%ig vertrau ich ihr da nicht. werde mal wegen dem norweger/limex/k9/doxlock-geschirr schauen.

meine tierärztin empfiehlt auch jedes mal, wenn wir wiegen fahren (wir dürfen gratis wiegen kommen :D und das machen wir jetzt einmal monatlich), dass sie schwimmen soll. ich hab nur noch keine gute stelle gefunden, wo es erlaubt ist. sie liebt wasser, sie will beim spazierengehen in jede wasserlacke steigen :p aber sie springt nicht einfach so ins wasser rein, wenn sie nicht weiß ob sie an der stelle stehen kann. und ich weiß nicht, was ist wenn sie da dann nicht mehr rauskommt? vielleicht bin ich auch übervorsichtig. naja aber schwimmen im sommer steht auch auf dem plan. :)

und danke für den link zu den trainerinnen! :)

hab jetzt ein buch über grunderziehung und dummytraining für retriever. damit werden wir mal jetzt in meinen osterferien starten. :)

und mit brustgeschirr kannst ihr auch ganz gut helfen, wieder aus dem wasser rauszukommen, wenns eine schwierige stelle ist - meine hab ich damit aus einem schwimmbecken gefischt...

danke für eure antworten!

ja wir versuchens jetzt :) sie ist so ein super hund, müsste theoretisch von ihren vorfahren super gene mitbekommen haben, da ist es ja schade, wenn sie ihr ganzes leben lang nur familien-streichel-hund ist. außerdem ist sie meiner meinung nach nicht ausgelastet und das soll sich ändern. und gewicht muss eben runter. :cool:

grundsätzlich kommen wir mit dem halsband sehr gut zurecht. aber sie kann sich davon befreien, so schnell kann man gar nicht schauen. :rolleyes: sie machts zwar fast nie, aber 100%ig vertrau ich ihr da nicht. werde mal wegen dem norweger/limex/k9/doxlock-geschirr schauen.

meine tierärztin empfiehlt auch jedes mal, wenn wir wiegen fahren (wir dürfen gratis wiegen kommen :D und das machen wir jetzt einmal monatlich), dass sie schwimmen soll. ich hab nur noch keine gute stelle gefunden, wo es erlaubt ist. sie liebt wasser, sie will beim spazierengehen in jede wasserlacke steigen :p aber sie springt nicht einfach so ins wasser rein, wenn sie nicht weiß ob sie an der stelle stehen kann. und ich weiß nicht, was ist wenn sie da dann nicht mehr rauskommt? vielleicht bin ich auch übervorsichtig. naja aber schwimmen im sommer steht auch auf dem plan. :)

und danke für den link zu den trainerinnen! :)

hab jetzt ein buch über grunderziehung und dummytraining für retriever. damit werden wir mal jetzt in meinen osterferien starten.

Wo in NÖ bist du denn zuhause?
Gerne auch per PN.

Na Dummytraining und Wasser lassen sich dann eh auch super miteinander verbinden!;)

Oh ja ... da hast du recht !!

6831133eqw.jpg

6831135ebt.jpg

zum abnehmen Futter auf 1/2 reduzieren und mit gewässertem , rohen Sauerkraut 2x in der Woche auffüllen (macht keinen Durchfall) ist reiner Ballaststoff , macht den Hund satt und ist das beste Gewichtsreduktionsmittel was ich je ausprobiert habe beim meinem Goldie-Labimix ........

Hallo Wassermelone,

zuerst zum Oma-Problem: vielleicht kann man der Oma angewöhnen, gesunde Sachen zu füttern, wie Mohrrüben usw., damit der Hund nicht weiter zulegt.

Radfahren ist eine gute Sache. Aber der Kopf will auch beschäftigt werden. Sieh dich doch mal nach einem Hundesportverein um und guck, was Dir und Deinem Hund spaß macht. Mein Hund liebt es und ist abends dann erschöpft. Ist auch super für die Bindung.

Ein bisschen Grundgehorsam kann auch nicht schaden, bei Fuß gehen, Abrufen, usw. Es ist weniger Stress für Dich und vor allem auch für den Hund. Ein gut erzogener Hund hat viel mehr Freiheiten!!!

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!

Moin,

*grummelgrummel* *Flat_haben_aber nicht wissen_wie man den beschäftigt*

Na ich will mal nett bleiben. :rolleyes:

google mal nach Tineke Antonisse-Zijda, wenn Du sehr gute Dummy-Literatur suchst.

Tschüss

Ned
(wir haben 2 Flats)

bez. gewichtsabnahme denk ich wäre schwimmen wohl gesünder als laufen (is zumindest bei uns menschen so) und diese rasse hat ja meist spass daran :).

Schwimmen ist natürlich optimal, weil es die Gelenke gar nicht belastet, die Muskeln dennoch trainiert. Aber wer hat schon 12 Monate im Jahr Gelegenheit, den Hund fast täglich mindestens 30 Minuten schwimmen zu lassen?

Laufen im Trab neben dem Fahrrad optimalerweise ohne Leine auf weichem Untergrund ist da eine sehr gute Alternative, schön langsam - je nach Hund zwischen 7 und 14km/h würde ich sagen - und gleichmäßig.

Das tut nicht nur völlig gesunden Hunden gut, sondern auch solchen mit kleineren Einschränkungen ( leichte HD, Arthrosen,... ).

Und - es geht wenigstens 9-10 Monate im Jahr:)

das mit dem geschirr ist ganz einfach immer ummachen wenn sie futter kriegt dann verbindet sie das mit was positiven das habe ich auch mit dem halti gemacht und agility ist eine gute beschäftigung mach ich im sommer auch;)

das mit dem geschirr ist ganz einfach immer ummachen wenn sie futter kriegt dann verbindet sie das mit was positiven das habe ich auch mit dem halti gemacht und agility ist eine gute beschäftigung mach ich im sommer auch;)

Halti? :eek: Die wenigsten Hundebesitzer können mit einem Halti wirklich richtig umgehen. Deshalb ist es für die meisten Hunde schmerzhaft, wenn sie es tragen müssen.
Es gibt so viele andere Erziehungsmethoden. Ei Halti sollte in der Reihe an ganz letzter Stelle stehen.

Oben