5 monate alten labi, ja od. nein?

mara17

Neuer Knochen
hallo!

ich bin gerade bei einer schweren entscheidung.
ich hätte schon sooo lange gerne einen hund, aber das ging nicht wegen arbeit und wohnung.
jetzt wohnen wir in einem haus mit garten. arbeiten tun wir aber leider noch immer :(
und jetzt hätte ich jemanden der eine 5 monaten alte labradorhündin vergibt und ich hab schon fotos bekommen, sie ist ja so süss!
aber ich will sie nicht hals über kopf nehmen nur weil sie sooo süss ist, schliesslich übernimmt man ja eine menge verantwortung!

mein problem ist halt dass wir beide arbeiten und die kleine hätte nur zwei wochen zeit um sich richtig einzugewöhnen. und dann müsste sie allein bleiben bis zu meiner mittagspause und dann wieder bis um 17 uhr.
wenns draussen schöner wird und wir den garten dann einzäunen, könnte sie auch untertags draussen bleiben, dann wär sie nicht immer eingesperrt.

angeblich kann sie allein bleiben ohne zerstören und jaulen, aber man weiss ja nie in wie weit dass stimmt.
ich bin echt in der zwickmühle, einerseits hätt ich wahnsinnig gern die kleine, andererseits weiss ich auch dass die bedingungen nicht die allerbesten sind. :o

vielleicht kann mir wer mit rat und tat zur seite stehen?

hi,

wenn du vor der arbeit dich mit ihr beschäftigst, in der mittagspause, und nach der arbeit, UND sie einen garten hat wo sie ihr geschäft erledigen kann - wo ist das problem?? mehr beschäftigung kriegen auch meine hunde nicht. ich gehe vor der uni, bzw. meine mutter, dann müssen sie schon mal vier stunden alleine bleiben, zum mittag geht wieder meine mutter und nach der uni bzw. arbeit ich wieder. einziger unterschied ist dass meine mutter relativ viel zu hause ist, aber den ganzen tag werden sie auch nicht beschäftigt.

kein hund braucht den ganzen tag beschäftigung! insgesamt zwei stunden reichen schon, da würde ich mir keine allzu grossen sorgen machen;)

Na ja, ich weiß auch nicht so recht, ob Du der Kleinen was Gutes tust.
Wann mußt Du außer Haus gehen? Nimmst Du die Belastung auf Dich, jeden Tag bevor Du zur Arbeit gehst bei Wind und Wetter mit Deiner Kleinen spazieren zu gehen usw. Wie lange ist sie alleine bis zu Deiner Mittagspause? Wie lange hast Du Pause?
Kann sie vom Garten alleine auch wieder ins Haus? Denk dran, der Sommer besteht nicht nur aus schönen sonnigen Tagen, sondern auch aus grauslichen, verregneten und kalten.
Möchte Dir auf gar keinen Fall die Anschaffung eines Hundes ausreden, aber vielleicht gibts noch andere Lösungen für Dich, ein Sitter, Eltern, Freunde usw. die Dir bei der Betreueung ein wenig helfen können.

Ich habe auch eine Labi Hündin, die hat allerdings eine 24stunden Betreuung, hat sich bei uns einfach so ergeben, dass immer jemand für sie da ist.
Obwohl das bestimmt auch nicht DIE Lösung ist, denn sie ist dadurch eine recht verwöhnte Göre geworden und tut sich mit dem Alleinbleiben recht schwer.

LG Barbara

das mit dem spazierengehen vor und nach der arbeit auch bei schlechtem wetter ist mir schon klar, aber das muss man als hundebesitzer sowieso in kauf nehmen, auch wenn man den hund nicht so viel allein lässt.

ich geh um 7 ausser haus, hab ne dreiviertelstunde mittag (brauch für hin und retourfahren ca. 15 bis 20 minuten) und komme um 17 uhr heim.

nein, wenn da nur im garten, also ohne hauszugang, das geht bei uns leider nicht. aber wenn haben wir gedacht, würden wir schon ne hundehütte mit einem schutz (so wie ein dach) machen. wenn wir heimkommen darf er dann eh rein und in der nacht muss er auch nicht draussen schlafen.

ich weiss halt leider auch nicht so recht, die meisten bekannten die ich gefragt haben sagen das sei eh kein problem und so, aber ich bin da ein bisschen skeptisch!

an einen sitter hab ich auch schon gedacht, mit den nachbarn sind wir noch nicht so bekannt da wir erst eingezogen sind, eltern wohnen leider sehr weit weg und bekannte auch. leider...:(

naja trotzdem danke schon mal für eure antworten:)

hallo mara!

also bei unserer lucy- 17monate alte labi hündin ist es sehr ähnlich! wir gehen in der früh mind.1stunde mit ihr, dann kommt zu mittag entweder mein lg oder einer meiner eltern geht mit ihr bzw holt sie und ich komm dann gegen 16.30 heim und dann wird auch wieder was mit ihr unternommen!

als berufstätiger mensch ist es nun mal so dass man nicht den kompletten tag zuhause sein kann (leider:D )aber dann dürfte niemand der arbeiten geht einen wuff haben!

ich sehe bei dir kein problem!!! wenn ihr die maus habts, dann meldet euch dann machen wir mal einen labi spaziergang!!!

lg
lucy

Du solltest auch bedenken, wie die Nachbarn damit umgehen, falls der Hund ein Dauerbeller ist wenn der Hund untertags im Garten ist. Abgesehen davon finde ich es ziemlich gefährlich, einen Hund ganz alleine im Garten zu lassen, es kann passieren, dass z.B. Kinder ihn sekkieren oder mit Steinen bewerfen oder wer Gift hineinschmeisst. Kommt alles vor.

lg
Bonsai

lucy24 schrieb:
ich sehe bei dir kein problem!!! wenn ihr die maus habts, dann meldet euch dann machen wir mal einen labi spaziergang!!!
Du weißt ja nicht, wo sie wohnt, vielleicht kommt sie ja aus Deutschland. Es gibt hier nicht nur Wiener. :D

lg
Bonsai

mara17 schrieb:
das mit dem spazierengehen vor und nach der arbeit auch bei schlechtem wetter ist mir schon klar, aber das muss man als hundebesitzer sowieso in kauf nehmen, auch wenn man den hund nicht so viel allein lässt.

klar muß man das, aber wenn man nicht an fixe Zeiten gebundn ist, dann kann man schon mal den ärgsten Sturm oder Regenguß vorrüber gehen lassen. Weißt was ich meine?

ich geh um 7 ausser haus, hab ne dreiviertelstunde mittag (brauch für hin und retourfahren ca. 15 bis 20 minuten) und komme um 17 uhr heim.

Somit beginnt dann Dein Tag mit Hund sehr früh.............
Wenn ich richtig rechne, bleibt Dir in der Mittagspause für den Wuffel max. eine knappe halbe Stunde. Besser wie nichts, aber viel ists auch nicht,
da ist meine gerade mal mit der Begrüssung fertig.

nein, wenn da nur im garten, also ohne hauszugang, das geht bei uns leider nicht. aber wenn haben wir gedacht, würden wir schon ne hundehütte mit einem schutz (so wie ein dach) machen. wenn wir heimkommen darf er dann eh rein und in der nacht muss er auch nicht draussen schlafen.

Das gefällt mir persönlich jetzt einmal gar nicht.
Ein Labi (und viele andere Hunde auch) ist halt schon ein recht menschenbezogener Geselle und wenn ich mir vorstelle, dass er bei Wind- und Regenwetter oder großer Hitze gar nicht ins Haus kann, dann tut er mir doch sehr leid.

ich weiss halt leider auch nicht so recht, die meisten bekannten die ich gefragt haben sagen das sei eh kein problem und so, aber ich bin da ein bisschen skeptisch!

Haben die alle Hunde? Du bist eh sehr bedacht und überlegst gut.
Ich weiß es ist sehr schwer, wenn man so gerne einen Hund haben möchte.
Ich habe 20 Jahre auf meine Maus gewartet, dann erst war die Zeit reif dazu.

an einen sitter hab ich auch schon gedacht, mit den nachbarn sind wir noch nicht so bekannt da wir erst eingezogen sind, eltern wohnen leider sehr weit weg und bekannte auch. leider...:(

Vielleicht wartest noch ein wenig bis ihr Euch gut eingelebt habt und ihr wisst wie die Nachbarschaft zu Hunden steht.

Du bekommst bestimmt noch viele Antworten und gute Tipps, es sind ja viele hier im Forum die das Alleinsein ihrer Hunde gut organisiert haben.

LG Barbara

gartenzugang:

stichwort: gift
stichwort: bellt, bis die nachbarn unfreundlich werden
stichwort: selbständig machen, streunen, unfug

neue welt - neue reaktion, also miteinkalkulieren, dass er sich bei dir in manchen punkten anders verhält.

notfallplan machen, falls nicht alles so läuft, wie geplant! langfristig denken, also veränderungen abwägen.

Wie wäre es mit einem erwachsenem Hundepaar aus dem Tierschutz?
Die dann allerdings im Haus bleiben, solange sie alleine sind?
Garten - ich weiß nicht, ich hätte irgendwie Angst, außerdem fangen manche dann doch zu kläffen an und die Nachbarn beschweren sich:( .
Aber Mittags mal kurz Gassi, das muss sein.

Cato schrieb:
Wie wäre es mit einem erwachsenem Hundepaar aus dem Tierschutz?
Die dann allerdings im Haus bleiben, solange sie alleine sind?
Garten - ich weiß nicht, ich hätte irgendwie Angst, außerdem fangen manche dann doch zu kläffen an und die Nachbarn beschweren sich:( .
Aber Mittags mal kurz Gassi, das muss sein.

WENN sie sich beschweren und nicht gleich vergiftetes Zeugs über den Zaun werfen :(

Isetta schrieb:
WENN sie sich beschweren und nicht gleich vergiftetes Zeugs über den Zaun werfen :(

Genau darauf bezieht sich mein Satz " ich hätte irgendwie Angst"....:(

Vor Beschwerden hätt' ich keine Angst, auf die kann man ja reagieren, falls sie halbwegs höflich vorgebracht werden.:)

garten schön und gut - aber ohne aufsicht? sicher nicht.
ist vielleicht eine nette abwechslung mal im garten dösen zu können - aber garten ist schon lang keine voraussetzung mehr für einen hund - denk ich mal.
auch wir ziehen demnächst in eine wohnung mit garten - man sollte aber nicht ausser acht lassen, dass das kein ersatz für spaziergänge ist!
beschäftigung aller art, spaziergänge, eventuell kontakte zu anderen hunden sind meiner meinung nach viel wichtiger.

auch mein freund und ich arbeiten - ich 6 stunden am tag - er 8.
6 stunden bleibt sancho auch alleine - ohne schlechten gewissens meinerseits, da sie hier die meiste zeit sowieso verschläft.

und wenn du auch noch die möglichkeit hast in deiner mittagspause nach hause zu fahren - ideal - nur ob du dich dann immer "scherst", ist halt die andere frage...

du redest hier nur von dir, sind deine familienmitglieder denn auch einverstanden sich um den hund zu kümmern, zB wenn du mal krank bist?

also das was ich bisher gehört hab klingt nicht anders als bei mir oder vielen anderen foris hier im wuff...
zeiteinteilung ist die ganze hexerei.

lg nina

also mir gefällt an Dir sehr gut, daß du dich nicht "Hals über Kopf" entscheidest! Super! Du hast sicher recht, wenn Du Bedenken hast einen 4monate alten Hund vormittag und nachmittag so lange alleine zu lassen. Und es ist super, daß du es auf dich nehmen würdest schon so früh mit ihm eine Stunde spazieren zu gehen und ich geb Dir trotzdem recht mit deinen Bedenken. Du hast die Argumente für und gegen den Kleinen schon in den Berichten meiner "Vorschreiber" gelesen. Also mich plagt das schlechte Gewissen, wenn ich meine beiden zu oft und zu lange alleine lassen muss - vielleicht ist es auch für Dich schöner und leichter, wenn Du in naher Zukunft einfach mehr Zeit für einen Liebling hast. ich glaube es wäre für Dich und den Kleinen fast nur Streß (die kurze Zeit in der Mittagspause, am frühen Morgen und dann die Pflichtrunde am Abend, wenn man sowieso schon geschlaucht ist vom ganzen Alltagstrubel). Ge(ä)be es doch mehr Leute, die sich über die Aufgabe die sie da übernehmen, so Gedanken machen! Super
lg romana o.

wir haben zuerst auch überlegt einen aus dem tierheim zu nehmen, nur bekommt man gar keinen wenn beide berufstätig ist!

die kleine hab ich ja nur zufällig "gefunden" sonst wäre ich ja auch für einen erwachsenen hund :o

sancho:
ich find es schon irgendwie besser wenn der hund draussen im garten sein kann als den ganzen tag nur drinnen, da kann er sich ja auch lösen wenn er muss. das es kein spaziergehersatz ist weiss ich ja wohl :rolleyes:

ja ich hab schon einen notfallplan, mein freund is ja auch noch da, ansonsten bekannte von uns oder meine od. seine eltern, nur die wohnen leider nicht nebenan sondern mit dem auto ne stunde weit weg, sonst wär das eh alles kein thema!

bei den nachbarn will ich mich eben nicht unbeliebt machen, obwohl wenn ich so überlege...;) als ich krank war konnte ich den ganzen tag kein auge zu machen da die kinder vom nachbarn so einen lärm machten! aber das zählt ja leider nicht als "belästigung" ;)

ich werde eh keine unüberlegte entscheidung treffen - wahrscheinlich werd ich einfach noch ein bisschen warten bis ich die nachbarn besser kenne und so, vielleicht kann man da ja was machen ein paar haben ja auch hunde.

mara17 schrieb:
sancho:
ich find es schon irgendwie besser wenn der hund draussen im garten sein kann als den ganzen tag nur drinnen, da kann er sich ja auch lösen wenn er muss. das es kein spaziergehersatz ist weiss ich ja wohl :rolleyes:

sorry hab mich anscheinend nicht richtig ausgedrückt. natürlich ist ein garten ein toller pluspunkt - allerdings nicht voraussetzung finde ich.
weiß nicht ob du schon mal die flecken gesehen hast, die ein hund auf einer wiese hinterlässt wenn er sich löst - ich möchts nicht.
mein hund muss lernen dass der garten ähnlich ist wie die wohnung. wenns passiert, passierts - muss aber nicht sein, aber das hier ist ja nicht das thema.

ich meinte nur, wenn du dem hund viel beschäftigung gibst, mit ihm viel spazieren gehst, vielleicht auch idealerweise einen "spazier und spielpartner" findest, ihn auf gut deutsch auslastest - ist ein garten nicht unbedingt von nöten!

hast du vor mit dem hund hundeschule zu gehen? hast du zeit dafür? oder willst du ihn selbst erziehen - da muss dir natürlich auch klar sein, falls du keine zeit für huschu hast, dass hier einiges schief gehen kann.

dass du schon mal einen notfallplan hast ist natürlich super!

und dass du dir das genau überlegst spricht sowieso für dich.
ich hab 10 jahre hin und her überlegt und mich dann einfach selbst ins kalte wasser geworfen - und siehe da - es funktioniert und alle sind glücklich.
trau ich mich jetzt zu behaupten...

die entscheidung kann dir natürlich keiner abnehmen.
was sagt dein freund dazu? will er die kleine auch?
plus und minuspunkte halten sich meist die waage würd ich mal sagen.
ich war mir eben 100pro sicher, dass ich einen hund will.
und vielleicht in ein paar jahren noch einen zweiten.

wünsch dir auf alle fälle viel glück und hoffe, dass du die richtige entscheidung triffst!

lg Nina

danke für die ganzen antworten.

wir haben uns noch immer nicht entschieden, aber tendieren momentan eher zu nein.
wir wollen zuerst mal schaun dass wir kontakt mit den nachbarn bekommen die ja auch einen hund haben, vielleicht kann man da ja was machen mit dem spazieren-gehen.

@sancho
natürlich würden wir hundeschule gehen, haben auch zeit dafür, ist ja auch meistens am wochenende was ich so gesehn hab.
aber das muss noch warten - ohne hund keine hundeschule :D

naja, ein bisschen traurig bin ich ja wohl, aber hoffe die kleinen bekommt einen schönen platz, halt leider nicht bei mir :(

lg mara

Oben